Wir flitschen bei uns am Platz alle möglichen Speedflieger , und ich persönlich starte alles per Gummi schon seit Jahren.
Es sieht für mich so aus als wäre das Gummi quasi im Bereich Nase des Fliegers befestigt. Wenn dem so ist hält das Gummi den Flieger grundsätzlich so lange am Boden wie es unter Spannung steht. Wie soll der Flieger da abheben können , egal ob mit viel oder wenig Leistung gestartet wird , wenn das Gummi die Nase runterzieht ?
Er wird dies erst schaffen wenn der Zug vom Gummi komplett raus ist bzw. ausgeklinkt wurde.
Der Haken gehört niemals Richtung Nase sondern deutlich Richtung Schwerpunkt. Bei der Grösse des Fliegers ca. 15-20 cm maximal vor den SP.
Und dann gehören hinter das Gummi ( Auch bei V-Gummi) erstmal mindestens 5-6 Meter Schnur oder gerne auch länger , die hinten am Auslöser eingehakt wird. Etwa nach dem ersten Drittel dieser Schnur wird eine Beipassschnur eingeknotet , ca. 2-3 Meter lang.Da kommt der Flieger dann dran und nicht quasi direkt ans Gummi.
Dann kann er problemlos steigen selbst wenn das Gummi unter voller Spannung am Boden bleibt , denn die Beipassschnur erlaubt problemlos das Abheben auch bei voller Spannung des Gummis.
Die Gefahr den Bodenanker zu treffen resultiert aus dieser völlig falschen Konstruktion des Bungees , die ich leider immer wieder sehe mit entsprechenden Folgen. Z.B. das der Bodenanker getroffen wird (ohne V-Gummi) , das der Flieger viel zu spät abhebt wie im Video und dann gerne auch mal die Platzumrandung trifft , oder gar nicht mehr hochkommt.
Ein V-Gummi braucht grundsätzlich eigentlich Niemand , denn wenn die Konstruktion wie oben beschrieben ist , hat der Flieger längst abgehoben bevor der Bodenanker kommt.