Topmodel Discus 2c

65gt

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Hallo,

eigentlich keinen Baubericht wert ( ARF ), aber heutzutage...

Auf der Suche nach einem E-Segler für Flachländer ohne Kunstflug-und Ablasserneigung
mit ca. 4m Spannweite fiel die Wahl auf dieses Modell :
- seit ca. 10 Jahren auf dem Markt-kann nicht ganz schlecht sein
- sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- gefälliges Aussehen ( subjektiv! )
- robust, im Ggs. zu Voll-GFK könnte man Druckstellen und Dellen "wegrenovieren"
- passend zu vorhandenem Motor

Entschieden habe ich mich für die Normalversion :
keine Schleppkupplung
Kabinenhaube selbst anzupassen
kein Einziehfahrwerk

Bestellung war problemlos, ich habe die empf.Servos und den Kabelbaum gleich mitbestellt,
die Servolocks natürlich vergessen....
Lieferzeit ca. 1 Woche
 

65gt

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Ist mir bekannt, aber wenig konkrete Infos, und die noch über
12 Seiten....

Motoreinbau :
FES wäre wohl besser, aber da vorhanden, Hacker A50V4
Motorspant 50mm
Reisenauer Mittelteil 58mm
Spinner 47mm
Aeronaut 18,5x12
6S, Akkukap. wird beim Auswiegen ermittelt. 004.JPG

Kann besser machen, geht aber auch schlimmer
 

65gt

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Flächen : sauberst bespannt, akzeptable Endleiste, Ruder gerade,
Störkl. sauber eingepasst.

Scharnierband u.Spaltabdeckband liegen bei, ich nutze lieber Silikon.
Anlenkungsteile für den Einsatzzweck absolut in Ordnung, Bohrungen
für Servolocks passen.
Stellenweise noch etwas zu viel Styro : heißer Drahtn hilft.
007.JPG006.JPG005.JPG
 
Hallo,

falls Du einen Rat annehmen willst, besorg Dir Carbonlatten.
Die Nylonlatten kannst ja noch zum Harzanmischen verwenden.
 
SP

SP

Hallo,
von mir auch noch ein gut gemeinter Tipp:
den angegebenen Schwerpunkt solltest du nicht nehmen, der Flieger ist damit sehr Hecklastig!
Bitte google nach Erfahrungswerten, ich habe meinen Topmodell Ventus, gleicher Rumpf wie der Diskus, anfangs auch versucht mit dem angegebenen SP zu fliegen, mit größter Mühe habe ich Ihn wieder heil gelandet. Nach der Änderung von EWD und SP ist es ein schöner Flieger geworden.
Siehe hier #174
www.rc-network.de/forum/showthread....opmodel-cz)-Erfahrungen?p=4760059#post4760059

Fliegergruß
Clemens
 

65gt

User
Höhenleitwerk :
002.JPG

leichtes Voll-GFK. Naht an der Nasenleiste habe ich leicht überschliffen.
Bohrungen für Befestigung u. Ruderhorn passen.
001.JPG

So soll das Hlwservo eingebaut werden.Alles fertig eingeklebt.
Problem : Vorbohrung für 4 Servoschrauben, das empf. hat nur 2.
An Punkt 1-23 ist kein rankommen, ein zusätzl.Loch von oben nutzt nix,
kein1,5mm Bohrer wäre lange genug. Also mit Eisensägeblatt Servoaufnahme
schlitzen-passt. Hat man nun Inbusservoschrauben ( vom Höllein z.B. ), kann
man das Servo auch festschrauben...
Anschl. das Loch für die Durchführung der Anlenkung etwas erweitern-fertig.

Zum Seitenruder :
Voll-GFK, fertig angeschlagen, einseitig fertig angelenkt. Wer will kann auf
Seilanlenkung umbauen, es sind beidseitig am Rumpf Hutzen angeformt.

Gruß Martin
 

65gt

User
Kabinenhaube :
003.JPG

Der Rahmen ist zum seitlich öffnen konstruiert und fertig angeschlagen.
Leider steht das ganze unter Spannung, also die Löcher für die Scharnierachsen
etwas aufbohren.
Der Rahmen selbst war nur an wenigen Stellen etwas abzuschleifen.
Die Kabinenhaube habe ich mit Gudy Klebefolie aufgezogen, da am Rahmen keine Unebenheiten
mit Kleber hätten aufgefüllt werden müssen.
Scharniere sind rechts, links habe ich zwei Magnete eingebaut, selbstverständlich erst nachdem
die Haube verklebt war ( wär sonst zu einfach gewesen ). Gegenpole für die Magnete
sind zwei Schraubenköpfe, mit Restgewinde in Balsaklötzchen befestigt ( hochscrollen, auf dem Bild
mit Propeller zu sehen ).

Gruß Martin
 

Waldy74

User
Hauben öfnug

Hauben öfnug

Hallo Martin, hatte bei ein ähnlichen Modell die
selbe Lösung wir du sie gemacht hast. Also mit
Magneten und rechts zum öffnen. Hat leider bei mir
den Erstflug nicht überlebt, da zu starke wirbeln
von der LS entstanden sind die Haube mit ein Ruck
offen war und das kann man sich denken durch die
kleinen Scharniere abgerissen ist und zerstört war.
Das Modell könnte ich noch heil runter bringen.

Gruß Walter
 

65gt

User
Kleines Update :
002.JPG001.JPG

Der beiligende Spant ist m.M. nach nur Ezfw.zu gebrauchen.
Schnell mittels BAD u. Laubsäge was zurechtgesägt und
eingeklebt.

Überlege noch an einer Haubenverriegelung, hab auch schon eine
unkonventionelle Idee...

Gruß Martin
 

65gt

User
Hallo,

nach Walters Warnung war eine Verriegelung der Kabinenhaube zu bauen.
Haubenriegel und Bowdenzug bis unter die Fläche wollte mir nicht gefallen.
Beim Gassigehen hatte ich dann die folgende Idee :

003.JPG004.JPG

Ein Schnappverschluss, Bild 1 geschlossen, Bild 2 geöffnet.
Man muss dann mit einem 2mm Draht leben, der 3mm aus dem Rumpf ragt :
Eindrücken = Entriegeln

Zum Einbau musste ich die Haube leider wieder abziehen...

Gruß Martin
 

Waldy74

User
Hallo Martin, eine gute Idee. Würde aber die Verrieglung
anderes herum ein bauen. Dann kannst außen den Draht
im rechten Winkel nach hinten biegen und er ist bündig
am Rumpf und durch Zeichen dann zu öffnen.
Gruß Walter.
 

65gt

User
Hallo,

war auch eine Überlegung. Aber zum Öffnen der Haube muss
auch die Kraft der Magnete ( bleiben drin ) überwunden werden,der Rumpf soll
im Gras o. auf dem Tisch nicht rollen o.verkratzt werden....
Ich finde da Drücken einfacher als Ziehen.

Gruß Martin
 
Tolle Idee

Tolle Idee

Hallo Martin,
das war eine gute Idee.
So etwas ähnliches hatte mal Graupner bei seiner Experience.
Da waren Inbusschraubenköpfe die in entsprechende Löcher eingegriffen haben.
Die konnte man ohne Überstand aus dem Rumpf eindrücken und die Schnauze abziehen.
Du könntest nur ein Loch in der Seitenwand lassen und von aussen mit einem 2mm Stahl das Bretchen eindrücken.
Gruß Andi
 

65gt

User
Hallo Andi,

der lose Stift wäre bei mir immer unauffindbar/vergessen/verloren.
Da lass ich lieber 3mm weis lackierten Stift rausstehen.

Gruß Martin
 

65gt

User
Hallo,

als nächstes die Akkuauflage.
Modell aufgebaut, EWD auf 1,5Grad korrigiert,
70mm Scherpunktlage mit meinem Dummyakku ( 6S5000,720g )
genau erreicht. Unisens und die Auflage wiegen auch was, also
4500er Akku bestellt und Halterung gebaut:
002.JPG
Die Einzelteile.
001.JPG
Sollen so eingeklebt werden.
003.JPG
Fertig.

Der Akku wird später auf das Brettchen getaped,somit entfällt das
nervige Klettband. Flügelmutter auf, Akku kann raus.

Gruß Martin
 

65gt

User
Hallo,

Flächenbefestigung :
Es liegen Teile zum Einkleben in die Fläche bei, System ähnlich Multiplex.
Der Rastring ist ein im Rumpf laminierter Absatz. War mir etwas zu
schwergängig, irgendwann hinterlässt der Lösekeil unschöne Abdrücke
an den Flächen. Also den Absatz etwas aufgerieben. Damit die Flächen
trotzdem fest sitzen, folgende Konstruktion :

001.JPG002.JPG
Die Rastbolzen sind hohl, damit sie sich durch Kontraktion lösen können.
Hohlraum gefüllt : bombenfest.
Zwei Abschnitte 4mm Kohlerohr und 2mm Federstahl aus der Restekiste.
Flächen anstecken, von innen sichern, fertig. Beim Abbau natürl. umgekehrt.
Der Drahtbügel bleibt immer im Rumpf.

Gruß Martin
 
Hallo Martin, weißt Du schon, wieviel Dein Discus wiegen wird?
Ich bin auch gerade dabei meinen Topmodel Discus nach einigen Jahren Bauunterbrechung fertig zu stellen. Laut meiner Kofferwaage wiegt er ziemlich genau 6kg, was mich doch etwas (positiv) überrascht. Ist doch ein selbst gemachtes FES-Fahrwerk aus Alu und vorerst noch ein 5S5000er LiPo drinnen. Final soll dann ein 5S4000er rein und die 14*8 mit einem Hyperion ZS-4020-12 antreiben. Bin schon gespannt, was der CC Edge 75 dazu sagen wird. Lt ecalc geht's locker, lt. den Propellerdaten von Hyperion liegt der Strom um die 62A bis 75A (mit einer 14*10).
SG
Sepp
 
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