Umbau mc-32 Pro für Daumensteuerung (Fotostory)

Hallo RC-Networker,

ich habe mir in diesem Frühjahr einen lang gehegten Wunsch erfüllt und eine Graupner mc-32 gekauft (33032.77). Der Sender kommt mit tollen Sticks und zwei 3-Wege-Knüppelschaltern; ich fliege seit jeher mit Daumensteuerung, deshalb ist der Umbau auf kürzere Sticks ohne Schalter unumgänglich. Da ich wenig Informationen zu dem Umbau gefunden habe und diese teilweise länger zurückliegen wollte ich gern ein paar Bilder der Operation mit Euch teilen.

Disclaimer: Eine mc-32 als "Handsender" zu verwenden ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich habe mich nicht darüber informiert wie Graupner den Eingriff in Bezug auf die Garantie bewertet - mit den Original-Sticks ist der Sender für mich so oder so wertlos.

Los geht's.

Der Sender im Lieferzustand Frühjahr 2017. Es ist gut erkennbar dass die Sticks und 3-Wege-Schalter mit kleinen Madenschrauben fixiert sind.

RCN_1.jpg

RCN_2.jpg

Das Innenleben des Senders offenbart zwei dreiadrige Kabel (schwarz/rot/weiss), die durch die Knüppelaggregate geführt und mit den auch für andere Schalter verwendeten schwarz/blauen Kabeln verlängert sind.

RCN_3.jpg

Die Sticks lassen sich nach Lösen der unteren Madenschraube mit einem 1 mm Inbusschlüssel leicht abziehen; zum Vorschein kommen drei Bohrungen für die Höhenverstellung. Die Kabel gehen mit etwas Hemmung durch die Knüppelaggregate, lassen sich aber vorsichtig herausziehen.

RCN_4.jpg

RCN_5.jpg

Es hilft nichts: Kabel abknipsen und die Sticks beiseite legen. Die vier Steckplätze werden für andere Schalter frei.

RCN_6.jpg

RCN_7.jpg

Als Nächstes müssen die seitlichen Handauflagen weichen - sie sind jeweils mit drei Inbusschrauben verschraubt. Die Vertiefung im Gehäuse wird mit einem passgenauen Gummistreifen verschlossen (liegt dem Sender bei).

RCN_8.jpg

Ich habe mich für 40 mm lange Knüppelgriffe von Engel Modellbau entschieden, die ich auch schon auf meiner mc-20 einsetze.

RCN_9.jpg

RCN_10.jpg

Die Griffe sind mit einem M4-Gewinde ausgestattet und erfordern noch einige Bearbeitungsschritte. Ich habe dazu Bohrständer und Frästisch verwendet, letzterer ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Den Start macht die Bohrung für die Madenschraube, 4 mm vom unteren Ende des Sticks; da der Knüppelgriff hier konisch zuläuft empfiehlt es sich mit einem 2 mm Fräser eine kleine plane Fläche zu erstellen und dann mit 2,4 mm zu bohren.

RCN_12.jpg

Anschliessend ist das Aufbohren des M4 Gewindes mit einem 4 mm Bohrer fällig. Ich habe die Bohrung mit einer 4 mm Rundfeile etwas erweitert damit sich die Knüppelgriffe leicht auf die Aufnahmen schieben lassen.

RCN_13.jpg

Jetzt fehlt noch der M3 Gewindebohrer, eine M3 Inbus-Madenschraube und ein 1,5 mm Inbusschlüssel. Vor der Montage habe ich grosse Sorgfalt darauf verwendet die Knüppelgriffe zu reinigen, damit später keine Metallspäne in die Knüppelaggregate gelangen.

RCN_14.jpg

Das war's dann auch schon: Die mc-32 als Handsender.

RCN_15.jpg

RCN_16.jpg

Danke für's Lesen und Happy Landings,
Michael :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten