UMS Sternmotor 125 ccm, 5-Stern

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,

Welche Beaver hast Du ? (Hersteller, Größe ?)
Seidel-UMS-Motore, ...... einfach mal durchlesen, ist sehr aufschlussreich :

Ich fliege selbst noch eine alte Gietz-Beaver mit 2.90m Spannweite. Verbaut ist ein Seidel St-996 aus den 1990'er Jahren (UMS gab's damals zum Glück noch nicht). Also 9-Zylinder mit 96ccm Hubraum. Damit ist die Maschine sehr, sehr gut motorisiert. Ich habe bisher noch keinen zuverlässerigen Motor gesehen der auch so sauber läuft und immer anspringt, .....Nachteil: es ist ein Methanoler.

mit freundlichen Grüßen,
Harald
 
Hallo Harald,
habe Deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Ein Vereinskollege und ich haben uns je eine Beaver 1:5 mit ca. 3.10m von CY-models bei Wild-Technik abgeholt. Die Bausätze sind voller Fehler, aber damit ist zu rechnen, und mit entsprechendem Einsatz ist trotzdem ein schönes Modell machbar. Mir gefielen die Grösse und die Proportionen. Ich bin zu 80% fertig - bis auf den Motor. Deine Links kannte ich und der Ruf von UMS ist wohl grottenschlecht. Die Zusammenarbeit Seidel-UMS ist lange vorbei und auf der aktuellen Seite von Seidel-engines, Genf, ist dazu etwas zu lesen. Der neue 125er UMS 5-Stern soll glaubhaft von besserer Qualität sein, sodaß ich das Wagnis eingegangen wäre. Aber von den Abmessungen her passt der ebenfalls neue Seidel SE 100 besser, und ich werde mir diesen bestellen trotz der Schweizer Preise. Ermunternd , das Dein alter Seidel sich mechanisch so bewährt hat. Ich möchte einen Motor , der in 5 Jahren auch noch einen Marktwert hat.
Mit freundlichem Gruß
Norbert
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo Norbert,
da machst Du mit Sicherheit keinen Fehler.
Zum Thema Abmessungen: der ST-996 passte bei mir recht gut unter die Haube, .... jedoch hatte ich versäumt zu beachten das Motor und Haube beim Flug mit ein paar wenigen mm Hub vibrieren können. Dadurch passierte es bei den ersten Flügen das sich die Kipphebel in die Haube einarbeiten konnten und somit hängen blieb, ...... im Ergebnis ist dann die betr. Kipphebelstange herausgefallen. Wie man auf dem Bild erkennen kann habe ich dann kleine Löcher in die Haube gebohrt damit die Kipphebel niemals mehr Kontakt zur Haube bekommen können, .... nur so als Tip.

mit freundlichen Grüßen,
Harald

Unbenannt.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten