nachdem ich gestern ausführlich gelegenheit hatte, mal mit ein paar helipiloten zu sprechen, nochmal eine klarstellung.
die wicklung mit dem dickeren draht allein bedeutet keinesfalls zwangsläufig, dass der motor brutaler ist und heisser läuft, sondern nur, dass er es KANN!
der pilot entscheidet mit seiner wahl der kopfdrehzahl, was passiert.
auch im niedriglastbereich läuft der powerpyro effizienter als die werksausführung.
und wenn man die last entsprechend wählt, wird er keine sekunde eher die lager fertigmachen oder die welle biegen, als einer mit der werkswicklung.
im gegenteil: durch den niedrigeren widerstand und den besseren wirkungsgrad wird er bei gleicher last kühler und länger laufen.
btw. habe ich noch einen kompletten motor mit der standardwelle und der kühlluftfreundlichen wickelweise liegen - falls jemand noch einen braucht. (PN)
eine kleine änderung hat er auch noch: beide lager sind eine nummer kräftiger als das original:
jetzt arbeitet oben ein 13x5x 5 statt des 12x5x5 und unten ein 14x6x5 statt des 13x5x5. dass sollte aufgrund der höheren tragzahlen und des geringeren kippspieles schon eine merkliche verbesserung bringen.dazu liegt zwischen dem inneren lager und der glocke jetzt eine 0,1mm dicke stählerne anlaufschreibe, die verhindert, dass sind das harte lager in das weichere alu einarbeitet, wie ich an diversen gebrauchten motoren gesehen habe.
allen, denen ich ihren motor umgebastelt habe, (und auch allen anderen) empfehle ich, so eine scheibe nachzurüsten!
das ist ein centartikel, z.b. beim großen C.
vg
ralph
vg
ralph