Umbau Aeronaut Rafale 2x90 auf 1x90 und EZFW

Hab auch meine Rafale von Aeronaut von 120mm Turbofan auf StuMAx 100-45 an 10S 4000 umgebaut. Dabei habe ich die Impellerbefestigung mit einem Ringspant auf dem bestehenden Ringspant und 3 Blasaabstützklötzen mit 3 Schrauben befestigt. Das Schubrohr habe ich mit einem Styroring aufgefüttert und das Originale belassen auch am orignalen Suagtrackt habe ich nur den Zwischensteg etwas zurückgedremmelt und ansonsten belassen.
Der Schub und die Geschwindigkeit dieser Kombination ist sehr gut bei gleichzetig angenhmen Sound. Manchmal zieht es mit aber den Hinterteil des Ansaugtracktes mit einem kleinen Knall etwas zusammen.Nur die Flugdauer verkürzte sich bei gemischtem Flugstil von 5 auf 4 Minuten.

Bin mit dieser Komination super zufrieden.
 

tulura

User
Die Kanäle sind in der Tat etwas "labil", deshalb bekommen meine noch ein paar Stütz-Rovinge spendiert.
Mit dem Reduzieren der 120er Einlaufs auf 90er hab ich mir auch überlegt, mich aber letztlich für ein offenes System entschieden, da ich den Antrieb aus Schwerpunktsgründen weiter nach hinten (ca. 100mm) versetzen will.
Einen Reduziertrichter von 120 auf 90 und somit auf geschlossenes System, kann ich ja jederzeit nachrüsten.

Tulura
 

tulura

User
Bin gerade am Spanten zeichnen - hat mal jemand den Teilkreisdurchmesser vom TF3000 für mich? Mit welchen Schrauben wird der befestigt? M3?
Es kommt zwar der Midi rein, ich will aber, als Backup, die 3 (?) Einschlagmuttern für den TF setzen im ggf. umrüsten zu können.

Tulura
 

shamu

User
Ich hab hier noch den original GfK Ringspant für den TF4000, wenn Du möchtest dann kann ich den Abzeichnen und Dir schicken...
 

tulura

User
Hi Stephan,

in dem Spant (zumindest in meinem) sind doch keine Bohrungen für den TF?!?
Oder meinst du nicht den "68er" Spant aud dem Baukasten?

Vielleicht kannst du den einfach (mit Lineal) scannen, dann mess ich mir den TK-Durchmesser raus.

Tulura
 

shamu

User
Ich meine den Ring der auf den TF4000 auflaminiert wird und mit dem man dann den IMpeller an den Spant in der Rafale schraubt.
 

tulura

User
ok, hab´s kapiert ;-)
Ja, wäre nett, wenn du das Teil vielleicht mal auf den Kopiere legen und mailen könntest. Wenn du ein Referenzmaß mit drauf bekommst, messe ich mir den TK-Durchmesser raus.

Tulura
 

tulura

User
Midi-Fan Spantensatz

Midi-Fan Spantensatz

Hab den Umbau-Spantensatz fertig, so soll es werden (ein bisschen Feintuning muss ich noch machen; u.A: noch "Shamus" Teilkreisdurchmesser einpflegen - noch sind die Bohrungen nur geschätzt):

a.JPGb.JPG

Tulura
 

Anhänge

  • V1a Umbausatz Midi Fan.pdf
    16,3 KB · Aufrufe: 92
  • V1b Umbausatz Midi Fan.pdf
    10,5 KB · Aufrufe: 69

tulura

User
Die Einläufe machen einen ziemlich "wabbeligen" Eindruck (vor allem an den planen Flächen lassen sie sich sehr leicht zusammen drücken) ... keine Ahnung ob ein Midi die Einläufe zum kollabieren bringt, aber ein bisschen Kohle schadet da sicher nix.
Gewichtszunahme 9 gr./Kanal, die "Wabbelizität" ist jetzt deutlich weniger.

c.jpg

Tulura
 

tulura

User
Heckspant Oval-Düse

Heckspant Oval-Düse

Für den ovalen Düsenaustritt muss ich im Heck den Steg zwischen den beiden Düsen ausschneiden. Als Verstärkung und Halter für meine Single-Oval-Düse hab ich die betroffene Heckpartie abgeformt.

d.jpg

Hätte erwartet, dass das genauer wird, das nächste Mal wird von innen abgeformt. Nach ein bisschen schnippeln mit Pappe passt die Form aber, dass Oval (55*102=A75er Düse) ist platziert und es bleibt sogar noch etwas Platz für Gewichtsoptimierung.

@WeMoTec Oliver: Leg doch mal ein Serie Ovaldüssen für den Midi auf - ich nehme eine ;-)

e.jpg

Als nächstes wird digitalisiert.

Tulura
 

tulura

User
Oval-Spant

Oval-Spant

da ist er schon. Die dünne Stegbreite unten lässt sich leider nicht vermeiden (halte ich aber auch für unkritisch, der Spant hat ja nicht viel zu halten und wird voll eingeklebt), da sonst die Elipse noch breiter werden würde. So liegt der Mittelpunkt genau auf dem Mittelpunkt des Doppelauslass.

f.jpg

Wenn ich jetzt noch von jemanden (Shamu?) den Teilkreisdurchmesser vom TF bekomme, werden die Spanten zum fräsen gegeben.

Tulura

PS
Jetzt geht´s trotz LORTEVEJR auf unser Flugplatzfest ;-)
 

shamu

User
Sers Tulura,

folgende Maße habe ich gemessen...

ID = 124
AD = 136
TK = 138,5

Scan schick ich Dir per E-Mail, sobald ich Deine E-Mail Adresse habe...
 

tulura

User
Spanten sind zum fräsen vergeben, sollten nächste Woche da sein, dann geht´s weiter ;-)
Schon mal besten Dank an Steffen & Stephan!

Tulura
 

tulura

User
Befestigung Raketenträger

Befestigung Raketenträger

Frage am Rande: Wie macht man am besten die Raketenträger an den Flügelspitzen fest?
Sie sollen halten, sich aber im Fall von Bodenkontakt lösen möglichst ohne Schaden zu nehmen und danach wieder neu befestigt werden können...

Steckröhrchen? Magnete? Doppeltape?

Tulura
 
grüß dich
ich hatte das Prob auch bei den Raketenschienen an meiner F-16.
Doppelklebeband hält nicht wirklich gut
Röhrchen hatte ich Angst das die ausreißen
Magnete könnte gehen
Bei Ragschuhen an Motormodellen nehme ich immer Heißkleber, hält gut und 'platzt' einfach ab, kannste dann zuhause wieder anpappen.
Auf dem Impellermeeting in Wey habe ich gesehen das jemand kleine Druckknöpfe ähnlich Multiplex Multilock hatte, das hat gut funktioniert
 

tulura

User
Hi Erik,

das mit den Druckknöpfen ist eine gute Idee - probier ich mal aus (habe einen Satz 6 mm bei ebay geordert).
Magnete: Da hab ich eben einen Testaufbau gemacht, hält ganz gut aber nicht perfekt. Hab Bedenken, das die Teile in der Luft abfallen,sind schon recht groß und die Kontaktfläche zur Tragfläche recht klein....

Wenn das mit den Druckknöpfen nichts wird, mache ich Heißkleberversuche.

An meiner Airpack F-16 hab ich die Schiene mit so einem Spezial-Doppel-Tape angeklebt - hält megabombenfest - zu fest: In Nordhausen hat sich eine Schine bei der Landung im Gras verhakt; das Tape war so stark, dass es das GFK ausgerissen hat!

Danke für die Tips,
Tulura
 

tulura

User
Spantensatz ist da

Spantensatz ist da

Es kann weiter gehen, gestern kam der Spantensatz vom Fräser:

g.jpg

und der legendär geniale Akku-Träger von Steffen:

i.jpg

Den Spanntensatz (ohne Akku-Träger) muss ich nochmal auf Diat setzen, ist mit 91 gr. kein Leichtgewicht:

h.jpg

Der Originale Spant 68 hat 13 gr. macht also 78 gr. Mehrgewicht für den Impellerträger :-( Da ist der Gewichtsvortiel zum TF fast aufgebraucht....
Mal sehen was die "Schlankheitsskur" brinngt ;-)

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten