Umlackieren von CARF Eurosport

http://www.germanistik-kommprojekt.uni-oldenburg.de/sites/1/1_06.html

Ich hab auch erst ganz kürzlich wieder eine falsche "boot"-Schaft ;) verbreitet und einige Ehren gekränkt. War so garnicht meine Absicht.

Ich freue mich über die hier bekannt gemachten Tipps zur Lackierung bereits lackierter Modelle.

Gibt's eigentlich ne Faustregel fürs Gewicht, welches für eine Lackierung eingeplant werden sollte ?

Gruß

David

Hi David,

hehe.... ja das ist der Schlüssel... die blöden 4 Seiten einer Botschaft.... :D:D

Zurück zum Thema:

Hängt stark von der Art der Farbgebung und der gewählten Lackart ab. Den Rekord nach unten habe ich bei meiner letzten Lackierung von meinem AlphaJet gebrochen. Die komplette Lackierung inkl. mattem Klarlack so knapp um die 125g (250g Farbe inkl. 50% Lösungsmittel). Alles mit Basislacken von Ralle lackiert, da braucht man nur einen Hauch weil hoch deckend. Flieger wurde in der Form weiß lackiert geliefert, Vorbehandlung gut mattieren, und noch besser entfetten. ;):D
 

Anhänge

  • Alpha2_gross.jpg
    Alpha2_gross.jpg
    35 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0294.jpg
    DSC_0294.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo Oliver,

tja, das passiert halt.... wenn man voll reingrätscht und Anderen gleich mal die Kompetenz abspricht....wenn man nicht weis wen man vor sich hat und keine Ahnung von den Fähigkeiten des/der Gegenüber hat. Das kommt manchmal beim Gegenüber nicht gut an, auch in der virtuellen Welt gelten die Kommunikationsregeln. ;)

Solche Aussagen und die Interpretationsmöglichkeit, so habe ich es nämlich verstanden.

1. "Oh Gott oh Gott... - Ihr Pfeifen was verzapft Ihr da für Müll -
2. "macht Euch nicht unglücklich.... - hört blos nicht auf den Blödsinn -
3. Ich bin vom Fach.... - Ey ich bin der Fachmann, Ihr nix haben Ahnung -

3. Genau lesen wäre hilfreich, niemand hat was von ABSCHLEIFEN sonder von ANSCHLEIFEN geschrieben.
4. Wenn Du vom Fach bist, müsstest Du wissen: 3M Schleifvlies ist wirklich nicht zum Abschleifen geeignet ist. Eher zum mattieren.

Nix für ungut...

Hallo Martin,

ich gebe dir hiermit nur nochmal eine kurze Stellungsnahme.
Ich bin wie du sagst erst "reingegräscht" als ich von flyer67 den Begriff "runterschleifen" gelesen habe !
Wie du als altgedienter Lack-Fachman dann sicher auch weist, das bei vielen die "nicht vom Fach " sind
die allgemeine un-meinung herrscht man müsse den alten Lack vorher abschleifen.
Das wissen wir alle drei ! Ist unsinn und schlecht.
Daraufhinn habe ich eine allgemeine Anleitung zu Lackierarbeiten zu GFK angegeben und darin euren Ausführungen
weder wiedersprochen oder sonstwie kritisiert !
Oh Gott Oh.. ist meine Art von Humor. Kann offensichtlich nicht jeder verstehen. Mein Fehler!
Macht euch nicht unglücklich = Runterschleifen = Schlecht.
Ich bin auch vom Fach = In Foren wird oft Schmunz erzählt ( war nicht auf euch bezogen ) wollte nur darstellen
das ich weis wovon ich rede.
Das du dich darüber so aufdozt verstehe ich beim besten Willen nicht. Und deine aussagen mir gegenüber
finde ich wirklich als beleidigend.
Nix für ungut ;)

Aber wie schon gesagt, kommt nicht mehr vor. Habe ich wieder Zeit gespart.

Gruß Oliver
 
paul, was mir schon seit langem auffällt, daß anscheinend auch wir männer ab und zu unter "pms" zu leiden scheinen.:D
 
Hallo Martin,

ich gebe dir hiermit nur nochmal eine kurze Stellungsnahme.
Ich bin wie du sagst erst "reingegräscht" als ich von flyer67 den Begriff "runterschleifen" gelesen habe !
Wie du als altgedienter Lack-Fachman dann sicher auch weist, das bei vielen die "nicht vom Fach " sind
die allgemeine un-meinung herrscht man müsse den alten Lack vorher abschleifen.
Das wissen wir alle drei ! Ist unsinn und schlecht.
Daraufhinn habe ich eine allgemeine Anleitung zu Lackierarbeiten zu GFK angegeben und darin euren Ausführungen
weder wiedersprochen oder sonstwie kritisiert !
Oh Gott Oh.. ist meine Art von Humor. Kann offensichtlich nicht jeder verstehen. Mein Fehler!
Macht euch nicht unglücklich = Runterschleifen = Schlecht.
Ich bin auch vom Fach = In Foren wird oft Schmunz erzählt ( war nicht auf euch bezogen ) wollte nur darstellen
das ich weis wovon ich rede.
Das du dich darüber so aufdozt verstehe ich beim besten Willen nicht. Und deine aussagen mir gegenüber
finde ich wirklich als beleidigend.
Nix für ungut ;)

Aber wie schon gesagt, kommt nicht mehr vor. Habe ich wieder Zeit gespart.

Gruß Oliver

Mein Name ist Markus, nicht Martin. Danke, so viel Zeit sollte sein. Und was an meinen Zeilen beleidigend sein soll kann ich jetzt auch nicht verstehen. :confused: Wenn ich wortwörtlich schreibe wie ICH so was aufgefasst und interpretiert habe..... :confused::confused:
 
@uwe: auch "prae...":D
 
Mein Name ist Markus, nicht Martin. Danke, so viel Zeit sollte sein. Und was an meinen Zeilen beleidigend sein soll kann ich jetzt auch nicht verstehen. :confused: Wenn ich wortwörtlich schreibe wie ICH so was aufgefasst und interpretiert habe..... :confused::confused:

Hoppla, Markus Entschuldigung.

Nee, wir reden hier aneinander vorbei.
Wie du meine Worte interpretiert hast
finde ich nicht beleidigend.
Das ist vielleicht ein bisschen "dünnhäutig"
von dir aber OK.
War aber wie gesagt nicht so gemeint.
Aber dein erster Beitrag zu meiner "Anleitung"
war schon etwas grob.
Wenn ich dünnhäutig wäre 😭 hätte ich daraus
gelesen der Allwissende hat schon gesprochen
Wer glaubst du das du bist?
Halt dein Mau.. und geh weiter.
Ich möchte nochmal betonen das ich eure Erfahrug
oder Leistung weder schmälern sowie in Frage stellen wollte.
Aber wenn du Kommunikationsregeln in den Raum wirfst,
bist du mir gegenüber schon ziemlich scharf entgegen getreten.
Wenn ich Blödsinn verbreitet haben sollte OK.
Aber ich denke mein Beitrag war gut gemeint und hilfreich.

So und jetzt reicht's !
 
Sacht mal Leute, gehts noch. Unsere Lobby Jetmodellflieger ist äh schon im Keller. Wenn hier ein normal denkender Mensch ( bevor ich hier auch gleich in Stücke zerrissen werde, normal denkender Mensch, ist einer der nicht vom Virus Jet fliegen befallen ist !!! ) das liest, der muß doch sonst was denken??? Lasst doch bitte diese völlig unnötige Anmacherei und Kompetenzgerangel. Hier in diesem Forum sind auch Leute die Nur mal so reinschauen aus reinem Interesse.
Was sollen die nur von uns Denken. Wenn Ihr meint Euch Gegenseitig zu zerhacken, dann schreibt Euch ne PN!!!
Es geht und da sind wir uns doch wohl alle einig, um das schönste auf der Welt: "Dem Modellflug". Und gerade wir als Jetflieger sollten doch wohl in der Lage eine gewisse Vorbildfunktion zu Übernehmen!!!

So jetzt könnt Ihr mich Zerreißen, ich werde auf etwaige Kommentare nicht mehr Antworten.

Moin aus Bremen
C. Kettner
 
Huiiiiiii das ist ja Lustig

Huiiiiiii das ist ja Lustig

Hallo zusammen,
ich finds schon Wahnsinn was hier so geschrieben wird.
Markus Richter hats doch schon bewiesen das er Modelle lackieren kann und hat ja auch das ein oder andere Modell vorgestellt.
Also ich bin auch vom Fach und das wirklich.
Habe selbst eine Autolackierei und das nicht seid gestern.
Herr Richter hat absolut Recht was er schreibt, das Modell mit einem Pap Grau anschleifen und vorher und nachher mit Siliconentferner gründlich reinigen.
Das einzige was ich noch dazu sagen kann ist das ich dazu eine Mattschleifpaste beützen würde.Damit schleift sich das Modell schneller und wird gleichmäßig angeschliffen.Muß nicht sein aber damit wirst du dich leichter tun.
Ausserdem würde ich das Modell mit herkömlichen Basislacken lackieren würde.
Du bist nicht an Wasserbasislacke gebunden da du es Privat machst und fällst somit nicht unter unsere Bestimmungen.
Basislacke ( Lösemittel ) trocknen schnell ab und lassen sich sehr gut und schnell abdecken.
Als Klarlack nehme ich sehr gerne einen Zweihorn CL 9 her.
Vorteil ist das der Klarlack auf PU basis ist und sich sehr gut verarbeiten läßt.Ausserdem hat er eine super Seidenglänzende Oberfläche,trocknet schnell und ist sehr geruchsarm.
Sprich du kannst den Klarlack auch mal in der Garage lackieren ohne das dir gleich der Nachbar auf Dach steigt.
Das Material bekommst du z.B. bei Prosol.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Grüß
Stephan
www.autolack-bergmueller.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten