Tomcat EVO Elektro

Max2

User gesperrt
Dazu kann ich Dir nur sagen,dass ich schon einen rcrcm 300 in GFK (die Umschreibung GFK CFK ist tatsächlich GFK mit ein paar CFK Rovings im Rumpf);im Flügel ist CFk nur in 4 kleine Flicken im Bereich der Servos, nach leichtem Andrücken zerlegt habe:(stabile Überkreuzanlenkungen)
vermutlich waren die Querruder oder Wölbklappen nicht verdrehsteif genug :beim rcrcm 300 wird ein sehr dünnes Flügelprofil 7% verwendet,
da sind dann die QR/WK auch entsprechend dünn.....Das ist ja bei der Tomcat Evo nicht der Fall.

ALSO für mich rcrcm nie wieder GFK !!!!!!
Kommt halt auf Deinen Flugstil an,die Tomcat Evo GFK sollte dann ev. ausreichend stabil sein.
Tomcat Evo Elektro (hat eine sehr gute Leistung) fliege ich selber in CFK:aus 300m senkrecht runter kein Problem.

Ein rcrcm Link CFk mit LDS hatte aus 300m auch kein Problem,aus 350 m also dann noch etwas schneller kam aber hier der Flatter....brrrr....
LDS raus,Überkreuz rein,jetzt ist Ruhe,auch aus 400 m senkrecht runter und dann nat. einen langen Abfangbogen,
Ein enger Abfangbogen ist dann nur mit den Topmodellen in F3F Wasabi Pitbull..... möglich
Der Link kostet aber halt auch schon 1200 EUR und ein Wasabi kostet 1250 EUR in Topqualität.Also da warte ich lieber 5 Monate und bekomme
Qualität.

Wie gesagt abhängig von Deinem Flugstil.Für 639 EUR eine GFk Tomcat :das ist doch sehr günstig.
Bei rcrcm ist halt leider auch die Qualität nicht immer gleich:Ein GFK 2m Tucan rcrcm eines Kollegen explodierte nach leichtem Andrücken:
Nasenleiste war offen und der Flügel kam Unterschale Oberschale in 2 Teilen runter
Ist aber schon einige Jahre her und die Qualität rcrcm soll ja inzwischen besser geworden sein.
Also Nasenleistenverklebung gut prüfen!
Lange Überkreuzanlenkungen rein und die Speed nicht übertreiben,dann geht das schon mit der GFK Tomcat Evo.
 
Danke Max2,
ich fühle mich bestätigt dass der Tomcat evo in GFK/CFK dann doch nicht so meins ist...

Dein ausführlicher Erfahrungsbericht über die Qualität von GFK-Fliegern bei RCRCM zeigt mir dass ich da nicht so viel Spaß mit hätte weil ich immer unter dem Stress wäre, der Vogel geht bei der Landung gleich kaputt...

Ich hatte in der Vergangenheit einzwei Voll-GFK-Flieger vom Staufenbiel und da waren die Rümpfe auch von 2mal schief angucken schon hinüber weil an den neuralgischen Stellen zu wenig Festigkeit in Form von Gewebe oder Rovings vorhanden war.

Ich bekomme jetzt in Kürze den Tomcat in CFK, Farbschema gelb-schwarz, genau wie deiner.
Die meisten meiner Flugzeuge sind weiß - rot.
Bringt mal ein bisschen Farbe in den Hangar... 😉

Mein Flugstil ist jetzt nicht soo wild, Ablasser aus 300m oder so würde ich mich gar nicht trauen...

Ansonsten werde ich ordentliche, spielfreie Anlenkungen einbauen. Das ist mir auch sehr wichtig.
Servos für die Flächen hab ich mir KST bestellt,
Antrieb wird ein Hacker B40 mit Getriebe an GM 16x8 Luftschraube.
Der Rest muss sich noch ergeben wenn der Vogel da ist...
 

Horbach

User
Sodele, da ich vor einigen Tagen mal gefragt habe, wie das mit den unter dem Servobrett durchgehenden Bowdenzügen zu verstehen ist, hier noch ein Update. Ich habe keine passable Lösung gefunden. Deshalb habe ich die Bowdenzüge soweit als möglich herausgerissen, das Höhenruder mit einer Schubstange angelenkt (CFK, 5x3mm), mit den üblichen Gewindestangen und Gabelköpfen am Ende. Das Seitenruder habe ich mit einem neuen Bowdenzug versehen, diesmal am richigen Ort durchgeführt. Beides funktioniert soweit. Das Servobrett habe ich in der Mitte einfach verkürzt (ein Teil rausgeschnitten und wieder zusammengefüht), so dass ich nun über die Dachluke an beide Servos herankomme.

Auch mit den Flügeln bin ich über die Feiertage schon sehr weit gekommen. Wenn nur das Harz nicht immer so lange zum Aushärten bräuchte :-D
 

Falk62

User
Hallo, mal eine Frage an die Profis:
Hat diese unsymetrische Materialverteilung am Steckungsstab Festigkeitsverluste?
Sehen andere Steckungsstäbe des Tomcat Evo auch so verpfuscht aus?
Der Kaufpreis für dieses Modell liegt schließlich bei 888,- EUR.
 

Anhänge

  • IMGP4521.JPG
    IMGP4521.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 223
  • IMGP4524.JPG
    IMGP4524.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 177
So ähnlich sehen eigentlich die meisten Verbinder aus die ich bisher von RCRCM gesehen habe. Sieht man teilweise auch bei anderen Herstellen. Festigkeitsmäßig dürfte es keinen Einfluss haben, denn das vorgesehene CFK Gelege ist drinnen. Der Rest wird da durch Mumpe aufgefüllt und deswegen haben die Teile welche den Hohlraum definieren, einen Spielraum wo es die Mumpe dann hinquetscht. Ich habe mir schon einige Verbinder für RCRCM Modelle selbst gemacht (wegen mehr V-Form), da konnte ich bei mind. gleicher Festigkeit einen größeren Hohlraum vorsehen. Dadurch keine Mumpe notwendig = leichter, mind. gleich fest und mehr Ballastierung möglich ;-)
 
Da dachte ich mir, gehste mal gucken ob meiner auch so aussieht...
Sieht für mich soweit i. O. aus...
 

Anhänge

  • IMG_20210222_220647.jpg
    IMG_20210222_220647.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20210222_220633.jpg
    IMG_20210222_220633.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 199

jofly1

User
..ja geht schon, die sind i.d.R. überdimensioniert u. man merkt erst im Grenzbereich ob man "auf der guten Seite ist"..

Ich baue meine auch mittlerweile selbst weil schon 2 originale kaputt sind (allerdings beim Landen..) :mad:
 
Hallo Leute,
das hält vermutlich auch deshalb weil die heillos überdimensioniert sind ! Aber bei den Preisen fragt man sich schon ob man sowas tolerieren muß, ich hätte den reklamiert !
Sieht man doch eindeutig daß sich da beim laminieren was verschoben hat. Ist natürlich auch nicht ganz einfach etwas mit Hohlkörper zu laminieren, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.. in der Baukunst !
 

Malanger

User
Hallo Leute,
das hält vermutlich auch deshalb weil die heillos überdimensioniert sind ! Aber bei den Preisen fragt man sich schon ob man sowas tolerieren muß, ich hätte den reklamiert !
Sieht man doch eindeutig daß sich da beim laminieren was verschoben hat. Ist natürlich auch nicht ganz einfach etwas mit Hohlkörper zu laminieren, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.. in der Baukunst !

Da ich von Zeit zu Zeit nahe daran bin etwas von RCRCM zu bestellen, frage ich mich derweilen ebenfalls, welche "Baukunst" für den abgerückten Franken zu erwarten ist. RCRCM ist zum Teil sehr günstig/billig/preiswert

Vollschale ist eine Riesenarbeit mit viel Aufwand mit Formenbau etc.

Wenn ich Vergleiche anstelle die zwar nichts mit der Machart zu tun haben, sondern nur mit Flieger/Spannweite/Fertigungsgrad, kaufe ich einen D-Power für 369.- und einen RCRCM E-Hornet für 398.-
D-Power in Styro Abachi, (hält am Himmel alles aus, was zumindest mir in den Sinn gekommen ist)
RCRCM in Voll-GFK (kenne ich nicht, denke aber, dass der Flieger in der Luft fast nicht kaputt zu kriegen ist)

So, wo liegen denn nun die Unterschiede? Kann ich davon ausgehen, dass bei beiden Modellen der/die Arbeiter/Arbeiterin gleich lange an der Werkbank steht und das Material gleich viel kostet?

Also muss doch irgendwo der Sparhammer zuschlagen!? Und da ist es doch Wurscht wie die Öffnungen am Flächenverbinder ausschauen?
Wenn's nicht hält... dann gebe ich dir Recht. Aber solange der Prügel nicht bricht... So what??

Wenn man jedoch jedes Detail mit dem Auge geniessen will, muss man wohl eher das doppelte bezahlen und echte "Baukunst" erwerben.
Zum nachrechnen; den Tomcat Evo CFK gibt es ab chf 699.- 😳

Sorry wenn ich hier ein wenig Ärger ablade, aber ich kann das gejammere nicht mehr hören wenn allgemein bei einem extrem knapp kalkulierten Produkt kritisiert wird und eine Leimnase im Rumpf und eine Folie auf der Fläche die eine Blase hat zum Lästern Treibstoff liefert.

Günstig kaufen ---> den einen oder anderen Makel akzeptieren.
Funktionsunfähiges Material gehört retourniert/reklamiert.

Schönen Tag! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist ja ganz einfach und nennt sich: you get what you Pay....
Es sollte klar sein dass ein europäischer Kleinserienhersteller da ganz andere Maßstäbe hat als RCRCM, der wahrscheinlich dutzende wenn nicht sogar noch mehr alleine von diesen Dingern täglich laminiert... Da geht dann halt manchmal Funktion vor Optik...

Der leider nicht mehr lieferbaren Pendant von Sansibaer hätte um einiges mehr gekostet...Ich glaube um die 1000Euro,und wenn ich bei composite - rc nach dem interstellar race gucke... welcher baugleich mit dem Tomcat Evo ist bin ich auch bei 949€ in carbon.

Den Verbinder kann man übrigens nicht mehr sehen wenn man das Modell fliegt, und dafür ist das Teil ja auch gemacht... Deshalb interessiert mich die Optik nen Sch... 😉

Ich persönlich fliege dann lieber Spreu den ich mir leisten konnte als vom Weizen zu träumen...🙋‍♂️
 

jofly1

User
@Malanger: Hast ein Problem ? Ich schreibe eben meine Meinung, und von Jammern keine Spur (wenn dann eher auf hohem Niveau .. :D )
Ich denke auch mal dazu ist ein Forum ja schließlich da um sich auszutauschen, wenn nicht weiß ich nicht was ich hier soll ?
.
Viel Spaß noch mit deinen makelhaften Fliegern (meine haben übrigens auch den ein od. anderen Makel, der kommt aber zu 90% von mir selbst - da bezahl ich aber eben nix !)
Wie gesagt ich baue/laminiere meine Verbinder mittlerweile alle selbst bei den "preiswerteren Modellen" u. immer in Vollbauweise (Nummer sicher).
.
Von RCRCM bin ich übrigens ganz abgekommen...da gibts für klein wenig Geld bessere Modelle aus EU.
.
Aber schließlich ist der Verbinder ja auch ein sicherheitsrelevantes teil, da sollte man schon mal diskutieren dürfen, oder ?
 
Also bei allem Respekt aber als "Themestarter" bin ich froh, dass hier mal jemand auf die Bremse drückt. Ich hatte mir das auch schon überlegt aber dachte dann "komm lasse es".
Ich bin das ständige Gejammere ebenfalls leid. Den Tomcat gab/gibt es in drei Auführungen. GfK, CfK und Doppel-CfK. Mein CfK war tip top. Kaum einer erwähnt hier für welche Version er sich entschieden hat und wenn jemand nur die einfachste bzw. günstigste Version kauft braucht man auch nicht jammern, wenn hier oder da etwas nicht so schick ist.
Auch beim Flächenverbinder ist das für den Preis absolut in Ordnung und wie man den Prügel "beim Landen" schrotten kann ohne dass das Modell Schäden davonträgt ist schon mal fraglich.
-> fliegen; nicht jammern 😉
 
OT on:
hi, meinst du jetzt weil du Themenstarter bist hättest besondere Rechte ?
Also ob ich fliegen gehe oder jammern möchte das laß mal ruhig meine Sorge sein !

Und nur mal so als Erinnerung:
ZITAT von Falk62"
Hallo, mal eine Frage an die Profis:
Hat diese unsymetrische Materialverteilung am Steckungsstab Festigkeitsverluste?
Sehen andere Steckungsstäbe des Tomcat Evo auch so verpfuscht aus?
Der Kaufpreis für dieses Modell liegt schließlich bei 888,- EUR.
"
Also ob er jetzt tatsächlich speziell nach EURER Meinung gefragt hatte wage ich doch zu bezweifeln, er schrieb ja wohl eindeutig daß er sich mit der Frage an "die Profis" wendet (ich nehme mal an er meint Leute die tatsächlich solche Sachen selbst bauen oder mit jahrelanger Erfahrung od. adäquater Qualifikation (Statiker, Physiker ect.), wenn ihr euch tatsächlich dazu zählt dann weiß ich auch nicht mehr...
Komischerweise melden sich auf solche Fragen immer sogenannte "selbsternannte Profis", was also qualifiziert euch dazu - eure lapidare Aussage es sei schon alles rechtens sicherlich nicht.
Bin jetzt raus, das wird mir zu anstrengend hier..

OT off u. weiter

Warum soll es ein Fehler sein wenn man sich ein Voll-GFK MOdell kauft ? (bei RCRCM ist es tatsächlich einer !) - da fehlt mir doch jedwede Logik, andere Hersteller zeigen doch klar daß es geht (auch zu diesen Preisen)..
Und ich pers. bleibe dabei, RCRCN ist eben die Spreu u. nicht der Weizen, ich hatte von denen etliche Modelle, da gibts für wenig Aufgeld wesentlich bessere Qualität...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, meinst du jetzt weil du Themenstarter bist hättest besondere Rechte ?
Also ob ich fliegen gehe oder jammern möchte das laß mal ruhig meine Sorge sein !

Hi Wildflieger 😃
Ich meine nicht, dass ich etwas von besonderen Rechten geschrieben habe und kann mir nicht erklären, wie Du darauf kommst. Das interpretierst Du hier rein. Ich finde es nur schade, dass es Menschen gibt, die immer auf das Schlechte schauen anstatt auch das Positive zu sehen, was ein Modell wieder ins rechte Licht rücken kann.
(Pssst ... was den Flächenverbinder anbelangt kenne ich auch die vom Juno, denn davon hatte ich auch schon zwei. )

Bin jetzt raus, das wird mir zu anstrengend hier..

ok 👍 😃
 
Ich habe für meinen Tomcat Evo 629 Euro in "CFK" gezahlt... Incl. Versand... Ich glaube nicht dass es so viel besseres in der selben Preisklasse gibt...

Gut, für 888 Euro sieht das ganze dann vielleicht schon etwas anders aus.
Da wäre ich dann wahrscheinlich auch was pingelig was das angeht und hätte den Händler noch mal kontaktiert.

Aber wir sollten zum Thema zurück kommen...
Mein Baufortschritt :
-Motorspant ist drin
-Hacker B40 mit Getriebe ist montiert
-diverse Schleifarbeiten an Spaltabdichtungen und Steckungen
-Servo Rahmen eingeklebt
-Bowdenzüge entfernt und gegen Schubstangen getauscht
-Kabelbaum erstellt

Der Rest muss peu a peu erfolgen... Job und Familie... Man kommt ja zu nix...

Geplanter Jungfernflug spätestens 01.09.2021 am Weiherberg in Dietges... 😉
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Michael,

ich bin auch auf der Suche nach einen TCE.
Wo hast Du Deinen denn für 629 € gekauft?

Welche Servos kommen rein?

Danke für die Info!

Grüße Roland
 
Hallo Roland,
sorry , ich hatte vergessen dazuschreiben dass ich ne 10-Prozent Rabatt-Aktion bei Hepf.at genutzt hatte.
Aber selbst für aktuelle 699 Euro finde ich den Vogel sehr interessant und hätte ihn auch für den Preis sofort gekauft.
Ich kenne mich mit dem ganzen HV-Servo-Zeug nicht so aus und habe mir KST DS145 für die Flächen und für den Rumpf D-Power CDS235 gekauft,klassisch 4,8v.
Würde aber heute auch HV machen weil da einfach auch die Auswahl an Servos viel größer ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten