Transportkiste für Segelflieger (mal anders)

Waffenkoffer

Waffenkoffer

Hallo

Ich hab einen Waffenkoffer


CIMG1903.jpg

Mfg Berni
 
hallo @ all,

schicke Kisten, aber die schönste aller Kisten hat meine Nachbarin, hä, hä, hä, aber ein Foto gibs hier nicht.

Aber Scherz beiseite, was ist denn das für ein Fliegerle in dem Waffenkoffer? und wie groß kann man diese Dinger maximal kriegen?

mfg Andreas
 
Ich habe eine zu ULIs Kiste vergleichbare für meinen Ellipsoiden, nur nicht ganz so schick. Damit bin ich im Zug gereist und wurde einmal gefragt (anscheinend ernsthaft), ob ich darin ein Gemälde transportiere.
Ein zweiter fragte mich, ob da eine Champagnerflasche drin sei...
 
Waffenkoffer ist gut oder wenns noch goesser sein soll Pianokoffer oder eine Skibox.
Doppelgewehrkoffer ist ausreichend gross fuer 2,5m Modelle.
koffer P1010126.JPG


Gruss
Thomas
 
Hallo zusammen,

habe mir im letzten Jahr vor unserem Lanzarote Urlaub auch so meinen Kopf zerbrochen.
Die Waffenkoffer waren nicht groß und günstig genug für meinen Opus (1,9m),
bzw. dann unbezahlbar.
Habe mich dann in den Keller begeben und Kettenraucher gespielt und mein Auto in allen Richtungen ausgemessen.
Herausgekommen ist eine Kiste mit den Maßen 195x35x15 cm (LxBxH).
Die passt gerade so in den neuen Passat und ich muss den Kofferraum nicht jedesmal komplett ausräumen wenn es zum Fliegen geht.
Einfach die Kiste rein und los geht es.
Haben mich auf dem Flughafen in Düsseldorf aber ganz schön verdutzt angesehen als ich dort mit der Kiste auftauchte.
"Aufmachen" war natürlich erst beim Zoll angesagt.

Doch Vorsicht!!!!!!!!!!

Beim Hinflug hat es kein Geld gekostet, aber beim Rückflug wollten die auf Lanzarote plötzlich für jedes Kilo Übergewicht 7.- € haben.
(13kg Koffer + 13 kg Kiste x 7.-€= 182.-€).

Möchte den sehen der seinen Flieger dann einfach da lässt:mad:
Ich konnte die Kiste aber doch noch als Sportgepäck laufen lassen und es kostete uns mit unserem Kofferübergewicht von nochmals 13kg dann insgesamt immer noch 61.-€.
Doch das Fliegen dort hat einen für alles entschädigt.
Mit dabei waren der Opus und der Mini-Dragon.

Bin mal gespannt was noch für Konstruktionen hier auftauchen.

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • PICT0309-a.jpg
    PICT0309-a.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 98
  • PICT0314-a.jpg
    PICT0314-a.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernie,
kannste doch so flach bauen wie du willst;)

Meine Kiste sieht mittlerweile auch schon anders aus.
Habe noch 2 Verschlüsse, gesichert mit Fokkernadeln, und einen Zentralverschluß in der Mitte unter dem Tragegriff angebracht.
Durch den Tragegriff ist sie echt leicht zu händeln.

Habe auch noch eine andere Konstruktion für's Auto gebastelt.
Mir ging immer auf den Keks das man den Kofferraum im Kombi nicht richtig nutzen kann wenn die Flieger drin sind.
Habe mir dann ein Gestell in Höhe der Rückbank gebaut.
Dadurch liegen die Rümpfe und Flächen über der Rückbank und der Kofferraum ist frei für's Urlaubsgepäck und das Zubehör.
Wenn es wen interessiert kann er mir gerne die Maße geben und ich baue es ihm dann zusammen.
Genaueres müsste man aber direkt per Telefon besprechen.
Versuche mal in den nächsten Tagen ein paar Bilder zu machen

Gruß
Uwe
 
Wo sind die flächen

Berni
das die Flaechen und Leitwerke in den Oberseite festgeschnallt werden und mit Schaumstoff zusaetzlich gesichert werden kann sich doch wohl fast jeder verbildlichen?;)
Uebersteht so verpackt selbst Transatlantikfluege.
koffer sagitta.JPG

Gruss
Thomas
 
Muss ich jetzt doch zu den T/S-Leitwerkern wechseln ....

Muss ich jetzt doch zu den T/S-Leitwerkern wechseln ....

Hallo!

Eigentlich fliege ich ja nur V-LWer, aber damit ist meinst auch das Transport-Problem etwas größer :-(

Bei kleineren Modellen (Mini Elipse, Focus, ....) ist das sicherlich auch noch gut machbar in eimem Keyboard-Koffer ... aber was mach ich mit ner FS4000 bzw. FS5000 :-) oder nem F3F/F3B-ler? Vor allem wenn das LW fest ist?

Bin mal gespannt ob es noch weitere interessante Bilder gibt?

Gruß
Thorsten
 
Bei kleineren Modellen (Mini Elipse, Focus, ....) ist das sicherlich auch noch gut machbar in eimem Keyboard-Koffer ... aber was mach ich mit ner FS4000 bzw. FS5000 :-) oder nem F3F/F3B-ler
@ Thorsten/ Eifelpower
deshalb hab ich die einschraenkung bis 2,5m Modelle erwaehnt
in eine Pianobox gehen 3-4 Modelle dieser groesse, ansonsten halt Skibox.
Einige F#X modelle sollen sogar schon 2- teilige und abnehmebare Leitwerk vorweisen :rolleyes:

Berni,
Den Gewehrkoffer hatte ich nicht mit am Hamo, da wenn man mehrere Modelle mitnimmt der Koffer einfach zu viel platz im Wagen wegnimmt.
Da sind Weichtaschen dann besser, wo halt auch eine FS 4000 verstaunt werden kann
die sehen ja bombensicher aus
ist sie auch, gut fuer Luftgepaeck.
Kommst du mal wieder mit dorthin (Hamo)
Davon kannst Du ausgehen, wenn auch nicht in 08.;)

Gruss
Thomas
auto 43.JPG
AUDI80.JPG
box81.JPG
 
Transportkiste

Transportkiste

Wenn auch nicht so professionell wie eure Waffenkisten.......
Aber auch meine Modelle sollen sicher transportiert werden!:)
Mir reicht dazu einfaches Pappelsperrholz in 12mm

Aussenansicht mit den Abmessungen 1100/420/220
IMGA0223.JPG

Innenansicht mit Dread und Spinnin
IMGA0219.JPG

Auch die Anlage muß passen! (etwas Platz für Werkzeug und Zubehör ist auch noch)
IMGA0218.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten