Turnigy Lipo 5000er 6s 3abgebrannt !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bisher noch nicht! Respekt!;)

Ist ja ne Menge zu beachten. Und das soll ich mir alles merken?:rolleyes::D

Also kann ich den Akku auch bei Frost im Schuppen lagern?! Kühl & trocken. Dann muss ich das ja auch mit meinen Garten-Akkus machen...
Alle zusammen zusammen in einer Metallkiste oder jeder eine Einzelkiste um Kettenreaktionen zu vermeiden?
 

Benz

User
Hi,

geb ja selten mal mein Self zu iwas ab hier, so leid es mir tut, muss man ehrlich sagen, dass hier wieder mal ein beschädigter Akku, händisch geladen wurde, anschließend ohne saubere entlade und ladezüglen einfach überladen.
Dann wundert man sich über dich ach so gefährlichen Lipos und alle schreien wieder nach Panzerkoffern und Schutzmaßnahmen....
Wenn die Zelle schon beim neuen Lipo nicht ganz passt, bekommt sie von meinem Lader drei/vier lade und entladezyklen. Wenn sie dann immernoch ausreißt, reklamieren oder entsorgen.
Da helfen auch keine Ausreden mit zu geringem balancer Strom...
Sry, aber das offensichtliche wurde hier noch nicht genannt. Unsachgemäßer Umgang mit einem Akku, der dann zum Brand führte... Nichts anderes gibt es hier zu berichten...

Die fehlenden 70mV habe ich deshalb einzeln nachgeladen, weil mit einem max. Balancerstrom von 200ma meines Ladegeräts hätte das Ausgleichen der Zelle viel länger gedauert...und natürlich baue ich keinen 4s Akku aus dieser Leiche, die schon einmal gebrannt hat. Sollten in meiner Beschreibung fachliche oder chronologische Unklarheiten aufgetaucht sein, so bitte ich das zu entschuldigen.
Bei meinem Bericht ging es mir eigentlich nur darum zu zeigen, dass ein Lipo auch ohne offensichtliche Fehlbehandlung außer Kontrolle geraten kann.

Stimmt einfach nicht. Er wurde, ganz offensichtlich, falsch behandelt. Nur meine Meinung, aber ohne ein paar beobachtete Ladezyklen, kommt mir kein Lipo ins Haus/ ins Modell....



Gruß Flo
 

kommdi

User
Hallo Flo,

danke für deinen Beitrag. Die betroffene Zelle war zu keinem Zeitpunkt überladen. Das manuelle Nachladen glich ja nur den Ladeunterschied in der Lagerspannung aus, also geladen wurde von 3,81 auf 3,88V. Danach wurde der Akku ganz normal mit 1C im Balance Programm vollgeladen. Die später brennende Zelle hatte dann eine Maximalspannung von 4,21V. Wie Du daraus eine Fehlbehandlung ableitest, kann ich nicht nachvollziehen. Der betroffene Akku wäre nach deiner beschriebenen Vorgehensweise entweder ebenfalls in Flammen aufgegangen (bei den ersten Ladezyklen) oder du hättest ihn rechtzeitig aussortiert (wegen Reklamation oder weil die Zelle immer noch nicht passte). Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich aus der Sache gelernt habe, Lipos mit auffällig abweichenden Zellen konsequent zu entsorgen...
Noch einmal: Der Akku war nicht überladen, vor dem Ereignis weder gebläht, warm oder mechanisch beschädigt...

Gruß
Andreas
 
Also ehrlich gesagt habe ich gestern Abend meine Lipos in den Schuppen geschickt.:D
Hatte mir mal ein Video mit der Rauchentwicklung angesehen...grrr...:eek:

Wie sieht es denn mit den anderen Li-Akku-Typen aus?

LiFe, LiMn usw.

Brennen & rauchen die auch so ab? Sind die auch so empfindlich?
 

kommdi

User
Also ehrlich gesagt habe ich gestern Abend meine Lipos in den Schuppen geschickt.:D
Hatte mir mal ein Video mit der Rauchentwicklung angesehen...grrr...:eek:

Wie sieht es denn mit den anderen Li-Akku-Typen aus?

LiFe, LiMn usw.

Brennen & rauchen die auch so ab? Sind die auch so empfindlich?

...ich denke, das Risiko bleibt überschaubar. Man sollte jetzt auch nicht überreagieren. Nur eben die Augen offen halten beim Umgang mit Lipos und bei Warnzeichen lieber mal einen Akku entsorgen, als an das für den Akku investierte Geld zu denken...und ganz entscheidend ist wohl auch die Lagerung mit geringem Restenergiegehalt (3,7V Zelle entsprechend ca. 10 Prozent Ladezustand). Das beschriebene Ereignis fand ja auch bei vollgeladenem Akku statt (glücklicherweise draußen und nicht im Haus :) )

Gruß
Andreas
 

DieterH

User
Andreas - letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er die LiPo-Sicherheit schönreden oder verteufeln will.
Jedenfalls weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, daß LiPos auch unbemerkte Schäden (Fertigung ?) haben können, die zu einer spontanen Entzündung führen kann, ohne selbst einen Bedienungs-Fehler gemacht zu haben.
Ich selbst verwende auch weiterhin LiPos, lasse mich aber nicht verunsichern, denn die Lösung (neben richtiger Behandlung) ist ganz einfach: Eine sichere Aufbewahrung !
Gruß
Dieter
 

Benz

User
Hi,

schon das laden eines neuen Akkus mit 1C, bei einem 5000er immerhin 5A, würde ich als Fehlbehandlung bezeichnen.
Aber jedem das seine. Finde es nur immer komisch, dass bei so ziemlich jeder spontanen Selbstentzündung an der Geschichte iwas komisch ist.
In deinem Fall ein manuelles nachladen und eine Zelle, die eh schon ne Macke hat...

PS: Hast du zufällig das Dymond Ladegerät? Das hat bei mir auch schon eine Zelle zum knallen gebracht. Auch die erste. Das Powerhouse 1000 misst die Zellspannung von Zelle 1 nicht richtig!

Gruß Flo
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
So Leute, wenn jetzt schon Gerätehersteller unter Verdacht stehen, sollten wir hier ohne
weitere konkrete Hinweise schließen. Zielführend sind derartige States sicher nicht!
... von Andreas wurde dazu auch alles gesagt ... ;)

@Stoni99: Eröffne einen neuen Thread mit z.B.: Wie eigensicherer sind LiFe LiMn gegenüber LiPo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten