Thomas Vakuumpumpe im Dauerlauf

Hallo in die Runde,


ich habe auch eine allseits beliebte Thomas Kompressor als Vakuumpumpe. Ich nutze die Pumpe als Dauerläufer. Ich weiß, dass die Pumpe als Dauerläufer ausgelegt sind, aber arbeiten die dann auch am Maximal-Unterdruck? Daher frage ich mich, ob es sinn macht so eine Konstruktion zu bauen: Vakuumpumpe mit Unterdrucktank

Diese Konstruktion ist ja ziemlich durchdacht. Die Pumpe würde beim erreichen des Maximaldrucks abschalten und durch ein Rüsckschlagventil und ein 3/2-Wege-Ventil müsste sie beim Anlaufen auch nicht gegen Druck starten und fängt wieder bei "Null" an.

Wie sind eure Erfahrungen? Anschalten und laufen lassen oder besser mit Drucktank und allem drum und dran?
 
aber arbeiten die dann auch am Maximal-Unterdruck?

Ja.
Ob die Pumpe kalt ist oder 10h gelaufen, meine erreicht 0,7bar Unterdruck. Neue erreichen mehr.

Statt des Aufwands mit dem Unterdrucktank würde ich lieber in Geräuschoptimierung investieren: Lagerung auf weichen Federn (als Körperschallisolation zum Boden) und ein Abluftschalldämpfer (Festo) gegen das Auspuffgeräusch.
 
Wie sind eure Erfahrungen? Anschalten und laufen lassen oder besser mit Drucktank und allem drum und dran?

Die kleine KNF laufen lassen... (und eine größere als Ersatz, falls die Pumpe muckt oder der Beutel zu undicht ist)

Große Pumpe mit Tank und Schalter ist ein eigenständiges Hobbyprojekt. Bei mir heisst das Hobby aber "Modelle bauen". Das Werkzeug muss zuverlässig funktionieren und darf die Werkstatt nicht voll stellen.

Stefan
 
Ja.
Ob die Pumpe kalt ist oder 10h gelaufen, meine erreicht 0,7bar Unterdruck. Neue erreichen mehr.

Statt des Aufwands mit dem Unterdrucktank würde ich lieber in Geräuschoptimierung investieren: Lagerung auf weichen Federn (als Körperschallisolation zum Boden) und ein Abluftschalldämpfer (Festo) gegen das Auspuffgeräusch.

Vielen Dank. Meine "neue gebrauchte" Thomas 2660 macht tatsächlich den Datenblatt-Unterdruck von -915mbar (85mbar absolut). Sie ist noch an der original Platte mit Federn aufgehängt und einen Schalldämpfer habe ich liegen.




Große Pumpe mit Tank und Schalter ist ein eigenständiges Hobbyprojekt. Bei mir heisst das Hobby aber "Modelle bauen". Das Werkzeug muss zuverlässig funktionieren und darf die Werkstatt nicht voll stellen.

Stefan

Den Ansatz finde ich sehr gut. Danke.
 
Nicht so teuer und nimmt auch nicht viel Platz weg

Nicht so teuer und nimmt auch nicht viel Platz weg

Hi,

ich habe es so gemacht und habe damit die Pumpenlaufzeit je nach Dichtigkeit des Sackes auf unter einer halben Stunde bei 12 Stunden aktiviertem System bekommen. Sie läuft dann nur 5-15 Sekunden wieder an und schaltet wieder ab. Das ist von der Geräuschkulisse her sehr Cool obwohl meine Pumpe richtig leise ist.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/661044-Vakuum-Pumpen-Steuerung

VG
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten