Dix
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Ihr dürft hier alle den Herrn Reynolds nicht vergessen. Die fliegende Zunft hat meist schonmal von der Re-Zahl gehört:
Ist eine nackte dimensionslose langweilige Zahl. Aber an ihr kann man ablesen wie es um die Verhältnismäßigkeit von Trägheitskräften zu Zähigkeitskräften des strömenden Mediums bestellt ist.
Für die Trägheitskräfte ist die Geometrie des Objektes relevant. Für die Zähigkeitskräfte das strömende Medium.
Das Modell wird maßstäblich verkleinert. Die Wassermoleküle nicht. Deshalb ändert sich dieses Verhältnis. Bliebe es gleich, dann wäre auch das Verhalten von Boot und Strömung perfekt scale.
Und genau deshalb lässt sich die Maßstabsproblematik physikalisch niemals lösen!
Masse, Verdrängung, Gleitfahrt und maßstäbliche Geschwindigkeit werden niemals zusammengehn.
Mit 2km/h ist es nur ein Dümpeln. Selbst als Fliegengewicht würde dann nie eine "maßstäbliche Gleitfahrt" erreicht werden...
Egal. Motorleistung reduzieren. Umkippen darf die Kiste nicht, der Rest ist dann nach Gefallen.
Ist eine nackte dimensionslose langweilige Zahl. Aber an ihr kann man ablesen wie es um die Verhältnismäßigkeit von Trägheitskräften zu Zähigkeitskräften des strömenden Mediums bestellt ist.
Für die Trägheitskräfte ist die Geometrie des Objektes relevant. Für die Zähigkeitskräfte das strömende Medium.
Das Modell wird maßstäblich verkleinert. Die Wassermoleküle nicht. Deshalb ändert sich dieses Verhältnis. Bliebe es gleich, dann wäre auch das Verhalten von Boot und Strömung perfekt scale.
Und genau deshalb lässt sich die Maßstabsproblematik physikalisch niemals lösen!
Masse, Verdrängung, Gleitfahrt und maßstäbliche Geschwindigkeit werden niemals zusammengehn.
Mit 2km/h ist es nur ein Dümpeln. Selbst als Fliegengewicht würde dann nie eine "maßstäbliche Gleitfahrt" erreicht werden...
Egal. Motorleistung reduzieren. Umkippen darf die Kiste nicht, der Rest ist dann nach Gefallen.