TRI Mini40 auf Foils

hallo,

wo finde ich etwas über die Rave? Ich habe ein wenig Orientierungsschwierigkeiten!!
 
so damit Ihr auch noch erfahrt was am WoE alles weitergegangen ist hier ein paar Bilder vor dem Laminieren.
Fürs Laminieren war es einfach zu warm bzw wir waren zu kaputt :-)
 

Anhänge

  • nebenrumpf_geschl.jpg
    nebenrumpf_geschl.jpg
    129 KB · Aufrufe: 52
  • nebenrumpf_trenn.jpg
    nebenrumpf_trenn.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 57
  • haupt_trenn.jpg
    haupt_trenn.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 50
marcelmichel
ich hab ganz übersehen Deine Frage zu beantworten.

Mechanisch würde die Steuerung völlig ohne Servos auskommen. Das ist bis dato auch der riesige Vorteil dem elktrischen System gegenüber: ich brauch nach wie vor nur Akku für RC, Segelservo und Ruder.

Einfach ein leicht gebogener Draht, der im Wasser 'schleppt'. An einem beweglichen Lager montiert ergibt dies einen Hebel. an einem kleineren Hebelarm des selben Hebels ist dann das Gestänge für den Foil ausschlag montiert. Ich muß noch die Verhältnisse: Stangen ausschlag zu Foilausschlag mir überlegen, bzw die erste version mit mehrerern 'Aufhängungen' fertigen, damit ich ein relatives Optimum finden kann...

Da Du ja mittlerweile auf www.sail2fly.de gekuckt hast denke ich sollte Dir das Prinzip jetzt klar sein?
Falls nicht, Skizze mit Maßstabsüberlegungen ist gerade in Arbeit!

lg,
EGI1610
 
Hallo egi1610

Ich hab es gesehen. Allerdings würde mich Deine Skizzen auch interessieren.
Besten Dank für Eure auskunft;)
 
erstmal geht es wieder weiter mit der Praxis :-)
Eine Nebenrumpfschale ist aus zwei Lagen Glas fertig und wiegt 80gr.

Von der Stabilität erscheint es hoffnungslos überdimensioniert, sprich wir werden das elbe nochmal versuchen mit nur einer Lage Kohle!

Hauprumpf Oberdeck ist ebenfalls laminiert aber eben noch nicht verschliffe, daher noch keine genaue Gewichtsangabe. Zur Zeit wiegt die Oberschale 200gr, ist aber überlaminiert, wird also unterm Strich noch leichter...

Bei den Beams habe ich noch so meine Probleme:
1) es kann nur einen geben (haha frei nach Highlander) ich suche eine Gewebegebundenes Kohlerohr mit 20mm außen durchmesser möglichst günsitg...
Erste Preise liegen bei 71EUR plus 50 EUR rüstkosten?!... wenn das der Preis bleibt wird das Rohr selbst gefertigt...schluß mit lustig...
Falls Ihr jedoch einen günsitgen CFK Rohr spezialisten kennt, der eben keine Stranggezogenen, sonder Gewebe laminierte Rohre hat (Thema Verwindungssteifigkeit!!!) dann bitte hier mal empfehlen. Falls dies Empfehlung den Forenregelen widersprechen, bitte einfach n PN... ich versteh das nicht als Werbung, sondern eher als Tip unter Modellbauern...

lg,
EGI1610
 
so und um die erste skizze (oh gott kann ich schlecht mit Zeichenprogrammen umgehen ^^) zu bringen, hier die Ansicht der Foils.
Das Gegenstück oben am Drehpunkt der Schleppstange soll das Gewicht neutralisieren, damit der Foil auch 'anspricht'
ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein bowdenzuähnliches gestänge runter zum Foil wird oder etwas festeres. Auf alle Fälle muß eine Stablängenverstellung zwecks Trim noch rein. Weiters muß auch noch Fläche des Flügels gesamt und Fläche des Flaps sowie Tiefe des Schwertes 'gerechnet' werden.

Ich gehe zZ von einem Gesamtgewicht von 2.5KG aus, wenn wir leichter werden, um so besser, nur schwerer dürfen wir nicht sein, sonst fehlt mir dann auftrieb zum 'foilern'
 

Anhänge

  • Foilconstr1.jpg
    Foilconstr1.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 49
kurbel schrieb:
Bist du sicher, dass deine Hebelmimik richtig herum funktioniert?
Hab den Fred nicht ganz gelesen, aber, ich glaube es ist falschherum.

Kurbel
Wenn Du Dir die Zeichnung in Gross anschaust, dann siehst Du, dass es sorum richtig ist. Ich dachte auch zuerst, dass er es falschrum macht, aber er steuert nicht den ganzen Foil an, sondern nur eine kleine Ruderklappe am Ende. Wie eine Tragfläche...

Nedorus
 

Paul1

User
Also ich sehe das genau wie Kurbel. Außerdem ändert sich doch vom Prinzip nichts, ob es nur die Klappe, oder der ganze Flügel wäre.

Paul
 

Paul1

User
egi1610 schrieb:
Weiters muß auch noch Fläche des Flügels gesamt und Fläche des Flaps sowie Tiefe des Schwertes 'gerechnet' werden.

Nur so, falls du noch keine genau Idee davon hast, wie du das rechnen willst, möchte ich dir gern die Formelsammlung von Hannes Delago ans Herz legen. Einfach für die Dichte 1000kg anstatt der Luftdichte angeben.

http://www.delago.de/ariane/DFormel.htm

Ansonsten weiterhin viel Erfolg

Gruß Paul
 
So ich bin mir sicher ich habs richtig gezeichnet.

Nochmal langsam:

1) im wasser, noch nicht auf foils: der Stab steht flach, das signal für die flaps: Flap nach unten-> Auftrieb vergrößert

2) auf foils mit herausheben auf foils neutralisiert sich der Auftrieb, beim fliegen auf Foils sind die Flaps idealerweise neutral, so ist die Zeichnung gemacht

3) bevor ein T-Foil aus dem Wasser kommt, ist der stab fast senkrecht, das Signal auf den foils ist Flap nach oben, damit saugt sich der foil wieder ins Wasser...

ACHTUNG ich glaub das missverständnis kommt, da ihr das als Höhenleitwerk aus der Fliegerei interpretiert, dort ist flap nach oben-> Heck nach unten, Flugzeug steigt! hier sind das aber Querruder und wenn beide Querruder nach oben gehen sinkt der auftrieb und das Flugzeug würde fallen...

Hab ich jetzt alle verwirrt?

Paul, danke für die Formeln! Werd da mal durchsteigen :-)
lg,
EGI1610
 
OK OK Kurbel und Paul1 haben Recht ;) Beschrieben hast Du's richtig, gezeichnet genau falschrum. Steht der Stab fast senkrecht, ist der Flap ganz unten und bringt noch mehr Auftrieb. steht der Stab wagrecht ist der Flap ganz oben und bringt noch mehr Abtrieb...

Deine Erklärung ist aber genau richtig ;)

Nedorus
 
hm, drumm ist so ein Forum genial. Stimmt tatsächlich, den Denkfehler habt ihr gefunden, drum dürft ihr ihn behalten ^^

Danke, das heißt ja der Montagepunkt für die Flapcontrol muß vor dem drehpunkt sein und der Stab dahinter :-) ich denke mal jetzt sollte es passen!
lg,
EGI1610
 

Anhänge

  • Foilconstr2.jpg
    Foilconstr2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 57

Paul1

User
egi1610 schrieb:
Paul, danke für die Formeln! Werd da mal durchsteigen :-)
EGI1610
Ist da vielleicht etwas Ironie im Satz? Ich gebe zu, dass eine Formelsammlung allein eventuell garnichts helfen kann. Sorry. Da ich soetwas wirklich spannend finde, habe ich mich gerade mal hingesetzt.

Umgestellt hin zu deiner gesuchten Foilergröße heißt die Formel: Foilergröße= 2x Masse x Erdbeschleunignung / (Ca x Wasserdichte x Geschwindigkeit x Geschwindigkeit)

Wichtig, alles in SI-Einheiten angeben. Also m/s und kg und so.
Und das Ca... ? Ist vorallendingen stark von deinem Foilprofil abhängig und Grundlegen davon, wie stark dein Profil angestellt ist. Die Idee mit der beweglichen Ruderklappe ist ja schon recht konkret. Also du willst ja das der Flügel auch mal keinen Auftrieb erzeugt und auch wenig Widerstand hat, weshalb der Flügel etwa 0° Anstellwinkel haben sollte. Mit einem MH18 (ist festigkeitstechnisch freundliche 11% dick) und einer 20% tiefen Klappe bekommst du dann bei 10° Auschlag nach unten etwa ein Ca 0,7.

Ich habe direkt mal den Taschenrechner bemüht :)

Wenn du bei 1 m/s (3,6km/h) an einem Foil 2,5kg Auftrieb haben möchtest, muss dieser 0,07qm groß sein. z.B 14cm tief x nen halben Meter breit.

Bei 1,5m/s (Schrittgeschwindigkeit) wären es 0,032qm

Bei 2m/s reichen schon 0,018qm. z.B. 7,2 cm tief und 25cm breit.

Hmm... habe gerade nochmal den Fred gelesen und festgestellt, dass der Yeti ja schon ein viel konstruktiveren Link gesetzt hat, als nur die Formelsammlung. Nachdem ich das auch gelesen habe, würde ich die Flügel lieber zu groß als zu klein bauen.

Ich hoffe ich liege nicht falsch und das es dir hilft
Gruß Paul
 
Danke Paul1! War nicht zynisch gemeint, hab nur ob der Vielfalt der Formeln auf den ersten Moment Panik bekommen ;-)

So bei den Motten hab ich ja auch gewisse Anlehnung gefunden, die nehmen ein verhältnismässig sehr kleines Foil (12cm tief etwa 2 cm dick und 1m breit!)
Ich werde aber lieber überdimensionieren...

Auf alle Fälle kommt ein ähnliches profil in die engere Auswahl:
NACA 641212, fragt sich nur, wie ich das bei einer geschätzten Breite von etwa 40cm gleichmäßig hinbekomme :-) aber such is life, das packen wir schon...

Viel interessanter wird sein, wie ich die T-verstrebung stabil hinbekomme, mein Bauchgefühl sagt mir, dort walten ganz schön ordentliche Kräfte... hab auch schon ein email nach AU geschickt, aber da grad Mott world championships sind, krieg ich dort erst mitte Juli antwort, wie die die foils genau bauen...immerhin, eine Antwort hab ich erhalten!

so, ist alles noch heiße Luft, denn ich hab zZ 38Grad Fieber und lieg schiefende und triefend im Bett... also verzeiht, daß es momentan nicht wirklich viel weitergeht außer einige Gedanken im Kopf die weiterspinnen.

lg,
EGI1610
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten