So, jetzt kommt was wirklich nerviges.. Zylinderkopf abdrehen. Was mit einer Drehmaschine inklusive beim Einrichten viel Zeit lassen und extra schön machen sowie nebenher mit Kumpels quatschen 15 Minuten dauert , braucht daheim ein paar Stunden.
Egal, man darf halt das Ziel nicht aus dem Auge verlieren. Da ich bei dem 2,5er den Kopf schon an einer Drehmaschine abgedreht hatte, habe ich für die Bilder den Rippenkörper meines 3,5er Force benutzt, der noch herumlag.
Man braucht als Aufnahme für die Bohrmaschine eine Spindel für Schwabbelscheiben, welche es im Baumarkt für um die 5€ gibt sowie eine mittlere Feile und die gröbste Feile, die man bekommen kann. Zum finishen noch ein kleines Stück 400er Schleifpapier.
Der Rippenkörper wird als ganzes auf den Dorn gespannt, da der Kanal für den Kerzenstecker den Rippenkörper schön mittig zentriert. Die großen Scheiben hab ich weggelassen, da sie vom Durchmesser viel zu fett sind. Stattdessen hab ich eine kleine Dichtung zwischen Mutter und Teil gelegt, damit die Oberfläche nicht zerkratzt wird.
Ich habs mal mit einem Akkuschrauber Probiert. Eine wirklich grobe Feile geht am besten, ich habe noch einige andere Sachen Probiert, z.B. Dremel mit HM-Fräser, mit Hohleisen drechseln, Permagrit. Das Drechseln ist sehr gefährlich und ging auch nicht wirklich schnell, Fräser zeigte auch keine Ergebnisse (und Brach ab
), Permagrit ging halbwegs, hätte aber auch mehrere Abende gedauert. Jedenfalls mit der groben dann so weit wie man will (muss nicht schön aussehen) dann mit dem Mittleren Hieb glätten, danach mit dem 400er Schleifpapier feinbearbeiten und die Kanten brechen (jetzt sollte es schön aussehen
).
(die Feile auf dem Foto ist zu fein fürs grobe, aber für das Finish gut)
Danach dann mit der Eisensäge in den Rippenschlitz, an dem der Kopf gekürzt werden soll, drehen lassen und irgendwann ist die gewünschte Scheibe ab. Die Schnittfläche hab ich dann noch glattgefeilt und das ganze Teil mit Bürste und Seife von Spänen befreit.
Und am Motor:
Gar nicht mal so übel..
Wenn man einen passenden Vergaser hat, kann man den Motor jetzt schon laufen lassen. Ansonsten muss man sich ein Venturi bauen, das gibts hier dann auch demnächst..
Viele Grüße,
Sebastian
P.S.: Nachbauen auf eigenes Risiko !