Woodpecker
User
Hallo Kollegen,
Ich würde gerne den 10mm-Rundstahl in einem meiner Segelflugzeuge aus Gewichtsgründen durch einen CFK-Vollstab ersetzen. Die Sache ist halt nur, dass ich die Durchmesser-Dimensionen nicht vergrössern kann. Frage: Kann der Stahlstab grundsätzlich 1:1 durch einen CFK-Vollstab ersetzt werden oder sollte man da vielleicht eine Kombination von 8mm CFK-Vollstab und 10mm Keflar oder GFK-Rohr mit 1mm Wandung nehmen und diese miteinander verharzen? Die Eigenschaften des Holmverbinders sollten schlussendlich natürlich mindestens so gut sein wie mit der Stahl-Version.
Wer hat da Erfahrung?
Gruss Urs
[ 19. Dezember 2004, 12:19: Beitrag editiert von: Woodpecker ]
Ich würde gerne den 10mm-Rundstahl in einem meiner Segelflugzeuge aus Gewichtsgründen durch einen CFK-Vollstab ersetzen. Die Sache ist halt nur, dass ich die Durchmesser-Dimensionen nicht vergrössern kann. Frage: Kann der Stahlstab grundsätzlich 1:1 durch einen CFK-Vollstab ersetzt werden oder sollte man da vielleicht eine Kombination von 8mm CFK-Vollstab und 10mm Keflar oder GFK-Rohr mit 1mm Wandung nehmen und diese miteinander verharzen? Die Eigenschaften des Holmverbinders sollten schlussendlich natürlich mindestens so gut sein wie mit der Stahl-Version.
Wer hat da Erfahrung?
Gruss Urs
[ 19. Dezember 2004, 12:19: Beitrag editiert von: Woodpecker ]