Ich mag Modelle um die 2,5m sehr gern,stehen den 3m in kaum was nach und sind etwas handlicher.
Ich fliege oft an einem schwach tragenden Hang mit meinem Kollegen,der eine Tomcat fliegt:
TOMCAT:ein sehr guter Allrounder,der nicht ballastiert bei schwachen Bedingungen sehr gut fliegt.
So stand die Tomcat auch auf meiner Einkaufswunschliste.
Nach negativen Berichten über schwache Rümpfe rcrcm wieder von meiner Einkaufsliste gestrichen:
Angeblich sollen GFK Tomcats in der Luft schon abmontiert sein?
Ein Hersteller hat die eine Zeit lang nur mehr in der CFK Ausführung für 750 EUR angeboten.
Im Winter dann wieder als GFK für ca 625 EUR.
Diese Alternativen würde ich bevorzugen:
Alex XXL 2,5m NAN models ein sehr guter Allrounder kostet GFK 495 EUR (gegen Aufpreis Carbon D BOX) Flugeigenschaften wie TOMCAT
(Alex XXL fliege ich)
Wer es etwas schneller will PACE VX 2,43m 670 EUR sehr stabil braucht einen Tick mehr Aufwind (fliege ich)
Viking 2 F3F ca 2,9m hard Carbon ca 700 EUR (bestellt kommt im Juli)
(Pace VX und Viking2 gibt es auch mit Elektrorumpf)
Da muss ich keine Chinakiste kaufen,für die 3 vorgenannten kriegt man problemlos Ersatzteile und die Qualität der rcrcm Modelle.....?????
Der Tomcat Elektrorumpf schaut optisch schon sehr viel stabiler aus als der Seglerrumpf mit einem sehr dünnen Rumpfquerschnitt.
Aber was zählt,sind ev. CFK Einlagen im Rumpf?
Gehen die durch die gesamte Länge des Rumpfes durch.
Oder hören die CFK Verstärkungen wie z.B. beim Valenta Storm kurz vor dem Seitenleitwerk auf (welch ein Unsinn!!)?
Ich hab schon genug Schrottrümpfe gesehen,wie die innen sind:
Valenta AIRON da ist innen gar nichts keine CFK Einlagen:nach wenigen Hanglandungen war der total "matschig"
GUT:manchmal müssen die Hersteller bestimmten Versandhändlern Sonderkpreise einräumen und sparen dann am CFK.
Ich fliege oft an einem schwach tragenden Hang mit meinem Kollegen,der eine Tomcat fliegt:
TOMCAT:ein sehr guter Allrounder,der nicht ballastiert bei schwachen Bedingungen sehr gut fliegt.
So stand die Tomcat auch auf meiner Einkaufswunschliste.
Nach negativen Berichten über schwache Rümpfe rcrcm wieder von meiner Einkaufsliste gestrichen:
Angeblich sollen GFK Tomcats in der Luft schon abmontiert sein?
Ein Hersteller hat die eine Zeit lang nur mehr in der CFK Ausführung für 750 EUR angeboten.
Im Winter dann wieder als GFK für ca 625 EUR.
Diese Alternativen würde ich bevorzugen:
Alex XXL 2,5m NAN models ein sehr guter Allrounder kostet GFK 495 EUR (gegen Aufpreis Carbon D BOX) Flugeigenschaften wie TOMCAT
(Alex XXL fliege ich)
Wer es etwas schneller will PACE VX 2,43m 670 EUR sehr stabil braucht einen Tick mehr Aufwind (fliege ich)
Viking 2 F3F ca 2,9m hard Carbon ca 700 EUR (bestellt kommt im Juli)
(Pace VX und Viking2 gibt es auch mit Elektrorumpf)
Da muss ich keine Chinakiste kaufen,für die 3 vorgenannten kriegt man problemlos Ersatzteile und die Qualität der rcrcm Modelle.....?????
Der Tomcat Elektrorumpf schaut optisch schon sehr viel stabiler aus als der Seglerrumpf mit einem sehr dünnen Rumpfquerschnitt.
Aber was zählt,sind ev. CFK Einlagen im Rumpf?
Gehen die durch die gesamte Länge des Rumpfes durch.
Oder hören die CFK Verstärkungen wie z.B. beim Valenta Storm kurz vor dem Seitenleitwerk auf (welch ein Unsinn!!)?
Ich hab schon genug Schrottrümpfe gesehen,wie die innen sind:
Valenta AIRON da ist innen gar nichts keine CFK Einlagen:nach wenigen Hanglandungen war der total "matschig"
GUT:manchmal müssen die Hersteller bestimmten Versandhändlern Sonderkpreise einräumen und sparen dann am CFK.