TM 1000, Altimeter, AR 8000 -> DX7s

Hallo,
ich möchte gern in meinen Segler ein Höhenmesser einbauen.
Im Segler ist ein AR 8000 DSMX mit Satellit verbaut. Wenn ich mir jetzt ein TM 1000 und das Spektrum Altimeter (Höhenmesser) kaufe, kann ich dann live sehen, wie hoch der Segler ist ?

Also das ich auf dem Display (live) sehe, wie hoch ich gerade bin, oder funktioniert das mit der DX7s nicht, brauch ich ein Sender mit Sprachausgabe ??

Danke und Gruß Jonas
 
Ja, geht. Ich mach das gleiche mit der DX8.

Allerdings, ein Vario hast du damit auch nicht. Und ist das ständige Runtergucken aufs Display wahrlich nicht gerade entspannend, weil du jedesmal das Modell am Himmel wiederfinden musst. Da ich nur Gelegenheits-Thermikflieger bin, ging das bislang. Ich habe lange den Umstieg auf DX9 mit Vario und Sprachausgabe vorgehabt, aber jetzt liegt dann doch ne Jeti hier.

Claus
 
Beim Spektrum Variometer hast du auch eine Höhenanzeige, wenn es dir rein auf die Höhenangabe ankommt kannst du auch einen Altimon nehmen,der ist billiger
 
Aktualisiert sich eigentlich die Höhe ständig neu, also alle Sekunde oder wie läuft das genau ab ?
Und wie verbinde ich das TM 1000 mit dem AR 8000 ?
 

Papa14

User
Die Höhe wird ebenso wie das Steigen / Sinken barometrisch gemessen. Bei der Höhe wird der Wert alle 10 oder 20 m angesagt, beim Vario wird die Veränderung mit einem ansteigendem oder abfallenden Piep-Piep angezeigt, auf YT findest du genug Beispiele. Beide Ausgaben machen nur dann Sinn, wenn der Sender Sprachausgabe hat - und das ist bei der Dx7s nicht der Fall. Es gibt zwar eine Erweiterung, aber die ist von einer Fremdfirma und mit Lötarbeiten verbunden - Garantie adieu.

Wenn du ernsthaft an Telemetrie interessiert bist - und damit verbunden mit größeren Seglern - wirst du schnell feststellen, dass du mit Spektrum nicht den richtigen Partner hast. Ab 9K werden die Empfänger richtig teuer, dann brauchst du für jedes Modell auch einen TM1ooo und die Sensoren, also Vario. Der Der AR7610 kostet 90 EUR, der TM1000 kostet rund 70 EUR und das Vario rund 80 EUR, sind zusammen 240.

Im Vergleich dazu die Preise bei HoTT: Der 8K Empfänger GR-16 kostet ca. 65 EUR und das Vario 40 EUR. Nachdem JEDER HoTT Empfänger Telemetrie kann (ohne eines extra Bausteins, ohne extra Kabeln und extra Antennen), bleibt es bei insgesamt 105 EUR. Und diese Differenz multipliziert sich bei jedem neuen Modell.

Die Steuerung der Sprachausgaben ist bei Spektrum zwar besser als bei HoTT, aber bei der Kosten/Nutzen Rechnung stehst du bei der Dx9 an - besser gesagt, bei den 9 Kanälen der Dx9. Wer mehr will, muss zur Dx18 greifen, und das wird teuer - wesentlich teurer als die MC-20 mit 12 Kanälen. Wer von sich sagt, dass er nie mehr als 9 Kanäle brauchen wird, macht die gleiche Erfahrung wie ich :D.


LG Peter
 

FXW

User
Aktualisiert sich eigentlich die Höhe ständig neu, also alle Sekunde oder wie läuft das genau ab ?
Und wie verbinde ich das TM 1000 mit dem AR 8000 ?

Hallo,

um deine Frage zu beantworten. Das TM1000 wird am Dataport angesteckt. Danach wird gebunden. Beim TM1000 ist eine Anleitung dabei wie der Bindeprozess durchzuführen ist. Alternativ könntest du auch diesen Empfänger verwenden:
http://www.d-m-t.at/onlineshop/empf...m_ar7350_7k_as3x_24_ghz/54-28364#.VkWPVFJognI
Da ist Telemetrie schon integriert. Auch hat der Empfänger ein 3 Achsstabilisierungsystem eingebaut. Das kann separat aktiviert werden.

Grüsse Franz
 

SiBa

User
Für die GRAUPNER Grundig 'Variophon S' (10 Kanäle für Gas, QR, HR, SR und eine Zusatzfunktion, Tipp-Tipp und Kofferradio-Gehäuse) einschließlich zugehörigem Empfänger 'Varioton' musste mein Vater 1965 ein vielfacheres seines damaligen Stundenlohns hinblättern als ich heute für eine DX9 (9 Kanäle für 9 Funktionen, sehr gute Sprachausgabe, Telemetrie) einschließlich Empfänger AR9350 (9 Kanäle, AS3X, integrierte Telemetrie). In Anbetracht der mir besser gefallenden Haptik und Optik der Spektrum-Sender sind mir die gegenüber SJ/HoTT höheren Anschaffungskosten des Spektrum-DSMX-Systems so was von 'wurscht'.

Und ja, ich sage von mir, dass ich nie mehr als 9 Kanäle brauchen werde, was mich aber nicht daran gehindert hat, mir im März 2012 eine der ersten DX10t (echter* Pultsender mit 18 Kanälen) für 769,90 € zuzulegen.

Der langen Rede kurzer Sinn: ich würde an Jonas` Stelle ein 'Upgrade' von der DX7s zur DX9 plus AR7350 (7-Kanal-Empfänger mit AS3X und integrierter Telemetrie – Link siehe #9) plus Variometersensor dem Umstieg auf das billigere SJ/HoTT-System** vorziehen.

Gruß Sigi

* Kommt ohne zusätzlich zu montierende Handauflagen oder gar Senderpult aus.
** Wenn schon Umstieg aus finanziellen Gründen, dann gleich auf die viel preiswertere FrSky Taranis X9D Plus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten