Topmodell El Nino

Hehe ^^

Ja das ist ne Sollbruchstelle, kannst ja 2 Schrauben rein machen ;)
Dooooch der El Nino geht langsam, du musst halt ordentlich ziehen ^^ Am besten du testest das mal in ausreichend Höhe ;)

Grüße

Andrej
 
Mhmh, vielleicht hab ich es mit Schwerpunkt und EWD etwas übertrieben, muss nochmal in mich gehen.
Brauche aber bei Null Wind sicher 150m Landefeld.

Gruss rudi, der jetzt erst merkt das er 2 Anmeldungen bei rc-network hat :confused:
 
El Nino von Topmodel CZ

El Nino von Topmodel CZ

Hallo liebe F5D Gemeinde,

Habe Themen zusammengeführt. Claus Eckert

http://www.topmodelcz.cz/index.php?&desktop=eshop&action=zbozi_detail&id=10146

Wäre das eine Möglichkeit F5D Limited zu fliegen? Ist der Flieger Regelkonform?
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar :). Oder vielleicht gibt es andere Preiswerte/wertere Einstiegsmöglichkeiten
(Ausnahme turn left).

Holm u. Rippenbruch

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Michael,

zum El Nino gibts schon was
Danke!! Habe Themen zusammengeführt. Claus Eckert

das Modell ist Regelkonform und für Limited geeignet, und wurde dieses Jahr auch auf den letzten 2 Wettbewerben eingesetzt.
Motor würde ich einen mit ca 2700Umin/V vorschlagen an 3S.
Ein preiswerter Motor wäre der Dymond Profi IL 2845-2700 V2, ich fliege einen Mega 16/25/2,
beim Dymond die Drehzahl kontrollieren, hatte da schon mal einen mit wesentlich weniger Drehzahl

mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der El Nino fliegt super im F5D Limited.

Ich durfte mir ja dieses Jahr Renes El Nino ausleihen ^^ Der Dymond hat warscheinlich eine Windung zu viel... Selbst mit der 5.25x5.25 hatte ich immer zu viel Flugzeit über ...Motorlaufzeit waren so vllt 130s, auf jedenfall ausreichend für einen Einsteiger. Da sind vllt der Mega 16/25/2 oder der equivalente Het die bessere Alternative ^^

Ansonsten musst du dir beim HLW was ausdenken, auch bei eigentlich sanften Landungen hat er der HLW geschmissen. Und dann wurde es hektisch, dass die HLW Verklebung bis zum nächsten Durchgang auch jah trocken wird ^^

Eventuell wäre eine Verschraubung besser ?


Grüße

Andrej
 
Hi Andrej,

wie zum Geier habt ihr denn mit Limited-Setup den Schwerpunkt beim El Nino hingekriegt ? Muss ja ein Mörderschwerer Motor gewesen sein,
weisst du was da verwendet wurde ?

gruss rudi ... der dir immer noch den 2w20 aus seinem Nino schuldet ... (warning, auch über den Specs. betrieben ,;) )
 
Hallo Rudi,

Motor war der Vorgänger vom oben genannten Dymond, der Motor hatte aber nicht die angegebene Drehzahl, deswegen mein Hinweis die Drehzahl zu kontrollieren, Gewicht des Motors 110g, als Akku kam ein 3S2600 zum Einsatz, damit kam man ohne Blei auf die geforderten 800g Minimalgewicht, Schwerpunkt zu erreichen war kein Problem

mfg Rene
 
Hi Rudi ^^ Ja, aber es eilt ja nicht :) Ich werde den 2W20 übrigens zur Jugendförderung in ein modell Einbauen , das ein Jugendlicher bei uns im verein Fliegen will/ soll ^^ Also dient er noch einem guten Zweck ;) Mal sehen wie lange die Lager aushalten ^^ Wenn sie hin sind werde ich versuchen sie auszutauschen ^^Und Danke nochmal dafür ;)

Also sogar mit nem 1800er Akku hab ich keine Probleme im El Nino den Schwerpunkt hin zu bekommen.
Hast du vielleicht dein Servo zu weit hinten eingeklebt ?
Also bei mir liegt noch der Spektrum sattelit ganz weit hinten, dann ist das Servo direkt unter der Flächenverschraubung, und auf dem Servo sitzt der Empfänger. So hab ich keine Probleme ^^

Grüße

Andrej
 
Naja, ich habe halt "nur" den 2w20 als Leichgewicht drinne, und dann nen 4s 2200er press bis an den Motor rangedrückt.
Damit bin ich schon am hiiiiintersten Ende :D einer schwanzlastigen Einstellung angelangt .

Daher wäre meine Empfehlung für alle El Nino -Käufer einen Motor mit > 100gr reinzubauen !
 
So,:)

da waren die Antworten ja wieder mal schneller als die Feuerwehr. Erst mal danke an Rene für die Info über
das schon bestehende Thema. Hab schon alle Einträge gelesen und glaube das ist der richtige Flieger für die
nächste Saison. Zur Zeit habe ich als Pylonmodell ein Bauplanmodell (Pylon400 ca. 10Jahre alt) und ich soll
zwar keine Schleichwebung machen, den Pylontrainer von Hobby Seele. Die Flieger sind alle lowbudget mit
HK Equiptment ausgestattet. Zum Trainieren mit einer CFK Klapplatte von Hobby Seele ausgestattet. Die Dinger haben zwar
nicht einen vergleichbaren ETA mit APC oder Graupner Speedlatten, gehen aber nicht bei jeder dritten Landung
kaputt. Hoffe ich kann hier zukünftig weiter über die Erfahrung mit El Nino lesen.

Danke nochmal und Hol und Rippenbruch:)

Michael
 
Was haltet ihr von diesem Antrieb?


480_27S.jpg

Ist ein Polytec 480-27 S mit 2700 U/min/V für 3 bis 4s.
400W Leistung bei 3S und 750W bei 4S. Ist der was für einen Limited Antrieb?
28x45 und 135g schwer. Müsste dann auch gut mit dem Schwerpunkt hinhauer, oder?
Relativ preiswert für 58 Euronen.:D
 

e-yello

User
In derselben Preisliga spielen:
ARC 28-48-1,5
oder der hier:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=352

Beide sind allerdings für den Einstieg in Limited schon recht scharf.
Eventuell kann der Andy Reisenauer auch den 11-oder 12 Winder liefern, er hat nicht alle Motoren im Shop gelistet.

Der Polytec sollte auch gehen.

Generell würd ich eher zu den niedrigeren Drehzahlen tendieren,
Ideal wäre ein Antrieb der an 4,7x4,7 ca 130sek Laufzeit hat, man kann dann mit 5x5 bzw 4,7x5,5 steigern wenn man den Kurs draufhat.

Yello
 
Danke für die Info,

jetzt aber nochmal für doofe, wieviel Ampere darf der Motor Maximal ziehen um
über die Distanz von 10 Runden mit 450Wmin zu kommen?:confused:
Dann weis ich in welche Richtung ich mich orientieren muss.

MfG

Michael
 

e-yello

User
Das hängt von der Luftschraube und deinem Flugkönnen ab;).

In folgendem Log mit 4,7x5,5 siehst du dass der Strom im Stand ca 35A beträgt, im Flug pendelts sich um 25A ein.
Laufzeit ist 95sek also schon recht sportlich.
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/MegaLimLog.gif

Etwa gleiche Laufzeit aber Luftschraube 5,5x5,5 hat deutlich höheren Standstrom im Flug pendelts sich dann wieder etwas unter 25A ein.
http://www.f5d.org/wordpress/wp-content/uploads/2010/06/LMT-1535-3S.gif


Wenn du mit 4,7x4,7 irgendwo zwischen 32 und 37 A liegst kommts halbwegs hin,für die Feinabstimmung brauchst du den Unilog.

Ein anderer Anhaltspunkt ist auch die entnommene Accukapazität.
Für 450W/min lade ich an 3S in der Regel um 720 mah nach, du kannst dir also einen Timer setzten und dann schauen wieviel du wieder einlädts,damit kannst du dann auch in etwa die Laufzeit einkreisen.

Gruss
Yello
 
Real F5D model ?

Real F5D model ?

Hello,

I don't speak deutsch, if you don't mind i ask my question in english.

I'm looking for a F5D model for 2013 season, and i don't know if "El Nino" would be strong enough to run real F5D competitions (with carbon-wing version).

Has someone tried it, and did it land in 1 piece ?

Thanks.
 
Fragt sich ja bei wieviel rpms :/) ?
Ich habe meinen heut noch , aber immer mit kreisch Antrieb . Max war glaub ich 3600kv , 4s an Apc 5.5 x5.5
. Obwohl nur ca 900gramm , wollte ich da nicht mehr durchziehen , weniger wegen den Flächen als wegen dem Flächenstift vorne (Aufnahme im Rumpf) ., hab da nen Messingrohr mit Rovings eingelegt.
Bau dir ne ordentliche hr anlenkung, wirst es brauchen !!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten