Umbau Empfängerakku NiMH auf LiPo

Hallo,

es gibt zwar schon einige Threads zum Thema LiPo's als Empfängerakku, aber so ganz klar ist mir die Sache noch nicht. Es geht um einen 2m 4-Klappen Segler den ich bisher mit einem NiMH 4-Zellen 1800 mAh geflogen bin. Der Akku ist am Ende, sprich da muss ein neuer her. Zwecks einfacherer Handhabung und weil hier auch noch einer rumliegt, würd ich gerne einen 2S LiPo 1500mAh einbauen. Da stellen sich aber ein paar Fragen:

Der Empfänger ist ein Futaba R2008. Der Hersteller schreibt auf der Website "Spannung: 4,8...7,4 Volt (4-5 Nx, 2 LiFe, 2 LiPo)". Mit 2 LiPo bin ich bei max. Zellenspannung aber schon bei 8.4V. Also ist der Empfänger jetzt 2S LiPo tauglich oder nicht?

Für die Servos (MPX Nano MG, Graupner DS) hab ich bei den Herstellern keine Angaben gefunden ob die höhere Spannungen bis 8.4V vertragen. Weiss da jemand mehr, bzw. kann mir einen Link mit den Infos schicken?

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit mit BEC die Spannung auf 6V zu regulieren, kommt aber eigentlich nicht in Frage, weil dann würde die Spannungsüberwachung des Empfängerakkus via Telemetrie nicht mehr funktionieren...

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Gruss
Chris
 

Laddl

Vereinsmitglied
Empfängerakku ...

Empfängerakku ...

Hallo

Schreib doch mal, welche RC-Komponenten du wirklich einsetzt, oder mach mal ein Foto, damit man genauere Angaben machen kann!
Viele Wege führen nach Rom .... sagt man! ;)

Gruß
Laddl
 
Hallo,

hier noch mehr Daten zu den Komponenten:

Empfänger
Futaba R2008SB
http://www.robbe.de/empfaenger-r2008sb-2-4ghz-fhss-s-fhss.html

Flächenservos
MPX Nano MG
http://www.multiplex-rc.de/produkte...uct/servo-nano-pro-mg.html?tx_lwshopitems_pi1[action]=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=ac6216ba41dfd2eecf2839
MPX Tiny MG
http://www.multiplex-rc.de/produkte...t/servo-tiny-mg-uni-1.html?tx_lwshopitems_pi1[action]=show&tx_lwshopitems_pi1[controller]=Product&cHash=7fcd083225d365dbb4dd
Graupner DS MG 13mm
genauen Typ kann ich heute Abend nachliefern...

alter Akku war der hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/...form-Block-Stecksystem-Mit-Loetfahne?ref=list

und der LiPo den ich verbauen möchte: http://www.kotte-zeller.de/Robitron...Hump.htm?websale8=kotte-zeller-shop&pi=900288

Gruss
Chris
 

Laddl

Vereinsmitglied
... neuer Akku ...

... neuer Akku ...

Hallo

OK .... Damit haben wir mal eine Grundlage.

Dein Empfänger nach Angabe laut Hersteller ist LiPo (2S) fähig. Wir betreiben selbst auch unterschiedliche Futaba Empfänger an 2LiPo Zellen ohne Probleme.
Bei deinen Servos ist das allerdings ein Problem, diese können keine "hohe" LiPo Spannung (2S) vertragen! Also entweder einen neuen NiMH Akku oder 2S LiPo mit Spannungsregler auf 5,5 - 6 Volt.
Es macht natürlich absolut keinen Sinn eine höhere Spannung mit irgendwelchen Weichen/Reglern auf eine niedrige zu bringen und den Verlust in Wärme zu verbraten - Völlig sinnlos!!!!!
Servos gibt es auch für den kleinen Geldbeutel in HV Ausführung und somit geeignet für 2S!

Mach dir mal Gedanken und prüfe deinen Geldbeutel ;-)

Gruß vom Laddl
 

Keks

User
Hallo Chris,
wenn der Empfänger für 2S Lipos frei gegeben ist, verträgt er die 8,4V LadeEndSpannung.
Die angegebenen 7,4V sind die Nennspannung, die auch auf Deinem Lipo aufgedruckt sind.

Problem sind die Servos.
 

k_wimmer

User
S-BEC

S-BEC

Hi,

ich würde folgendes nehmen:
http://www.modellhobby.de/DYMOND-Sw...a=article&ProdNr=03121601&t=9&c=17887&p=17887
Das ist ein schalt-BEC welches ab 2S einwandfrei funzt.
Bei einem S-BEC hast du den Vorteil, dass die Leistung umgesetz und nicht verbraten wird!
Bsp.:
Empf.-Strom: 2A -->
Strom beim Längsregler auch auf der Akkuseite 2A macht bei max 3,4V Unterschied (5V zu 8,4V) 6,8W Verlustleistung die in Wärme umgesetzt wird!
Strom beim Schaltregler auf der Akkuseite 2A*5V / 8,4V ~ 1,2A * 1/eta macht bei 90% ca 1,35A--> 0,15A*8,4V = 1,26W Verlustleistung die in Wärme umgesetzt wird !

Die fehlende Spannungsmessung am Empfänger würde ich dann durch einen Spannungssensor ersetzen, den es ja hoffentlich ür Futaba geben wird.

Just my 2 cents
 
Also, die Servos sind nicht tauglich für 2s Lipo!


Du kannst mit 2s LiFe fliegen, 2s Lipo mit BEC oder einfach einen 4 zelligen NiMH nehmen!

Anmerkung:
Auch wenn jetzt deine Komponenten HV tauglich wären, wäre die Überwachung nur über die Spannung nur suboptimal.
Denn die Spannung bleibt durch die geringe Last relativ sehr lange sehr hoch und bricht unter Umständen einfach und schlagartig am Ende ein.
Bei Antriebsakkus etc. sieht das anders aus, da ist die Last höher und die Spannung geht kontinuierlich runter.


Die Modelle die ich mit Multiplex fliege, fliege ich einfach mit Stromsensor zwischen Empfängerakku und Empfänger.
Ich sehe was meine Servo zirka ziehen und ich sehe entnommenen mAh. Der Vorteil bei dem Multiplex System, er merkt sich den letzten Wert und ich kann ein / ausschalten sooft ich will. Erst nach drücken der Reset-Taste fängt der Sensor wieder von vorne an!
 
Auch bei geringer Last geht die Spannung am Lipo kontinuierlich weiter runter
aber bevor ihr euch da sorgen macht, hat die Anlage auch Telemetrie ???
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Muss mal nachmessen ob die 2000mAh LiFe's in den Flieger vorne reinpassen, die sind ja doch deutlich grösser als ein 4er AA Würfel. Das wäre momentan meine favorisierte Lösung, konstanter Spannungverlauf, geringe Selbstentladung, keine Memoryeffekte. Falls es aus Platzgründen nicht geht, gibts nen Sanyo Eneloop 2000er Akku.

Gruss
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten