Hallo Peter.
Ich musste auch erst etwas überlegen bevor ich losgelegt habe.
Schau erst einmal ob du den Plan richtig zusammengefügt hast, die 1m Kieferleisten passen genau.
Aber es ist schon richtig, erst den Hauptholm anheften, dann den Hilfsholm mit Hilfe der Rippen platzieren (man sieht den Plan ja nicht wegen der unteren Nasenbeplankung) und auch erst mal anheften. Im Endleistenbereich nicht vergessen die Rippen zusätzlich mit einer 2mm Leiste zu unterfüttern, diese wird nicht mit angeklebt, diese dient nur dazu damit die Fläche 0,6° Schränkung erhält. Auch im Endleistenbereich die schmale Beplankung nicht vergessen (Plan Draufsicht). In den Schnittbildern der Rippen sehen diese auf den ersten Blick so aus als wenn sie voll beplankt wären. Dies ist aber nur teilweise so, bei den offenen Rippenfeldern werden die Rippen zwischen Hauptholm und Endleiste mit schmalen Balsasteifen beklebt, dadurch entsteht ein Doppel-T-Profil.
Die erste und letzte Rippe lässt Du erst einmal weg, diese werden später wegen der V-Form geklebt. Gerade die Wurzelrippen Nr. 1 sollen ja bei gesteckten Flächenhälften sauber anliegen.
Hast Du Holme, Beplankung Endleiste (2mm unterlegen) und Rippen geheftet, dann klebst Du erst die Rippen mit dünnflüssigen Sekundenkleber am Hauptholm fest. Dann die Endleistenbeplankung ankleben, der dünne Sekundenkleber läuft sehr gut zwischen das Holz. Beim Hilfsholm ist es angebracht die untere Beplankung vorne etwas zu unterfüttern, damit die Beplankung und somit auch der Hilfsholm richtig anliegen und sitzen. Nun den Hilfsholm mit CA-Kleber anheften. Nun kann auch der obere Haupt- und Hilfsholm eingeklebt werden.
Ich selbst habe dabei auch gleich die untere Nasenbeplankung angeklebt, dann kann die Fläche auf dem Baubrett bleiben. Und nun kommt die Hilfsnasenleiste F3. Dazu nimmst Du einen Balsastreifen der ruhig etwas breiter sein kann, diesen vorher an der schmalen Seite schräg schleifen, so das dieser gut an den Rippen und der unteren Beplankung anliegt (siehe Schnittbild Plan), dann auch einkleben. Nun müsste die untere Beplankung etwas an der Hilfsnasenleiste vorstehen, und die Hilfsnasenleiste müsste etwas an den Rippen überstehen. Die Hilfsnasenleiste nun vorsichtig bis zu den Rippen runter schleifen, etwas schräg, so das später die obere Beplankung sauber anliegt.
Und im Endleistenbereich das gleiche Spiel mit der Verstärkungsleiste F11. Ist diese eingeklebt und auch sauber bis zu den Rippen runter geschliffen, kann schon die hintere obere Endleistenbeplankung aufgeklebt werden.
So, und nun erst die andere Flächenhälfte genau so weit fertigstellen. Wenn dies geschehen ist dann wird die Flächensteckung und die Wurzelrippen eingeklebt, dazu muss die Flächensteckung lose eingesetzt werden und die Flächenhälften zusammengesteckt sein. Alles gut ausrichten und erst einmal mit ein paar Tropfen Kleber sichern. Die Fläche vorsichtig auseinanderziehen und dann alles gut verkleben (Ca und Uhu-Hart). Dann die Holmverkastung ( auch etwas schwer im Plan zu erkennen) , Sevokabel verlegen (mit Steckverbindung im Wurzelbereich??), und Verstärkung F10 für Flächenverschraubung einkleben. Um die vorderen Flächendübel einzukleben müssen die Flächen auf den Rumpf ausgerichtet werden. Die Buchenrundstäbe einsetzen (eventuell Bohrungen im Rumpfspant nacharbeiten) und in der Fläche verkleben, mit dem Kleber (Uhu Hart oder 5min Epoxi) nicht sparsam sein. Erst wenn alle Innereien der Fläche fertiggestellt sind, kann die restliche Beplankung aufgebracht werden. Und die obere Nasenbeplankung so wie in der Bauanleitung beschrieben vorher gut wässern und z.B. auf einem großen KG-Rohr fixieren und gut trocknen lassen. Dann ist die Beplankung vorgeformt und lässt sich spannungsfrei aufkleben.
So, sollte erst einmal reichen, bei Bedarf einfach wieder melden. Und immer genau den Plan anschauen, vieles erklärt sich dann von selbst bzw, erkennt man erst auf den zweiten Blick, ging mir auch so.
Gruß Andreas