Hallo Leute,
ich fliege meinen Twinjet zur Zeit mit den Standard-Permax 400 und 8 Zellen CP 1700. Auf der Suche nach einem BL-Antrieb bin ich auf Grund des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses beim Kontronik Dancer Pro (bzw. Plettenberg/Typhoon Micro 15/10) gelandet. (Zusammen mit Regler schon ab reichlich 100 € /Stück) Die Dancer Pro haben etwa das gleiche Gewicht wie die Permax 400 (75g) und einen geringfügig größeren Durchmesser (29mm). Können aber mit 8 Zellen und z. B. einer 8x6-LS durchaus jeweils 600 g Schub erzeugen. (z. B.
http://www.plettenberg-motoren.com/Typhoon15/Luftschrauben.htm )
Damit sollte ein Twinjet (meiner wiegt 1100 g) theorethisch senkrecht gehen...
Trotzdem sind noch ein paar Fragen offen...:
1. Hat jemand den Einbau schon realisiert? Auf Grund des Außenläuferprinzips kann man sie ja nicht einfach einkleben. Ich stelle mir vor, an den Triebwerksaufnahmen von hinten einen Steg anzukleben und den Motor daran anzuschrauben. Entweder mit dem sich drehenden Gehäuseteil nach innen (vorn), oder aber mit dem Gehäuse nach hinten, was einen größeren Abstand der LS zur Fläche (Lärm, Wirkungsgrad) bewirken würde. Meines Wissens lässt sich bei den Motoren die LS auf beiden Seiten befestigen.
2. Auf Grund des hohen Drehmoments benötigt man große Luftschrauben (ab 8x6). Geht das noch mit Starrluftschrauben oder braucht man dann Klappluftschrauben? Ich denke 8 Zoll geht gerade noch. (?)
3. Durch die relativ geringe Drehzahl (z. B. im Vergleich zu FUN 400-23) ist die Strahlgeschwindigkeit recht niedrig. Passt der Antrieb damit überhaupt zum Twinjet?
Andererseits ist er ja durch die relativ geringe Flächenbelastung und das dicke Profil sowieso kein Pylonrenner...
Ich warte auf eure Tipps und Empfehlungen.
Grüße
Lars
[ 19. Juli 2004, 15:54: Beitrag editiert von: Lars77 ]
ich fliege meinen Twinjet zur Zeit mit den Standard-Permax 400 und 8 Zellen CP 1700. Auf der Suche nach einem BL-Antrieb bin ich auf Grund des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses beim Kontronik Dancer Pro (bzw. Plettenberg/Typhoon Micro 15/10) gelandet. (Zusammen mit Regler schon ab reichlich 100 € /Stück) Die Dancer Pro haben etwa das gleiche Gewicht wie die Permax 400 (75g) und einen geringfügig größeren Durchmesser (29mm). Können aber mit 8 Zellen und z. B. einer 8x6-LS durchaus jeweils 600 g Schub erzeugen. (z. B.
http://www.plettenberg-motoren.com/Typhoon15/Luftschrauben.htm )
Damit sollte ein Twinjet (meiner wiegt 1100 g) theorethisch senkrecht gehen...
Trotzdem sind noch ein paar Fragen offen...:
1. Hat jemand den Einbau schon realisiert? Auf Grund des Außenläuferprinzips kann man sie ja nicht einfach einkleben. Ich stelle mir vor, an den Triebwerksaufnahmen von hinten einen Steg anzukleben und den Motor daran anzuschrauben. Entweder mit dem sich drehenden Gehäuseteil nach innen (vorn), oder aber mit dem Gehäuse nach hinten, was einen größeren Abstand der LS zur Fläche (Lärm, Wirkungsgrad) bewirken würde. Meines Wissens lässt sich bei den Motoren die LS auf beiden Seiten befestigen.
2. Auf Grund des hohen Drehmoments benötigt man große Luftschrauben (ab 8x6). Geht das noch mit Starrluftschrauben oder braucht man dann Klappluftschrauben? Ich denke 8 Zoll geht gerade noch. (?)
3. Durch die relativ geringe Drehzahl (z. B. im Vergleich zu FUN 400-23) ist die Strahlgeschwindigkeit recht niedrig. Passt der Antrieb damit überhaupt zum Twinjet?
Andererseits ist er ja durch die relativ geringe Flächenbelastung und das dicke Profil sowieso kein Pylonrenner...
Ich warte auf eure Tipps und Empfehlungen.
Grüße
Lars
[ 19. Juli 2004, 15:54: Beitrag editiert von: Lars77 ]