Hi.
Ich würde gern mal wissen was für Akkus und Antrieb ihr in einer 3S Viper verbaut habt und was an Ampere da fließen???
Ich selber habe mich für die 6S Version entschieden damit die Akkus keine so hohe C Belastung haben.
Mit 6S 2400mAh fliege ich 3.20 wenn viel Vollgas fliege aber kann auch Abends gern mal gute 4 Minuten ruhig fliegen. Im Stand hatte ich max37 Ampere gemessen.
Meist verbaut wird dann der Mini Fan evo mit HET 2W16. Zieht bei Vollgas dann ca. 55A.
Aus Gewichtsgründen wird der Glasstab dann gegen ein 6/8er Kohle
rohr gewechselt. Akkus sind dann meist 2650-3.200 mAh 30C.
Wenn man dann noch was an den Holzteilen rumschnitzt, oder diese gleich ganz wegläßt und den Flügel einfach festklebt (ich hab den bei meinen Modellen noch nie abgemacht...), kommt man auf Abfluggewichte um 1.000g.
Das Thema mit den zusätzlichen Öffnungen gab es ja schon öfter und wurde von Wemotec als nicht notwendig beschrieben. Ich kann mir auch vorstellen das im Stand etwas mehr Luft den Impeller erreicht aber doch ordentlich Verwirbelungen ergibt und ehr den Luftstrom stören würde wenn keine saubere Luftführung vorhanden ist.
Ja, es gab hier auch die wildesten Ideen, wie seitliche Cheaterholes, abgeschnittene Einläufe etc.
Davon halt ich wirklich nichts.
Sehr gut bewährt hat sich aber in der Tat, von den langen Griffmulden die hinteren 2/3 auszuschneiden und so zum Impeller hin zu öffnen.
Das geht auch am fertigen Modell noch ruckzuck, z.B. mit einem 20 mm Holzbohrer oder auch mit einem Apfelausstecher.
![Breites Grinsen :D :D](/styles/rcnetwork/smilies/biggrin.gif)
Angenehmer Nebeneffekt neben mehr Standschub (an der Endgeschwindigkeit ändert sich nichts), ist ein leicht negatives Moment durch die Ansaugen von unten. Das kompensiert nahezu perfekt die ansonsten nötige Beimischung von etwas Tiefe, d.h. das Model fliegt damit neutraler.
Dazu wird es demnächst auch noch ein "offizielles Manual" geben, aber im Grunde ist oben schon alles gesagt.
Oliver