EWD-Schwerpunkt einstellen... das alte Thema

Hallo Ihr Hilfreichen da draußen,

ich hab ein Problem beim Einstellen des Schwerpunkts meines Elektroseglers. Es handelt sich um... ja um was eigentlich? Fläche ist ein Aeronaut Xenon auf einem Neomi-Rumpf mit V-Leitwerk.
Spannweite 2,5 m, Profilstraak SD7037, MH-30, RG 14,5
Die im Rumpf durch eingeharzte HR-Stähle festgelegte EWD war bei mir über 5 Grad (digital gemessen) und musste natürlich geändert werden, ich habe mich auf 0,9 Grad festgelegt. Das Modell war mit 5 Grad fast nicht zu fliegen, unglaublich langsam, träge und wie ein fliegender Backstein 😂.
Der vorgeschlagene Schwerpunkt des Xenon liegt gemäß Anleitung bei 75mm, jedoch sticht das Modell so eingestellt direkt in den Boden, man muss stark ziehen. Also SP durch Akkuverschiebung nach hinten geschoben und sie fliegt.
Problem: sie fängt nicht mehr von selbst ab sondern wird im Gegenteil immer schneller bei Abfangversuch.

Hat jemand eine Idee wo der Schwerpunkt sein muss? Kann man das berechnen? Bin für jede Idee dankbar...

Liebe Grüsse
Andreas
 

Bosko

User
Andreas, ich vermute der Schwerpunkt muss weiter nach vorne, VOR die 75 mm. Das Verhalten würde ich auch zum Anlass nehmen, die 0,9 EWD nochmal zu kontrollieren. Und dabei das Vorzeichen beachten 😉 Der Anstellwinkel der Fläche größer sein als der des HLW. Groß ist in diesem Falle die Richtung, in der die Nasenleiste nach oben geht.
LG David
 

Papa14

User
sie fängt nicht mehr von selbst ab sondern wird im Gegenteil immer schneller bei Abfangversuch
Sie wird also schneller, wenn du ziehst? Interessant ...

Hat jemand eine Idee wo der Schwerpunkt sein muss?
So auf die Schnelle gesagt - weiter nach vorne?
Ach so, wieviel? Na probiers doch einfach aus, leg etwas Blei in die Nase und mach einen Testflug.

Das Modell war mit 5 Grad fast nicht zu fliegen
Das glaube ich gerne (wer baut so einen Mist?) 🤣

ich habe mich auf 0,9 Grad festgelegt.
Das ist relativ sportlich, ich würde es mal mit 1,5-1,8° probieren.

(Bosko war schneller)
 
Hallo Andreas
die EWD auf 1,2-1,4 grad einstellen
Den Schwerpunkt in langsamen Schritten nach hinten verlegen.
Bei einem Abfangbogen sollte das Modell nicht nach oben steigen.
MFG
 
Hi Andreas, EWD wird überbewertet! Ob 0,9 oder 1,2 oder 1,4° ist wurscht. Natürlich sind 5° obsolet.
Jetzt packst du mal 30 oder 40 Gramm Blei in die Nase - logisch einfach mal 2 Zacken Höhe trimmen und fliegen. Wenn du zufrieden bist so lassen sonst noch mal 10Gramm mehr in die Nase.
Dein Stabilitätsfaktor ist im Moment sehr klein.
(Abstand Schwerpunkt/Neutralpunkt)
Zum Nachrechnen nimmst du folgendes Programm:


Wichtig: die Anhänge herunterladen und lesen!
Jörg Russow erklärt die Zusammenhänge sehr gut.
Abschließend: Das Profil hat nichts mit dem Schwerpunkt zu tun.

Gruss
Stefan
 
soooo, sie fliegt!
Alles auf der EWD-Waage nochmals kontrolliert, es sind +0,9 Grad positiv (also Nasenleiste Fläche ist höher). Schwerpunkt auf der Schwerpunktwaage ausgependelt bei 75mm, leicht Kopflastig - 75mm sind genau 1/3 der Flächentiefe.
Windarmer Tag heute bei uns, Höhenruder leicht gezogen getrimmt und rausgeworfen - fliegt!
Angestochen und sie fängt ab im sanften Bogen ab, pendelt 2x leicht nach. Also wie's sein soll...
Beim Motorflug unterschneidet sie nicht mehr.
Nach der Landung HR kontrolliert, gaanz leicht nach oben getrimmt. Würde sagen das passt so...
Sie ist mit der geringeren EWD schneller unterwegs, aber das hab ich vorher gewusst, im Nachhinein würde ich wohl auf 1,5 Grad gehen damit sie nicht so sehr dynamisch (schnell) ist, aber das ist ja durch die eingeharzten Stahldrähte des HR jetzt festgelegt und auch die Fläche ist durch die Rumpf"nase" an der Oberseite nicht unterlegbar.
Fehleranalyse 😜: ich hab sie an einem sehr windigen Tag eingeflogen (wofür dieses Modell definitiv nicht gemacht ist...) und am Flugfeld am SP rumgespielt, sprich den Akku wild hin und her geschoben, bis gar nichts mehr gepasst hat - man lernt nie aus...

Danke für Eure Hilfe!!!
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: bie

Papa14

User
Nein, es ist eher umgekehrt, wenn der SP zu weit hinten liegt, reagiert es sensibler auf die EWD :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten