TC Pitts aus Edelstahl
TC Pitts aus Edelstahl
Also das Balsa hab ich einfach gebeizt. Ist aber nur der Rumpfrücken, der Rest sind Kiefergurte,Buchen- und Pappelsperrholz. Ebenso ist das gesamte Stahlgerüst weiss gespritzt. Das gehört sich einfach so, und durch die kleinen Schrammen die man dem Gerüst mit der Zeit beibringt wird das alles noch lebendiger.
Das Gewicht ist ja immer der Knackpunkt, aber ich liege bisher bei knapp 1,5 Kilo (so wie sie da steht). Insgesamt werde ich dann 2 Kilo erreichen, das ist jedenfalls das Ziel. Insgesamt träume ich von 6,5 - 7 Kilo Abfluggewicht, und noch halte ich das für erreichbar, denn ich habe einen sehr leichten Motor (50ccm Chinesenboxer mit 1650 Gramm+400 Gramm Auspuff) Bilder folgen.
Bilanztechnisch ist das Rumpfgerüst deutlich leichter als das Original (mindestens 300-400 Gramm), dafür habe ich bei den Leitwerken 100 gr. Mehrgewicht zu verkraften. Deshalb sind die Servos nach vorne gekommen. Aber bisher schaut es so aus, als ob ich ohne Blei auskommen werde.
Also man sieht ja doch eine Menge von dem Stahlgerüst. Besonders die sehr dünnen Ruder (Nase 6mm, Holm 8 mm, Randbogen 5 mm) machen einen super Scale Eindruck. Und wenn der Sitz nach vorne geklappt ist, kann man auch reinschauen. Außerdem sind da noch die Inspektionsluks am Heck, und besonders die Sichtfenster unten und an der Flächenwurzel. Es ist jedenfalls so viel, daß der gewünschte Effekt bleibt. Daß das Cockpit natürlich Hammer naturgetreu aussieht rundet die Sache ab. (Pedale, Steuerseile, Benzinleitungen, Avionic, etc, Bilder folgen).
Aber stimmt schon, Meine Freude wollen den Vogel lieber an der Decke sehen als in der Luft
Die Flächen sind konventionell gebaut aber jeweils mit 600 Gramm unbespannt noch sehr leicht. Als Elektroflieger der ersten Stunde hab ich gelernt Gewicht zu sparen.
Unnötig zu erwähnen, wie stolz ich bin
, es ist meine allererste "Scale" Maschine.
An Gimmiks werden eingebaut: Gashebel (steuert den Choke), Tankatrappe aus Aluminium, verstellbare Trimmklappe (Hebel im Cockpit), Seitenruderpedale und Steuerknüppel samt Steuersäule, Motorhaubenverriegelung (Hebel im Cockpit), sowie die naturgetreue Stall Warnung. Ich habe einen netten Metallbaubetrieb in der Nähe, der mir alle Teile verchromt. Der hat auch schon das ganze Gerüst mit Glasperlen abgestrahlt, sonst würd es nicht so gut aussehen. Die Servos sind Boliden aus dem Bereich der Verbrennerautos.
PeterKa