Umfrage: Toni Clark Tiger Moth (die kleine) elektrisch ??

Mari

User
Da muss ich doch mal den Thread wieder aus der Versenkung holen, denn ich liebäugle mit der TM von Toni Clark...
gibt's eignetlich irgend wo ein Baubericht (am liebsten Deutsch) von jemandem, der diese elektrisch ausgeführt hat?? Alternativ auch einen guten detaillierten Bericht der Verbrennerversion.
Gruß
Rolf
 

SirToby

User
Ein etwas älterer Thread, aber warum einen neuen anfangen? Ich knüpfe also mal hier an, mit folgender Frage:

Hat inzwuschen noch jemand die kleine TC Motte elektrisch gebaut (oder umgerüstet), mit den heute erhältlichen Komponenten?
Die Intention meiner Frage ist nämlich, dass, sollte ich sie bauen, auf jeden Fall unter 5 kg bleiben muss, sonst kann ich sie bei uns nicht fliegen! Vor ein paar Umbauten (Gewichtserleichterungen) mache ich mich nicht scheu, nur muss ich halt im Vorfeld wissen, ob es machbar ist.

Das Antriebssetup soll einen 5S Lipo 5000 mAh verwenden, da ich diesen auch in anderen Modellen verwende.
 

SirToby

User
Hallo Airbear,

nein, den Bericht kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis!

Ja, inzwischen denke ich auch, dass das problemlos hinzubekommen ist. Ich hab' sie gestern bestellt :)

Gerne würde ich einen Getriebeantrieb verwenden, aber wenn, dann nur ein Riemengetriebe, des passenden Geräuschs wegen - leider gibt es ja seit langem die Krusegetriebe nicht mehr. Und Zahnradgetriebe geven keine schöne Klangkulisse für so einen Oldie. Zudem sind die Zahnradgetriebeantriebe zu leicht, die Mitte wird vorn etwas Gewicht gebrauchen können.
 
Hallo Airbear,

nein, den Bericht kannte ich noch nicht. Vielen Dank für den Hinweis!

Ja, inzwischen denke ich auch, dass das problemlos hinzubekommen ist. Ich hab' sie gestern bestellt :)

Gerne würde ich einen Getriebeantrieb verwenden, aber wenn, dann nur ein Riemengetriebe, des passenden Geräuschs wegen - leider gibt es ja seit langem die Krusegetriebe nicht mehr. Und Zahnradgetriebe geven keine schöne Klangkulisse für so einen Oldie. Zudem sind die Zahnradgetriebeantriebe zu leicht, die Mitte wird vorn etwas Gewicht gebrauchen können.

Hi

Warum willst du eigentlich ein Getriebe, wenn´s dir eh zu laut ist und auch nur ein weiteres zusätzliches Verschleißteil ? Nimm doch einen passenden Motor für Direktantrieb und hol dir eher für´s gesparte Geld einen größeren Akku, wenn du vorne mehr Gewicht willst (7000er...)
Wenn du schreibst wie viel s du fliegen willst und welche Luftschraubengröße drauf soll, kann ich dir passenden Joker-Motor vorschlagen. Wenn du so um die 5-6Kg Unterwegs bist reicht so was in der 5060er Größe bei 6s.

Gruß
Andi
 
frankenandi, du solltest schon wenigstens einmal durchlesen was überhaupt gefordert ist. ;)

Er hat oben geschrieben, dass er seine vorhandenen 5s 5000er Akkus weiter nutzen möchte, außerdem muss er zwingend unter 5kg bleiben um überhaupt fliegen zu dürfen...


Meiner Meinung nach ist es ein sinnvoller Ansatz einen möglichst leichten und zugleich effizienten Antrieb (wegen der nicht übermäßigen Energiemenge der vorhandenen Akkus) zu verbauen und am Heck so viel Gewicht zu sparen, dass man mit dem Schwerpunkt hinkommt. Dazu hätte man ja bei einem kompletten Neubau die Chance. Außerdem könnte man z.B. mehr Gewicht nach vorne bringen, indem man die Servos ganz nach vorne bis unter die Haube verlegt wenn es sein muss. Platz genug ist dort i.d.R. genug wenn die Modelle für Verbrenner ausgelegt waren.

Mit 5s bei dieser Modellgröße und sportlicher Gewichtsvorgabe muss man schon gut überlegen und nicht einfach blind irgendeinen Motor dort rein nageln der ohnehin doppelt so stark wie nötig ist. Mit einem Getriebe kann man einen rel. kleinen Motor nehmen und trotzdem Props mit großem Durchmesser UND großer Steigung fliegen und braucht dadurch zum normalen rumfliegen extrem wenig Strom. Eine Alternative sind evtl. drehmomentstarke, hochpolige Motoren.


Gruß
Dominik
 
Und trotzdem wird er mit einem normalen Außenläufer der 50-er Größe und den Akkus super hinkommen. Ich habe für meine kleine Motte (die noch im Karton schlummert) auch einen 50-er Joker vorgesehen. Die Teile sind gut und preiswert und Schwerpunktprobleme wird es nicht geben. Da müssen auch keine Servos nach vorn, der Platz wäre eh nicht. Aber man kann anstatt der dicken Standartservos solche der 20 g Klasse verwenden und so schon mal locker 100-150 g einsparen. Bei der Motte ist der Rumpf, und hier vor allem vorne, viel stabiler gebaut, als es für E-Antrieb nötig wäre. Das Leitwerk kann man löchern und ein paar Gramm rausholen. Die Flächen sind sehr leicht, da bringt es nichts...

Aber insgesamt sollte die Motte mit einem 5s Antrieb gut motorisiert sein und auch unter 5 Kg bleben. Das habe ich mit dem 15-er Viertakter auch geschafft, ebenfalls ohne Blei.

Nachtrag:
Habe gerade gelesen, dass du komplett bauen wirst. Ich würde dir raten, im Rumpf alle Kieferleisten gegen Balsa zu tauschen, mindestens aber im hinteren Bereich. Ich weiß nicht mehr genau, wie dick das Material des Rumpfrückens ist, 0,4 mm würden hier reichen. Der Rumpf wird so massiv, damit kannst du Leute erschlagen. Da kannst du auch vorn noch leichter bauen, das ist alles für schüttelnde Viertakter ausgelegt. Und selbst die würden diese Motte nicht weich klopfen...

Das Modell ist total schön, der schönste Doppeldecker überhaupt...

Gruß Mirko
 

SirToby

User
Hi

Warum willst du eigentlich ein Getriebe, wenn´s dir eh zu laut ist und auch nur ein weiteres zusätzliches Verschleißteil ?
Gruß
Andi

Da hast Du mich falsch verstanden. Von Lärm habe ich nichts geschrieben, lediglich vom Klang. Ein Zahnriemengetriebe gibt einen sonoren, leicht brummigen Klang (kein Lärm!). Der Verschleiß hält sich in Grenzen, der Gesamtwirkungsgrad steigt deutlich mit Getriebe, wie Dominik schon schrieb.

Ja klar, zur Not kommt halt ein möglichst niedrigdrehender Außenläufer hinein.

@ Mirko: Ja, bei der ersten Inspektion des Bausatzes (ist heute eingetroffen :D ) habe ich am Rumpf schon einiges an Sparpotential entdecken können. Es muss halt ein Kompromiss aus Gewicht, Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit werden. Balsaleisten sind mit Sicherheit hier und da leichter bei ausreichender Festigkeit, aber Du darfst dann auch nicht einmal leicht irgendwo anecken... Das wird sich beim Bau schon alles fügen.

@ Detlef: Du hast eine PN von mir.
 
Ich habe jetzt schon einige Modelle gebaut, die bis auf einzelne Bauteile komplett aus Balsa entstanden. Und die sind durchaus alltagstauglich. Gerade ein Gitterrumpf wird auch mit Balsa irre stabil. Aber ich baue definitiv auch nicht für den Absturz oder den Türpfosten... :D
Na du wirst schon deinen ganz persönlichen Kompromiss finden und ich wünsche dir viel Spaß beim Bau. Das wird ein schöner Flieger.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten