Tiefziehformen Servoabdeckungen erstellen

Rätl

User
Guten morgen zusammen,

ich habe über die Börse ein Tiefziehgerät erstanden und möchte damit Servodeckel herstellen.

Wie forme ich am besten meine vorhandenen Servodeckel ab, um daraus neue zu erstellen? Ich dachte an Gips oder Silikon. Zudem sollen alle Deckel die gleiche Größe haben, bei den kleinsten Servodeckeln muss ich also irgendwie den Absatz überbrücken, damit diese auch für größere Schächte genommen werden können.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße
Matthias
 

.Claus

User
Ich erstelle die Formen normal aus Holz mit Sperrholzbrettchen und Leisten.
Oder erstelle diese im CAD und fräse diese aus Holz oder drucke diese mit einem 3D Drucker.

Links die einfache Form aus Holz und Holzleiste

Tiefziehen Servoabdeckungen.jpg
 

Rätl

User
Hallo Claus,

das wollte ich mir eigentlich ersparen, daher die Frage, ob ich Gipsabdrücke o.ä. von meinen Abdeckungen machen- und darauf direkt Mylar legen kann, um Formen ziehen kann.

Welche Stärke vom Mylar nutzt du zum Tiefziehen der Deckel?
 
Ich habe vor Jahrzehnten Gipsabdrücke gemacht. Die Gestänge Rille vorsichtig (um Laminat Stärke) größer geschliffen. Nach einer Woche Trockenzeit. Mit Harz gestrichen. 2 Mal. Nach einer weitern Woche mit Trennmittel versehen. Und mit Gfk Resten laminiert. Seit her mache ich mit Harzresten welche überbleiben 1 bis 2 Servodeckel mit.
 
Hallo Claus,

das wollte ich mir eigentlich ersparen, daher die Frage, ob ich Gipsabdrücke o.ä. von meinen Abdeckungen machen- und darauf direkt Mylar legen kann, um Formen ziehen kann.

Welche Stärke vom Mylar nutzt du zum Tiefziehen der Deckel?

Ich glaube mit Mylar wirst du keinen Erfolg beim Tiefziehen haben. Du Brauchst Vivak, PVC, oder einen anderen Thermoplast. Mylar ist meines Wissens kein Thermoplast!

mfG Christian
 

Rätl

User
Hi Christian,

habe mir PetG in 0,5mm bestellt.

Die Tage geht’s dann ans Abformen etc. Werde dazu dann was einstellen hier ;)
 
Wie wäre es denn mal mit googeln:
Mylar ist PET!
Jein, ist zwar eine Art PET-Abkömmling. Die fürs Tiefziehen gefragten Eigenschaften hat es nicht. Man findet auch nichts über die zum Verformen erforderlichen Temperaturen, aber die typ. Verwendungen von Mylar sind ganz andere.
Googeln hilft auch, wenn man es vollständig lesen würde. Aber, wie hier, muss man nicht unbedingt soviel mehr Erkenntnisse gewinnen, wenns von vorneherein eben noch keiner gemacht hat ( weil er lieber auf sinnvoll bewährtes zurückgreift ). Im Handel bekommt man dickes, formstabiles Mylar wohl kaum angeboten, also, ist raus.
 

Rätl

User
Servus,

der erste Step war easy:

Alte Junodeckel mit Mumpe auffüllen. Die werden später passgenau zugeschnitten, geschliffen und dann auf die Tiefziehklötze geklebt. Die Deckel sind „bauchig“ mit Absatz, daher hab ich relativ viel auffüllen müssen, weil die Hutzen an einer Seite aufgefüttert werden müssen.

5047A8D9-C578-4F02-BFD6-156677604AFB.jpeg


Zweiter Step:

Servorahmen abformen.

Dazu habe ich mir eine Box gebaut, unten Formensand rein, Servorahmen drauf, dann Trennmittel. Formenharz mit einer Spritze in die Hutzen gedrückt, angelieren lassen und eine Kopplungsschicht drauf. Darauf dann ein paar Lagen Gewebe mit Laminierharz zur Stabilität.

9FA1F776-D9F2-4FB0-A4B9-D9787F50A098.jpeg

C07E0A7D-CD67-422C-9416-BC2B75F86F4E.jpeg


In zwei Tagen löse ich das ganze aus, die Junohutzen kann ich morgen bearbeiten.

Viele Grüße
Matthias
 

Rätl

User
Ausgelöste Form

B8DE4FE4-05B4-4142-BAF7-127FEE42F546.jpeg


Und los geht’s:

E196FDFB-4590-429A-9D7C-D4381FBF5855.jpeg

307E93E1-48F8-42BF-8B81-A40F785FF298.jpeg

D5D7EDAA-F0CB-4F48-9547-27D994924E65.jpeg


Schmiegt sich nicht ganz an die Hutze an, ggf muss es noch mehr erwärmt werden?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, die Form wird jetzt noch auf Holz befestigt, um ein Verformen zu verhindern.
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Hier kurz mein Zugang zur Thematik..........

- Eine beschichtete Platte mit einem Unterbau und Sauganschluss für den Staubsauger, Aufgeklebter Gummirand zur Dichtung....
_ Ein etwas größerer Holrahmen um genügend Überstand zu haben - das "Ziehgut" wird nur mit ein paar kleinen, kurzen "Nagerln" angeheftet......
- Zwei Hutzen aus Gießharz, gefertigt in Gießsilikonformen......

- Unbedingt wichtig die 1 Millimeterbohrungen entlang den Umrissen zur Entlüftung.

Als Material verwende ich 1,0 mm PVC- gleich weiß eingefärbt.

Wie läuft's..

Den Holzrahmen mit der aufgeheftet Platte so in das 190 ° vorgewärmte Backrohr, dass man erkennen kann, wann das Material zum durchhängen anfängt.
den Staubsauger starten, wenn das PVC so weit durchhängt, dass es in der Mitte des Rahmens an der Unterlage beginnt aufzuliegen, den Rahmen raus (natürlich mit Handchuhen) und mit der Platte nach unten auf die beschichtete Platte (Gummidichtung) drücken - ffffp und fertig.

.....und ich hab immer gleich zwei Stück, die auf verschiedene Größen zusammen geschnitten werden können....


20230623_145625.jpg



20230623_150245.jpg
 
Ich habe vor Jahrzehnten Gipsabdrücke gemacht. Die Gestänge Rille vorsichtig (um Laminat Stärke) größer geschliffen. Nach einer Woche Trockenzeit. Mit Harz gestrichen. 2 Mal. Nach einer weitern Woche mit Trennmittel versehen. Und mit Gfk Resten laminiert. Seit her mache ich mit Harzresten welche überbleiben 1 bis 2 Servodeckel mit.
So schaut es nach dem Entformen aus. Mach mal verwende ich als Trennmittel Frischhaltefolie. Falten kann man da nicht ganz vermeiden.
Die folgenden Bilder sind Beispiele, von weniger gelungenen Servo Deckeln.
IMG_20230624_120406.jpgIMG_20230624_120346.jpgIMG_20230624_120341.jpg
 

Rätl

User
Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich bereits eingefärbtes Petg oder ähnliches in 0,5mm Stärke (schwarz & weiß) bekomme?

Vlg
Matthias
 
mache solche Servos abdeck Formen auch am schnellsten und einfachsten mit holz Resten, leisten, Sperrholz Bretchen usw.
Dei lassen sich dann immer wieder verwenden.
Typ last genügend Fläche links und recht dann lassen sie sich universell nutzen Mann kann dann gleich ein paar auf Reserve tief ziehen.
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

ich habe heute mal 1mm PETg zum tiefziehen verwendet, da mir das 0,5er zu dünn ist. Das 1mm Material schrumpft auf 0,86mm, was für die meisten Sicken gerade noch so gehen sollte. Ich denke 0,75mm starkes PETG passt in jedem Fall und ist noch ausreichend stabil.

Die große Form muss nochmals überarbeitet und ggf. gekürzt werden siehe Bild. Da zieht sich das Material nicht ohne Falten um den Block.

Was kann ich machen, dass diese milchige Optik auf den Deckeln weggeht?

VLG
Matthias

16D9DD4E-76DC-48BA-A7CD-22A4302285CF.jpg

IMG_0414.jpg

IMG_0413.jpg
 
Warte beim Tiefziehen noch etwas das Material dehnt sich etwas dann zieht es sich nochmal leicht zusammen und dann senkt es sich wieder und jetzt warte ich bis es 2-5cm durchhängt und dann Tiefziehen die Falten sollten so auch nicht mehr entstehen.

Im übrigen Tiefziehen kann nur so gut sein wie dei Form selber wen die Oberfläche schön fein geschliffen ist wird es auch da besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten