TRAXXAS Mitteldifferenzial Schrauben passen nicht

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen TRAXXAS Stampede VXL das Mitteldifferenzial geholt.
Scheitere aber jetzt am Zusammenbau.

Ich bin soweit gekommen, dass ich das Differenzial zusammengebaut und den Decker (rechts) auf das Differenzialgehäuse gesetzt habe. Aber an den 4 Senkkopfschrauben scheitere ich aktuell.
Die, die original verpackt dabei waren, scheinen zu groß sein. (Gemessen 2,5x8)

Hatte das Problem schon jemand bzw. könnte mir jemand sagen, welche Schraubengröße da rein gehört?

Vielen Dank und viele Grüße
Peter



1708459610743.png
 

molalu

User
Die, die original verpackt dabei waren, scheinen zu groß sein. (Gemessen 2,5x8)

Kannst Du ein bisschen konkreter werden? Was heißt bei Dir "scheinen zu groß zu sein"? Zu lang, zu dick, zu dünn, zu großer Kopf??? Ich kenne jetzt nicht das bei Dir im Bau befindliche Modell, allerdings habe ich schon einige TRAXXAS-Modelle aufgebaut. Die Qualität der mitgelieferten Teile war immer perfekt.
 

_Renner_

User
Ich vermute mal, dass die nicht zu groß (vermutlich zu dick) sind, sondern dass das Einschrauben einfach schwer geht, weil sich die Schrauben im Kunststoff ihre Gewindegänge selbst schneiden müssen.
 
Danke für euer Feedback!

Die Schrauben sind zu dick, ich bekomme sie nicht in das Loch.

ABER
Ich vermute mal, dass die nicht zu groß (vermutlich zu dick) sind, sondern dass das Einschrauben einfach schwer geht, weil sich die Schrauben im Kunststoff ihre Gewindegänge selbst schneiden müssen.
Danke, das scheint der Punkt zu sein. Ich habe das jetzt nicht mit "Gewalt" probiert, sondern gehofft, dass die das Gewinde finden und sich dann rein ziehen.
 

molalu

User
sondern gehofft, dass die das Gewinde finden und sich dann rein ziehen.

Gibt es denn ein Gewinde? Ich kenne es so, das da eine Bohrung ist, Den Rest schneidet sich die Schraube im Kunststoff selbst. Macht auch Sinn, weil mit gewinde die gefahr bestaht, dass sich die Schraube ohne Schraubensicherung wieder löst.
 

Hafix

User
Gibt es denn ein Gewinde? Ich kenne es so, das da eine Bohrung ist, Den Rest schneidet sich die Schraube im Kunststoff selbst. Macht auch Sinn, weil mit gewinde die gefahr bestaht, dass sich die Schraube ohne Schraubensicherung wieder löst.
Schönen guten Morgen,

ich hab nen SLASH 4x4 und einen TRX6. Da hab ich auch schon diverse Teile mal getauscht. Da waren die Gewinde in den Kunststoffteilen eigentlich immer schon vorgeformt. Aber nicht so, wie Gewinde in Metallteilen, sondern mit einem gewissen Untermaß. Du kannst also die Schraube "relativ" leicht eindrehen, sie ist aber doch recht gut gegen ein selbstständiges Rausdrehen gesichert.
Das war zumindest bei den Chassisteilen so. Mitteldiff hat mein Slash keins.
Bei Tamiya ist es tatsächlich so, dass keine Gewinde vorgeformt sind. Dafür sind ja immer die unsäglichen selbstschneidenden Schrauben dabei.
Verwende ich eigentlich nie. Ich hab mir dazu einen Gewindeformer besorgt, keinen Gewindebohrer, und hab da den gleichen Effekt wie oben beschrieben und ein deutlich "besseres" Gewinde, das es mir auch nicht übel nimmt, wenn die Schraube öfter als einmal de- und dann wieder montiert wird.

Viele Schraubergrüße
Christian
 
Danke für euren Input!

Wie Christian geschrieben hat, waren es wohl vorgeformte Gewinde, in welche die Schrauben mit etwas Kraft eingedreht werden konnten.

Ich bin Neuling auf dem Gebiet RC Car daher kannte ich das so nicht.
Den Traxxas Stampede VXL habe ich für 200€ über Kleinanzeigen ergattert und das Teil macht echt Laune 😁
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten