hallo zusammen
und schon kommt die nächste frage.
ich würde gerne die leitwerke mit torsionsfedern und dyneema anlenken.
das prinzip ist mir klar, aaaaber ....
beim seitenleitwerk kein problem, jedoch beim höhenleitwerk stosse ich auf eventuell einen denkfehler ?!
die torsionsfeder wird aus stahldraht gebogen, u-förmig wobei die kurzen schenkel so zwischen 45° und 90° grad versetzt zueinander sind.
dann wird normalerweise das ruder umgeklappt bis es an die dämpfungsfläche schlägt und die torsionsfeder in dämpfungsfläche und ruderfläche gesteckt.
beim topsky scheint mir das aber nicht möglich so vorzugehen, denn das HL ist ja profiliert.
ich gehe mal davon aus dass die plane fläche unten ist und die wölbung oben.
der ruderspalt ist dann oben wenn ich jetz das ruder umklappe (nach unten) und die feder einführe in die beiden flächen, dann ist der vorzug / die spannung der feder nach unten. dies würde aber bedeuten, dass ich den pylon unten am träger anbringen müsste und das ruderhorn oben damit das servo gegen die vorspannung der feder zieht.
ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.
oder ist es gar andersrum, dass die plane fläche des profils oben ist und die wölbung und somit auch der ruderspalt beim HL nach unten zeigen? das kann ich mir nicht vorstellen, dann würde das HL ja abtrieb erzeugen.
allerdings wäre dann alles im lot und ich könnte die feder wie beschrieben einführen und den pylon oben auf den leitwerksträger setzen.
please shed some light into the newbies darkness.
gruss,
der skyfreak
edit/nachtrag:
beim seitenleitwerk scheint das mit torsionsfeder eigentlich auch nicht zu funktionieren, denn ich bin rechtshänder.
demnach müsste das ruderhorn auf der rechten seiten des SL angebracht werden wenn ich es recht verstehe, damit beim wurf die dyneema schnur und das servo den druck durch die drehung halten und nicht die spannung der torsionsfeder.
oder anders ausgdrückt das seitenleitwerk müsste imho links angeschlagen sein ruderspalt rechts und das höhenruder oben mit ruderspalt unten.
SL ist aber links angeschlagen und das HL unten. das widerspricht meinem wissensstand bezüglich anlekung mit torsionsfeder und seil.
ok ich könnte die ruderflächen abtrennen entegensetz anschleifen und mit tesa auf der anderen seite anschlagen.
oder ist es einfach schon zu spät und ich habe einen knoten in den windungen unter dem scheitel?
warum ich gerne seilzug und torsionsfeder nehmen möchte?
nun ja die D47 waren dabei und die sind ja leider nicht 100% spielfrei, da würde die anlenkung mit der torsionsfeder das spiel abfangen.
ausserdem lässt sich dass dann schön einfach im träger innen verlegen anstatt aussen.
ansonsten habe ich das problem mit dem beiligenden bowdenzug und dem kleinen draht, dass ich das ganze nicht verwindungsfrei im träger fixieren kann und aussen finde ich doof