Toni Clark PITTS

Juli

User
Pitts

Pitts

Hallo,
Hier sind mal ein paar Bilder von der Pitts,
die ich gern verkaufen würde.

Julian
 

Anhänge

  • P1010391.JPG
    P1010391.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 223
  • P1010392.JPG
    P1010392.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 159
  • P1010399.JPG
    P1010399.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 139
  • P1010395.JPG
    P1010395.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 129
  • P1010389.JPG
    P1010389.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 151

PeterKa

User
TC Pitts aus Edelstahl

TC Pitts aus Edelstahl

Hallo Pittsfans,

hier die neuesten Bauphotos meiner Pitts. Das Heck ist nun komplett aus Stahl. Höhenruder ist abnehmbar (Übrigens wir im Original). Zur Zeit arbeite ich am Motorkopf / Haube, der schon weit gediehen ist, aber hier gibts erst Photos, wenn alles fertig ist.

Die Maschine ist nicht full Scale, das war auch nicht die Absicht. Sie sollte so naturgetreu werden wie ich es eben hinkriege., und da musste ich meine Grenzen immer weiter verschieben. Ich möchte mich nochmals in diesem Forum bedanken, wo ich mir die entscheidenden Unterlagen und Impulse geholt habe.

Ich arbeite jetzt 1 Jahr daran. Halbzeit ;-)

Peter Ka
 

Anhänge

  • IMG_1239.jpg
    IMG_1239.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1240.jpg
    IMG_1240.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1241.jpg
    IMG_1241.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_1244.jpg
    IMG_1244.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_1245.jpg
    IMG_1245.jpg
    66 KB · Aufrufe: 179

ce.tom

User
Hallo Peter,

tolle Arbeit, das Modell wäre auch super im Wohnzimmer an der Decke.
Im Flugfähigen Zustand sieht man nur noch wenig (Cockpitt) von der tollen Arbeit.

Hast du für die Holzteile Mahagoni verwendet oder gebeiztes Balsa ?
Und wie sieht es mit dem Gewicht aus,hast du ähnliche Gewichte wie die alternative Variante.

Eine leicht gebaute Clark Pitts hat üblich ein Rohbau Gewicht im Berich von guten 3- 3,5 KG..Abzüglich der Flächen bleiben für den Rumpf (mit allen) ca. 2 KG.

Gruß Tom
 

PeterKa

User
TC Pitts aus Edelstahl

TC Pitts aus Edelstahl

Also das Balsa hab ich einfach gebeizt. Ist aber nur der Rumpfrücken, der Rest sind Kiefergurte,Buchen- und Pappelsperrholz. Ebenso ist das gesamte Stahlgerüst weiss gespritzt. Das gehört sich einfach so, und durch die kleinen Schrammen die man dem Gerüst mit der Zeit beibringt wird das alles noch lebendiger.

Das Gewicht ist ja immer der Knackpunkt, aber ich liege bisher bei knapp 1,5 Kilo (so wie sie da steht). Insgesamt werde ich dann 2 Kilo erreichen, das ist jedenfalls das Ziel. Insgesamt träume ich von 6,5 - 7 Kilo Abfluggewicht, und noch halte ich das für erreichbar, denn ich habe einen sehr leichten Motor (50ccm Chinesenboxer mit 1650 Gramm+400 Gramm Auspuff) Bilder folgen.

Bilanztechnisch ist das Rumpfgerüst deutlich leichter als das Original (mindestens 300-400 Gramm), dafür habe ich bei den Leitwerken 100 gr. Mehrgewicht zu verkraften. Deshalb sind die Servos nach vorne gekommen. Aber bisher schaut es so aus, als ob ich ohne Blei auskommen werde.

Also man sieht ja doch eine Menge von dem Stahlgerüst. Besonders die sehr dünnen Ruder (Nase 6mm, Holm 8 mm, Randbogen 5 mm) machen einen super Scale Eindruck. Und wenn der Sitz nach vorne geklappt ist, kann man auch reinschauen. Außerdem sind da noch die Inspektionsluks am Heck, und besonders die Sichtfenster unten und an der Flächenwurzel. Es ist jedenfalls so viel, daß der gewünschte Effekt bleibt. Daß das Cockpit natürlich Hammer naturgetreu aussieht rundet die Sache ab. (Pedale, Steuerseile, Benzinleitungen, Avionic, etc, Bilder folgen).

Aber stimmt schon, Meine Freude wollen den Vogel lieber an der Decke sehen als in der Luft ;)

Die Flächen sind konventionell gebaut aber jeweils mit 600 Gramm unbespannt noch sehr leicht. Als Elektroflieger der ersten Stunde hab ich gelernt Gewicht zu sparen.

Unnötig zu erwähnen, wie stolz ich bin :D, es ist meine allererste "Scale" Maschine.

An Gimmiks werden eingebaut: Gashebel (steuert den Choke), Tankatrappe aus Aluminium, verstellbare Trimmklappe (Hebel im Cockpit), Seitenruderpedale und Steuerknüppel samt Steuersäule, Motorhaubenverriegelung (Hebel im Cockpit), sowie die naturgetreue Stall Warnung. Ich habe einen netten Metallbaubetrieb in der Nähe, der mir alle Teile verchromt. Der hat auch schon das ganze Gerüst mit Glasperlen abgestrahlt, sonst würd es nicht so gut aussehen. Die Servos sind Boliden aus dem Bereich der Verbrennerautos.

PeterKa
 
Alle Achtung Peter !

Das ist wirklich ein einzigartiges Schmuckstück , was Du da
auf die Fahrwerksbeine stellen willst-wirst !!!

unglaublich, jetzt schon nen Leckerbissen:)

bin echt gespannt ,

Pitts-grüsse
mike
 

zeo

User
Hi Peter, das ist allererste Sahne !!! Klasse...

Meine Pitts ist auch fast fertig, die bekommt einen Saito FG 57T ! Das wäre vielleicht auch was für deine Pitts ! Super 4-Takt-Sound ! Der Motor ist zwar etwas schwerer als ein China 2-Takter aber ich sehe da kein Problem, kann gerne über den Schwerpunkt bzw. die Erfahrung, wenn gewünscht berichten...im Moment bin ich rechnerisch so bei 7,6 - 7,8 kg trocken. Der Sprittank wird aber nur so bei 350 ml liegen. Der Saito braucht bei Vollgas nur 35 mL/min.

Gruß Daniel
 
Hi Peter,

absolut genial dein Projekt. Meine Hochachtung!

Meine TC Pitts war nach gründlicher Renovierung nun auch 4x wieder in der Luft. Die Basis meiner TC ist nun bereits knapp 23 Jahre alt und wurde im Jahr 87-88 von meinem Vater gebaut. Da auch die Servos aus der Zeit stammen war es Zeit diese ein wenig zu modernisieren. Bis ich die Servos freigelegt und demontiert hatte war schon einiges an Bespannung weg und ich hab mich entschlossen den Flieger komplett zu renovieren. Zusammen mit den neuen Servos gabs nun also auch neue rote Folie und das Cloud Dancer Design statt dem bisherigen Charlie Hillard Outfit. Wie bei meiner Prometheus durfte sich da der Jörg Redl (JR-Foliendesign) wieder austoben was die Klebefolien angeht. Nach den ersten Flügen muss ich sagen dass ich der Umbau gelohnt hat, fliegt mit flotteren und besseren Servos merklich schöner und agiler :-)

Ein paar aktuelle Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_3208.JPG
    IMG_3208.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3210.JPG
    IMG_3210.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3209.JPG
    IMG_3209.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 207
Hallo Patric,

Deine Pitts sieht ja echt wunderschön aus, hast du noch die Flächenverspannung?..auf den Bildern kann ich die nicht erkennen. Habe selber schmerzhaft erleben müssen, dass die Pitts die Verspannung dringend benötigt :/ und so, wie du fliegst, halten die Flächen bestimmt nicht lange :-)

gruss
Juergen
 
Hi Jürgen,

Nö ich hab keine Flächenverspannung, nie drann gehabt. Die Pitts hält mich nun schon seit gut 10 Jahren so aus und bei der Inspizierung im Winter als die Folie runter war konnte ich nix gebrochenes oder angeknackstes erkennen. Da mach ich mir also nicht wirklich Sorgen drumm ;-)

Gruß Patric
 
Hallo Patric,
und so, wie du fliegst, halten die Flächen bestimmt nicht lange :-)
gruss
Juergen

Hi,
halt ich für ein Gerücht.;);)

habe für meine Pitts einfach einen TC-Plan um 21% hochkopiert. NICHT aber die Materialstärken. Die sind exakt so wie bei der 1:3 TC-Pitts. Auch die Tragflächenholme.
Ist mit einem DA100 wirklich böse motorisiert und fliegt seit 150 Flügen auch um die Ecke, wenns sein muß!:eek:

Viele Grüße, Tom
 

Anhänge

  • IMG_9623.jpg
    IMG_9623.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 110
Ich hoffe Patric hat es verstanden, ich kritisere nicht seinen Flugstil ,
war eher ein Spass, da meine alte TC Pitts den Looping nicht ausgehalten hatte..die hatte schon angebrochene/reparierte Flächen und fiel nach dem Flügelbruch wie ein sterbender Engel zu Boden.. *schnief*
 
Habs auch nicht als Kritik an meinem Flugstil aufgefasst keine Sorge ;-) , im übrigen freut es mich, dass dir auch diese Pitts von mir gefällt, wenn auch nicht Scalemäßig so weit getrieben wie die Prometheus.
Da ich ja wußte was mit deiner Pitts passiert ist konnte ich mir denken woher deine Bedenken kommen. Nur wie gesagt 10 Jahre ohne Probleme bisher (sind aber auch reparierte Flächen, meine Pitts hatte zu Vaters zeiten einen herben Einschlag...aber wenn man die Holme gut schäftet ist die so stabil wie vorher).
Mal davon abgesehen, dass ich mit meinen Pitts Fliegern generell etwas braver unterwegs bin als mit Eindeckern, sind doch irgendwie meine Heiligtümer :-)
 

Gregor A

User
Cloud Dancer

Cloud Dancer

Hi Patric,

super sieht der kleine Cloud Dancer aus!

Du schreibst, dass Du bei der Renovierung neue Servos eingesetzt hast......Sind das auch 1256er Savox wie in deiner Prometheus? Ich meine die wären zwar satt dimensioniert wiegen aber auch nur knapp über 50g. Wenn ja, wie bist Du mit denen zufrieden?

Grüße

Gregor
 
Hi,

nein, in der kleinen Pitts werkeln nun Savöx SC-0254MG, die sollten dicke ausreichen.
Die 1256TG hab ich in der Prometheus (8 Stück), Dragon Edge (15 Stück) und Xtra Fun II (3 Stück) und bin bislang ziemlich happy mit den Servos.

MfG Patric
 

zeo

User
So mein Antrieb für meine TC Pitts ist nun da...es ist sicher weniger als mit einem ZG62, dafür aber gut 600 Gramm leichter und mit 7,6 - 7,8 kg Gewicht müßte die Pitts mit dem Motor auch Spaß machen...zumal der Sound einfach geil ist !!!!!!

GRuiß DAniel
 

Anhänge

  • P1040834.JPG
    P1040834.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 70
  • P1040835.JPG
    P1040835.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 125
  • P1040836.JPG
    P1040836.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 128
  • P1040837.JPG
    P1040837.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 138
  • P1040838.JPG
    P1040838.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 59
  • P1040839.JPG
    P1040839.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 140
Landeprobleme mit TC Pitts

Landeprobleme mit TC Pitts

Hallo,
ich fliege eine TC Pitts mit ZG62 und Hydromount, Prop ist ein Metts 22 x 10.
Der Vogel wiegt ca. 9kg. Fliegen tut er einfach super, auch der Start ist ganz easy.
Mein Problem sind die Landungen. Da der Leerlauf durch das Hydromount etwas höher ist, ca. 2000 1/min. will die Kiste kaum runter. das bedeutet für mich recht tief und lang anfliegen. Der Standschub im Leerlauf ist noch so viel, das der Vogel in der Luft nicht kaum an Fahrt abbaut. Dan werden der 100m kurze Platz sehr kurz, bei wenig oder keinen Wind zu kurz.
Wie macht ihr das? Was mache ich falsch?

Gruß
Ingo
 

zeo

User
Prüfe die Dämpfer des HMS ob die Luft haben, bzw. einmal neu füllen und vielleicht ein Öl mit einer höheren Viskosität nehmen...dann müßte es gehen.


Ich habe da auch noch eine Frage:

Hat jemand von euch schon mal links und recht in die Motorhaube klappen gemacht ?
Also mir wären sich hilfreich wenn ich mal den Ventilspiel meines Saito FG57 prüfen soll. Macht das die Haube mit oder wird sie zu instabil ?

GRuß DAniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten