Tiefer $-Kurs und nix billiger??

leinel

Vereinsmitglied
das ist die antwort von horizon auf eine anfrage von mir ... grauper-minded-thinking is everywhere .. selbst im el-dorado des kapitalismus :) :) :D : :D

[ick schaetz jetzt mal, dass horizon die goldene ehrennadel von G. kriegt und die blecherne von JR :) ]

gruesse von
rainer

........

Thank you for your interest in JR and Horizon Hobby, Inc. Horizon Hobby has the exclusive rights to distribute JR products in North America and South America only. Graupner GmbH is the JR distributor in Germany, and you may contact Graupner to purchase the below items. Graupner's contact information is:

Graupner GmbH
Phone: 0049 70217220
E-Mail: info@graupner.de
www.graupner.de

If you have any other questions please let us know.

Best regards,

Damron Atkins
International Sales
Horizon Hobby, Inc.
 
Tach auch,

-Die Benzinpreise wuerde ich nicht als Vergleich heranziehen, ich habe gehoert, dass die Oelpreise mehr und mehr auch in Euro ebgerechnet werden.
-Deutschland ist billig. Hier in Wales, UK, kostet alles, was irgendwie mit Luxus verbunden ist, zum Teil das Dreifache, Modellbau inclusive. Ich bringe mir, wenn ich mal nach D komme, immer den Vorrat mit, von dem ich glaube, das ich ihn brauche, Wein, Schokolade, Balsaholz, Harz, Fasern. Insofern kann ich den oesterreichischen Kollegen gut verstehen. Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist der schlechte Service. Hier sind die Leute nett und hilfsbereit und manchmal funktioniert sogar etwas. In D sind die Leute nicht hilfsbereit und man bekommt eine volle Breitseite von der Arroganz der 'Grossen' vor die Nase, wenn man mal Service will.
 
Hallo Reiner Pfister, hallo Thommy

die Rechnung mit dem ZG 62 geht sehr wohl auf, Kaufbetrag 375,00$ zzgl 34,00$ Versand zzgl. der
1% für die Kreditkarte = 413,09$, = 330,47€
Preis Toni Clark 450.00€ weder Zoll noch Märchensteuer ist erhoben worden.
das ergibt eine Ersparnis von 119.53€ oder 26,5%.
Ich schätze sowohl Toni Clark als auch Gerhard Reinsch sehr, aber zu verschenken habe ich nichts.

Gruß Gerrit
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

@ Bernhard:
... wenn "WIR" uns weiter so erweitern, werden wir das schon noch schaffen ...
Ich hoffe doch, du hast nicht recht damit. Wenn ich mir allerdings das Gefälle im Lebensstandard zwischen den Kanditaten und Westeuropa so anschaue, frag ich mich, wie das funktionieren soll, ohne dass wir Federn lassen :confused:

Zum eigentlichen Thema:

Das erwähnte Beispiel mit dem ZG 62 ist vielleicht nicht sooo krass. Wenn ich mir aber zB die Preisunterschiede bei FUTABA zwischen Honkong und Deutschland / Österreich so anschaue, dann stimmt da irgendetwas beim besten Willen nicht mehr:
FUTABA WC2 - Solo sender bei uns ~ 1400 Euro, über CYBERHELI das Komplett set mit PCM-Empfänger, 4 hochwertigen Dig-Servos, 64 kb CAMPAC, mit Nebengeräuschen (Zoll, Versand, MWSt) beim derzeitigen Dollarkurs vielleicht 1200 Euro :mad:

Ob sich díeser (ROBBE-?) Aufschlag noch mit Service und Garantie rechtfertigen lässt, muss halt auch jeder für sich selbst beurteilen.

MfG
Michael GASSER
 
Hallo,

dass es auch anders geht, siehe Kavan.
Da gibt es einen Flieger von SIG, die kleine Fesselflug Shoestring, kostet in USA 29.- USD, Strassenpreis bei den Händlern ca 25 Doller, der Katalogpreis bei Kavan 29 Euro. So soll es sein. Eigentlich fast unglaublich.

Es geht also auch anders.

Hier wieder ein negativ Erlebnnis bei Simprop mit der RC Shoestring. Kostet in USA 199.- USD,
steht bei Simprop für 450 Euro im Katalog. Ich habe den Eindruck die halten uns alle für blöd. Oder es ist die wundersame Geldvermehrung.

Gruss

mm

[ 09. Februar 2004, 17:57: Beitrag editiert von: midgetmustang ]
 
Hallo Bernhard,
das Problem an dem Eigenimport von zB der Shoestring oder auch der GeeBee von Greatplanes ist ganz einfach: Der Karton ist so gross, der kann nicht mehr mit der Post verschickt werden. Das geht nur noch mit Spedition. Das lohnt wirklich nicht. Vermutlich wird diese Tatsache frech ausgenutzt. Ich hatte Gestern ne längere Diskussion mit einem Mitarbeiter von Simprop. Der wollte erstens nicht glauben, dass die Shoestring in USA 200 USD kostet, dann, schlussendlich hat er gesagt, das wird einfach so kalkuliert und sie hätten ja schließich auch Kosten damit. Und die Diskussion darüber ginge Ihn nichts an. Ich habe dann zu Ihm gesagt, das könnte sich schnell ändern, weil mit der Preispolitik verkaufen sich die Flieger nicht sonderlich. Ohne umsatz, braucht man auch keine Verkäufer.

Gruss

mm
 
Hallo mm,

da hast Du wohl recht, der Einzelversand von Baukästen ist wohl eher unrentabel, darum konzentriert man sich am besten auf Importschnäppchen bei Servos und Motoren.
anderes Beispiel, ein Kollege hat sich einen
OS 160 FX aus den Staaten besorgt für brutto 220,00 € beim hiesigen Discountversand Langnickel kostet der 366,99 und das wird auch schon deutlich unter dem Graupner Katalogpreis liegen.
Bei derartigen Differenzen interessiert es mich überhaupt nicht mehr, wie Graupner seine Preise rechtfertigt, am gebotenen Service kann es nicht liegen, mit dem hab ich (außer bei Fernsteuerprodukten) schlechte Erfahrungen gemacht
Entfallende Garantieleistungen sind mir bei solchen Unterschieden auch relativ wurscht, evtl. reicht das Ersparte ja schon um sich gleich einen Motor auf Ersatz mitzubestellen.

Gruß Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten