Umpolkippschalter löten

Für meine Tankstation habe ich einen Umpolkippschalter bersorgt. Leider ist kein Schaltbild dabei. An der Unterseite des 3-stufigen Schalters (Mitte = OFF) sind 6 pins. Wie muss ich nun Akku und Pumpe anlöten?

Andreas
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn ich nicht weiß wie ein Schalter funktioniert messe ich das mit einem Messgerät.
Man schalte auf den Punkt, dass das Messgerät einen Piepton von sich gibt, wenn Durchlass besteht. Und schon weiß man wie der Schalter funzt.


Gerald
 
ich probiers mal so:

( 2 Reihen a 3 Anschlüsse )

1 - 2 -3
4 - 5 - 6

2 Plus , 5 Minus , eine Brücke von 1 auf 6 und zum Motor, eine Brücke von 4 auf 3 und auf den anderen Motoranschluß

Andreas
 

Knut

User
Hallo Andreas,

Bessser wird es wohl nicht klappen, nur genauso. Wobei ich deine Variante auch bevorzuge. Ist aber gehupft wie gesprungen.

Tschüß
Knut
 
Hi, schau mal hier:
UMPOL.gif


Als Einschaltung hatte ich einen Taster verwendet, was zwar einen dauernden Druck zum Tanken und Enttanken darauf erforderte, aber auch Vorteile hatte.
z. B. kaum ein überlaufen oder ein versehendliches einschalten der Pumpe.

Kann man aber auch ohne Taster machen, wenn man einen 2pol mit 3 Stellungen verwendet, was auch schon erklärt wurde.
Dann wie hier:
UMPO2.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten