Toni Clark PITTS

also meine Clark Pitts wog mit dem Saito FG 61 etwas über 8kg,Allerdings nur 1 Höhenruderservo und leichtes Folienfinish.Schwerpunkt passte auf Anhieb.
Grüsse
Siegfried
 

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@Kraftei
Ich frag mich, warum du Hilfe brauchst?
Du weißt doch schon alles und besser.
Es gibt sicherlich auch gute Gründe für den ZG62, ein FG61 usw.
Und grad für den 62er spricht vieles dafür. Leise unkaputtbar einfach.
Und was sagst du zum Verbrauch vom FG? Ist schon fast vegan das Ding.
Und da gibt es noch den DLE55/DLA58. Läuft der nicht viel weicher als ein Da50?
Für dich ist der 50er Da nur die ideale Lösung. Hätte ich vor ein paar Jahren auch so gesehen.
 
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Heiko M

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Hallo Torsten,

eine Variante wäre noch Zimmermann Schalldämpfer. Der macht auch Sonderabfertigungen. https://www.zimmermannschalldaempfer.de/galerie---gallery.html Du bist bestimmt nicht der Erste mit einenm DA50in der Pitts. Lass Dich bloss nicht verrückt machen. Das wird schon.
Mit der Krumscheid Banane hatte ich mal keine guten Erfahrungen gemacht. Das war allerdings vor vielen Jahren ein 10er OS. Der hat dann immer abgestellt. Mit dem Seriendämpfer war das dann weg...

Gruß Heiko
 

Kraftei

User
@Kraftei
Ich frag mich, warum du Hilfe brauchst?
Du weißt doch schon alles und besser.

Was soll dieser unnötige Spruch?
Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen, und beleidigen lassen, nur weil ich Antrieb X favorsiere und nicht X, Y oder Z?
Ich habe explizit nach Tips zum Einbau eines DA50 gefragt!
Wie ich oben bereits schrieb, HABE ich bereits einen DA50!
Ist das sooo schwer zu akzeptieren?

@Siegfried:
War unter deinen, inzwischen 16 (?) :eek: Pittsen auch mal eine mit DA50?

Der FG61 ist ein zweifelsohne ein traumhafter Motor!
Hätte ich einen Günstigen, würde ich diesen nehmen; gar keine Frage!
"Leider" ist mir ein günstiger DA50 zugelaufen, was mich dazu bewogen hat, mal wieder an meine Pitts-Baustelle zu denken und selbst wenn ich den rel. teuren Krumscheid Dämpfer dazurechne, bin ich noch nicht mal bei der Hälfte des Invests im Vergleich zum FG :cry:

Aber falls mir doch noch ein FG61 Schnäppchen über den Weg läuft... wer weiß... ;)

Wie ist das mit dem rel. hohen Ölanteil beim FG? Wird das (vollsynthetische) Öl vollständig verbrannt oder spratzt da noch Einiges aus dem Auspuff?
Ich habe aufgrund meines Motorrades praktisch immer ausreichend vollsynthetisches 2T Castrol zur Verfügung.
Das wäre also nicht das Problem :)

Ich erinnere mich jedoch rel. ungern an die Ölschmiererei aus dem Methanolzeiten (OK; das war zugegebenermaßen nochmal mehr als das Dreifache der 5% Ölmenge des FG)
Gerade bei einem Holzmodell fände ich das auf jeden Fall nicht so prickelnd. Das Gesiffe zieht in jede, noch so kleine Ritze.

Wenn sich das mit dem Öl-Gesiffe jedoch in Grenzen halten würde oder kein Thema wäre, wäre das immerhin eine Sorge weniger :)

Ah, und dann noch eine Frage zum FG: in diesem Video deutet ein Kollege aus den USA an, dass die Ventildeckel des FG aus "Soft Aluminium Plastic" whatever... sein könnten?
Habe ich das richtig verstanden? Plastic? Kannst du das bestätigen? Mag ich bei einem Motor für rund 1200€ kaum glauben :eek:

Merci :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich brauchst du doch nicht rechtfertigen. Ein vorhandener Motor ist natürlich ein Argument diesen einzusetzen. Mit Tipp ist einfach mal den Flieger zu nehmen und vorn ein Gewicht in der Größe des DA mit Dämpfer dran zu machen. Dann den Schwerpunkt prüfen und entscheiden. Kommst du einigermassen hin, ok. Brauchst du aber 1kg Blei dann solltest du das nochmal überdenken. Das kommt ganz darauf an wie die Pitts gebaut ist . Hinten leicht oder schwer, Folie oder Gewebe. Nicht das du dir die Arbeit machst und einen teuren Dämpfer kaufst und dich hinterher ärgerst.

Torsten
 

HOBAS

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Na ja wenn du einen hast will man den auch einsetzen. Das kann auch funktioniern wenn man die neu baut und hinten extrem leicht macht. Mit 8kg fliegt die auch besser als mit 10kg. Bei einer fertig gebauten ist es halt schwierig hinten Gewicht zu sparen. 4 takter ist sicher nicht schlecht. Wir haben auch diverse vallach boxer am Platz. Ist schon nicht schlecht. Aber wenn ich dann die 20 Jahre alte TC Pitts mit dem zg62 und Topfdämpfer höre, die fast einen elektro gleich kommt und nur bei Vollgas richtig Sound bringt. Das ist schon ein Ohrenschmaus. Das wird mit einem da 50 mehr als schwierig. Die DA die wir am Platz haben sind zwar sehr leistungsstark, aber laufen alle sehr hart, egal ob boxer oder singel. Aber wenn du den nun mal hast, dann probiere es aus.

Torsten
Ganz meine Meinung und das gute ist noch am ZG62, nicht so empfindlich gegen Hitze, unkompliziert robust, Industriemotor, gute Ersatzteilversorgung, mit Easystart bequem von hinten anwerfen, sowie wenn man keinen Kopfstand macht, hält der ewig. Nach 700 Laufstunden vielleicht mal Kolbenring wechseln und weiter gehts. Mal sehen ob die kleinen 60-70ccm Viertakter von Saito, Moki, Vallach da überhaupt noch brubbeln.
Die Hydromount Dämpfer brauchen aber auch ab und zu ein bisschen Wartung! Das Ganze schön als komplexes Paket mit Dämpfer irgendwo 2400g vor dem Motorspant. Kommt ja auch vom Günter Hoppe und aus der F3Ax der Vielflieger mit Ihren damaligen 8-10kg Wigens, Extras usw. Das Modell muss aber eben auch dazu passen.
Sicher funktioniert auch das Wunderwerk der Technik aus Amerika namens DA50 irgendwie. Dazu würde ich als erstes den schweren Blattfedersporn von TC gegen einen leichten Sporn mit Radgabel z.Bsp. von Flugmodellbau Berlin austauschen. An den DA50 würde ich das Kunststoffansaugstück klein von 3W und den blauen Luftfilter klein von 3W anbauen. Der DA sabbert immer hinten raus und du hast die Plörre im Rumpf, außerdem wird das Ansauggeräusch noch gedämpft. Beim Dämpfer würde ich Peter Faller (PeFa ) kontaktieren, ich dachte er macht Topfdämpfer für Quer vor dem Spant mit Auslass mittig. Den Krümmer würde ich dann aus Segmenten von KS und einem Flexstück selbst löten und anpassen. Durch das vorn liegende Gewicht vom langen Krümmer und dem Topfdämpfer sollte die Gewichtsbilanz wieder passen. Eventl. noch alle 3 Akkus z.Bsp. 123LiFe Becher nach vorn. Einen Pittsmuffler für den DA50 macht auch JMB Milan Brecka, wäre die einfachste Lösung. Weiss aber nicht wie laut der knallt:cool:
 

Kraftei

User
Natürlich brauchst du doch nicht rechtfertigen...

Torsten
Hi Torsten,
sorry, ich meinte nicht dich :)
Aber der Kommentar von Fernlenker war ziemlich unagemessen.
Ich frage ganz konkret zu einem ganz bestimmten Antrieb (habe sogar erklärt, warum!), und er nennt mich einen "...Besserwisser" etc!
Ich frage mcih, was sowas soll...

Klar, das mit dem Gewicht testen werde ich so machen, bevor ich hier Geld ausgebe.
Zumal das Krumscheid Teil mit ca. 250 Euro kein Schnäppchen ist!

@Heiko:
Merci, Zimmermann hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel, da die alten Lösungen ja diese großen Krümmerlängen i.V. mit dem DA hatten.
Vielleicht gibt's da ja inzwischen auch eine kompakte Lösung?
Krumscheid hat das offensichtlich geschafft, dem menbrangesteuerten DA einen ordentlichen Dämpfer anzupassen, der diesen Namen auch verdient (im Gegensatz zu den vielen "Pitts Style Schall-Umlenkern.

Meine Pitts sieht vom Zustand recht übel aus (viele Macken / Reparaturstellen in der Folie).
Eben nicht so, wie ein solch wertiger Flieger aussehen sollte.

Der Gedanke ist, sie mal so, wie sie ist, in die Luft zu bringen, und falls alles funktioniert, sie zu strippen und dann hübsch zu machen.
Zuletzt war übrigens ein 3W60 eingebaut. Ist damit wohl auch sehr gut geflogen.
Meine Pitts hat übrigens auch 2 HR-Servos im Heck eingebaut.
Das wäre dann sogar eine weitere Option (egal, ob DA od. FG), wie die Ur-Version, evtl. wieder auf 1 HR Servo zu gehen.

@hoba: viel Input! Merci 👍
 
Hallo, ich habe einen älteren DL 50 in die Pitts eingebaut. Der ist ziemlich baugleich mit dem Da 50 (siehe Bild). Sicherlich ist das eine andere Qualität, aber die Größe ist gleich. Ich habe den Motor mit den Distanzhülsen direkt an den Spant geschraubt. Im Rumpf liegt ein Dreikammerdämpfer. Cockpit ist zur Kühlung offen und der Empfänger Akku liegt direkt hinter dem Cockpit. So passt der Schwerpunkt bei mir. Gewicht der Pitts ist 9,2 kg. Motor ist zur Zeit ausgebaut, weil ich gerade den Seitenzug vergrößere. Mit dem ZG 62 hätte ich sicherlich Blei im Heck gebraucht.

Gruß, Guido.
 

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@Kraftei
"Der FG61 ist ein zweifelsohne ein traumhafter Motor!
Hätte ich einen Günstigen, würde ich diesen nehmen; gar keine Frage!"

Da du den Da50 einbauen möchtest haben wir jetzt alle verstanden.
Und sicherlich auch ein gute Wahl.
Und für Dich der beste Motor in der Pitts!
Dann ist es aber der FG61, den Du nicht leisten kannst usw
Was labberst du über andere Motor? Und das in der Theorie?
Ich habe nicht gesagt, daß Du ein "Besserwisser" bist.
Aber sicherlich bist Du von Deiner Meinung sehr überzeugt.
Und übrigens 90% würden 1 kg bei der Pitts gar nicht merken.
Und davon haben 50% noch nicht mal die TC Pitts selber gebaut.



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für mich gibt es nur mehr Folie wenn ich einen Rohbau oder Bausatz bekomme,sonst muss man sehen wir schwer eine fertige ist.Bin mittlerweile 70 da will ich,wenn möglich nicht mehr komplett selbst bauen.
Wenn ich eine ohne Motor bekomme,gibts für mich nur den Saito,wenn das Modell leicht genug ist.
ich habe wirklich viele Clark Pitts geflogen,vom ZG 38 mit demZ-fürmigen Resonanzrohr,über ZG 45,62,Kavan etc...
WEnn man mal eine mit 8 kg geflogen hat und auch mit 10 klg,das sind Welten.....
Die Pitts ist auch mit 10kg noch ohne Probleme zu landen,wenn der Platz lang genug ist,aber mit 8 kg,einfach Zucker....auch auf einem kurzen und schmalen Platz wie unserem.
Die Clark Pitts ist ein tolles Flugzeug und es gibt viele Möglichkeiten sie auszurüsten.Sie wird dich nie enttäuschen,wenn sie halbwegs grade gebaut ist,und Du kein 3D willst(obwohl ich auch schon eine kurz torquen gesehen habe.)
G. Reinsch hat da eine tolle Konstruktion gemacht.

Grüsse
Siegfried
 

Kraftei

User
@Kraftei
"Der FG61 ist ein zweifelsohne ein traumhafter Motor!
Hätte ich einen Günstigen, würde ich diesen nehmen; gar keine Frage!"

Da du den Da50 einbauen möchtest haben wir jetzt alle verstanden.
Und sicherlich auch ein gute Wahl.
Und für Dich der beste Motor in der Pitts!
Dann ist es aber der FG61, den Du nicht leisten kannst usw
Was labberst du über andere Motor? Und das in der Theorie?
Ich habe nicht gesagt, daß Du ein "Besserwisser" bist.
Aber sicherlich bist Du von Deiner Meinung sehr überzeugt.
Und übrigens 90% würden 1 kg bei der Pitts gar nicht merken.
Und davon haben 50% noch nicht mal die TC Pitts selber gebaut.



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Ich denke nicht, das jemand mit deinem Intellekt überhaupt in der Lage ist, zu differenzieren, was ich mir leisten KANN bzw. was ich mir leisten MÖCHTE.

Ferner kennen wir uns nicht gut genug, als dass mich deine Beleidigungen in irgendeiner Form tangieren würden, und ich habe vor jedem Anfänger, der einen Easystar zusammenkleben kann, jedoch die Mindestformen des zwischenmenschlichen Respekts beherrscht, mehr Repekt, als vor irgendeinem Dummschwätzer, der denkt, er wäre der Modellbaugott, nur weil er 3 Balsaleisten zusammenkleben kann, sich jedoch sozialkompetenzmäßig als völliger Versager outet!

Anyway....
Fakt ist, dass du nicht, auch nur irgendetwas, ansatzweise Sinvolles zu diesem Thread beigetragen hast!
Ich darf dich daher beglückwünschen, dass du der Erste bist, der es auf meine Ignorier-Liste geschafft hat.

Bedauerlich finde ich es dagegen, dass noch vor kurzer Zeit jemand wie du, dessen primäres Ziel zu sein scheint, andere zu attackieren, zu stänkern, und dessen Wortwahl unterirdisch ist, kommentarlos aus diesem Forum entfernt worden wäre!

Man beachte deinen Ton, anderen gegenüber:

Ist das noch im Sinne des RC-Network?
 
Vielleicht sollten wir uns alle wieder beruhigen und zu den schönen Dingen zurück kommen., der TC Pitts. Sich zu streiten ist die Sache nicht wert.

Torsten
 
Mit den heutigen modernen Motoren ist die Pitts unter 8 kg ohne großen Aufwand machbar. Und hat dann Kraft im Überschuss.
Meine fliegt mit ein ZG 62 und ist völlig unkompliziert. Der Motor ist nur ohne Öl kaputt zu bekommen. Zuverlässig und völlig problemlos. Preiswert. Auch der dumpfe, kernige Ton paßt besser zum Modell.
Meine nächste Pitts bekommt den Saito FG61. Fliegt ein Vereinsmitglied und der Motor paßt perfekt zu der TC Pitts.
Siegfried weiß, warum er nach 17 Pitts den Motor verbaut.
Warum Saito nicht ein vernünftigen walbro Benzinvergasser verbaut ist mir nicht zu erklären.
 
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