Hallo Jan,
wenn Du mal mit mir in unserem Vereinsdoppelsitzer (Twinastir) mitfliegen würdest hätten wir auch nach jeder Landung 4-5 G auf dem G-Meter stehen, sowas kommt auch von den kleinen Stößen beim Ausrollen muss also nicht nur von den Kunstflugfiguren stammen.
Weiterhin liegt es natürlich, im wahrsten Sinne des Wortes, in der Hand des Piloten wieviel G beim Abfangen erzeugt werden. Die Belastung die beim Abfangen auftreten haben aber eigendlich nichts mit dem Trudeln zu tun.
Ich bin schon häufiger mit Flugzeugen getrudelt ( Segel- und Motorflugzeuge - allerdings noch in keiner Cap), kann aber Deine Beobachtungen nicht betätigen, mich drückt es beim Trudeln eigendlich immer nur in den Sitz - ausser beim Rückentrudeln
Die Belastung ist bei einer richtig gerissenen Rolle sicher höher - nur eben viel kürzer als z.b beim engen Abfangbogen noch dem Trudeln.
Solche Belastungen werden häufig recht Subjektiv wargenommen.
Aber wie gesagt - in einer Cap hab ich noch nicht drinn gesessen - ist sicher cool