Umssteigererrfahrung IFS, MC24 zu Futaba T12FG Fasst

fb0816

User
Hallo Jürgen,
das was Du beschreibst ist sehr interessant. Danke Dir.
Es bestätigt meinen Eindruck, dass andere auch nur mit Wasser kochen. Wenn Fehler in der deuscher BA nicht korrigiert werden, ist da ein NO GO. Auch habe ich keine Aussicht, dass meine Figer noch weiter wachsen, damit ich besser an dir Bedienelemente kommen kann ;-)
Ich sehe derzeit keinen Grund umzusteigen.
 

jürgi

User
Dieter F. Heinlin schrieb:
Hallo Jürgen,
das was Du beschreibst ist sehr interessant. Danke Dir.
Es bestätigt meinen Eindruck, dass andere auch nur mit Wasser kochen. Wenn Fehler in der deuscher BA nicht korrigiert werden, ist da ein NO GO. Auch habe ich keine Aussicht, dass meine Figer noch weiter wachsen, damit ich besser an dir Bedienelemente kommen kann ;-)
Ich sehe derzeit keinen Grund umzusteigen.

Hallo Dieter
leider ist es so,daß wenn du im Network schreibst was Sache ist-dann fallen die Freaks über dich her.Sie wollen dich bewusst missverstehen und glauben ,daß
alle Graupner-Umsteiger Dödels sind die in ein persönlich geschütztes Areal eindringen.Besonders "Stolz" sind die Futaba-Menschen mit den 2000 Euro Anlagen.Bei mir ist jedoch bei einer Funke aus Prinzip bei 1000 Euro Schluß-ich investiere mein Geld lieber in einen neuen Jet! Stolz sein sollte man im Leben auf andere wichtige Dinge-aber nicht auf eine Funke bei der schon nach 3 Stunden die( Display) Lichter ausgehen.
Gruß
Jürgen
 

BZFrank

User
Jürgen,

wie wäre es wenn du die Programmierung deiner Modelle - oder Einzellösungen für die Programmierung - hier, auf einer Webseite oder im T14 Forum exemplarisch beschreiben würdest. Dann müssten geplagte Graupner-Denker nicht nochmal das Rad neu erfinden und andere könnten von deiner Erfahrung profitieren.

Ich hab auch eine Weile gebraucht umzustellen, aber das ist wohl immer der Fall wenn man zwischen zwei verschiedenen Konfiguration-'Welten' wandelt.

Das eine Mail direkt an die Robbe GF u.U. versandet sollte klar sein, schreib sowas an Herrn Schäfer, Robbe-Support, der ist für die deutsche T12/14 Software zuständig.

Grüße

Frank
 

jürgi

User
Hallo Frank,
Du hast Recht wenn Du sagst die einzelnen Programmier-Bugs der rudimentären Robbe-Betriebsanleitung sollten in einem gesonderten Threat abgehandelt werden(das würde viel Zeit sparen). Dieses sehe ich jedoch eher als eine Aufgabe der sogenannten "Futaba-Altmeister" an.
Nur befürchte ich,das die das eher nicht tun werden-sondern viel lieber die
"dummen ungeliebten" Graupner-Umsteiger verunglimpfen.Es sind erst nur wenige FX-30 Anlagen ausgeliefert worden und schon rufen die "Ersten" im Nachbarthreat nach Hilfe.Das ist aber erst der Anfang-der große "Run" kommt ja erst im Mai/Juni und da beginnnt die große Stunde der Freaks(nicht Hilfe sondern Häme).Jeder Graupner-Umsteiger wird den Umstieg locker bewältigen-auch mit dieser Dilletantenbetriebsanleitung.Aber es ist eine Schande für Robbe sich keine Mühe zu geben.Nichts für ungut-in diesem Threat wollte ich nur meine persönlichen Erfahrungen-besonders mit der Fa.Robbe widergeben.
Gruß
Jürgen
 
1. Frage

wie programmiere ich einen 2Querruder 2 Störklappen Segler

Störklappen (jeweils 1 Servo) sollen über den Gasknüppel gesteuert werden..

???
 
Hallo Modellbobby,

ein Weg:

1 im Menu Modelltyp Segler auswählen
2 im gleichen Menü Flächentyp Fläche mit 2 Querruderservos auswählen
3 im Menü " Funktion" die beiden gewünschten Empfängerausgänge mit der Funktion "Störklappe " belegen
4 im gleichen Menü den beiden gewählten Empfängerausgängen den gewünschten Gasknüppel als Geber zuordnen
( In den meisten Fällen dürfte es sinnvoll und komfortabel sein, zusätzlich als Trimmung des Gasknüppels "Null" zuzuweisen, um ein versehentliches Verstellen der Endstellungen der Störklappen mit der Gasknüppeltrimmung zu verhindern)
5 im Menü "Servoumpolung" evt. unterschiedliche Servodrehrichtungen angleichen
6 im Menü "Endpunkt (ATV)" evt. unterschiedliche Servowege der Servos einstellen

Ist die mechanische Anlenkung der Störklappen auf beiden Seiten jedoch stark unterschiedlich, so daß die Störklappen auf den beiden Seiten bei gleicher Servoansteuerung sehr unterschiedlich ausfahren, so ist ein anderer Weg nötig:

Punkt 1 und 2 wie oben
3 im Menü " Funktion" nur einen Empfängerausgang als Störklappe belegen und den gewünschten Gasknüppel als Geber zuordnen
4 im gleichen Menü einen anderen Empfängerausgang als beispielsweise "Zusatz1" ( entsprechend der Störklappe 2 ) belegen und an diesem Empfängerausgang das zweite Störklapenservo anstecken
5 im gleichen Menü "Funktion" den Geber von "Zusatz 1" mit "NULL", also ohne Geber belegen
6 im Menü "Prog.Mixer" einen freien Mischer von "Störklape" zu "Zusatz 1" programmieren
7 im gleichen Menü "Prog.Mixer" kann dann mit den programmierbaren Mischerkurven bei "EXP2" oder noch feinfühliger mit dem freien Kurvenmischer "Kurve" (anstelle der Voreinstellung "Linear") ganz exakt ein gleiches Ausfahren der Störklappen programmiert werden.
Evt. falsche Drehrichtung des zweiten Servos wahlweise über Menü "Servompolung" oder über einen negativen Prozentwert des Mischers einstellen.

Viele Grüße

e-pylon
 
Hallo modellbobby,

noch ein kleiner Nachtrag:

Fahren die Störklappen nur leicht unterschiedlich aus, so kann die Geschichte auch bei dem einfacheren Programierweg 1 einfach durch Verändern der Werte im Menü "Servomitte" eines Störklappenservos und danach im Menü " Endpunkt/ATV" erledigt werden.

Grüße

e-pylon
 

jürgi

User
Programmierhilfe FX 30/T 12

Programmierhilfe FX 30/T 12

e-pylon schrieb:
Hallo modellbobby,

noch ein kleiner Nachtrag:

Fahren die Störklappen nur leicht unterschiedlich aus, so kann die Geschichte auch bei dem einfacheren Programierweg 1 einfach durch Verändern der Werte im Menü "Servomitte" eines Störklappenservos und danach im Menü " Endpunkt/ATV" erledigt werden.

Grüße

e-pylon

E-pylon ist hiermit "Rehabilitiert"
Gruß
Jürgen
 
Hallo an Alle,

bin seit zwei Wochen Besitzer einer FX 40, vorher auch Graupner MC22.

Finde die Anlage ganz toll. Nur eines ist mir bis jetzt nicht gelungen:

Wie bekomme ich den Servoweg auf die Wölbklappen (F3J Segler) so eingestellt, daß ich zur einen Seite 20% des Servoweges, und zur anderen Seite 80% des Servoweges zur Verfügung habe.

Bisher habe ich ein Servo vor dem Einbau am Servotester voreingestellt und mit der MC 22 nur danach die Mittelstellung % geändert. Der Servohebel wurde vorher bei der Einstellung mit dem Tester abgezogen und wieder in die Normalstellung gebracht.
 
Hallo annalena,

bitte am Anfang den Modelltyp auswählen.

Also im Menü "Modelltyp" Segler ( bzw. Elektrosegler), als Flächentyp 2 Querruder und 2 Wölbklappen anwählen. Danach noch den verwendeten Leitwerkstyp anwählen. Nicht vergessen den Leitwerkstyp zu bestätigen, da nur dann der Modelltyp nach einer Sicherheitsabfrage gewechselt wird.

Achtung!!:

Es ist extrem wichtig den korrekten Modelltyp schon am Anfang auszuwählen,
da sonst alle vorher erledigten Programmierschritte verlorengehen!
( Weil die unterschiedlichen Modelltypen jeweils völlig verschiedene vorgefertigte Programme haben)

Danach im Menü "Funktion" Wölbklappe 1 und Wölbklappe 2 auf die gewünschten Empfängerausgänge legen oder die Werkseinstellung übernehmen, falls die Kabel eh neu im Empfänger zugeordnet werden.

Im gleichen Menü Wölbklappe 1 den gewünschten Steuergeber zuordnen.
Wölbklappe 2 braucht nichts zugeordnet werden, das wird automatisch vom ersten Geber übernommen. Im Normalfall wird man auch keine Trimmung zuordnen, also "Null" bei Trimmgeber im gleichen Menü vorgeben.

Der von Dir gewünschte Ausschlag wird im Menü "Geber AFR-DR" eingestellt.
Dort den Geber Wölbklappe aufrufen und unter "RATE A" und "RATE B" die unterschiedlichen Ausschläge einstellen.

Wichtig!! : Dies funktioniert nur dann unterschiedlich für die beiden Seiten, falls im gleichen Menü ´(direkt über "Rate B" zu finden ) "Asymmetrisch" angewählt ist. Die andere Möglichkeit " Symmetrisch " bietet den Komfort beim schnellen programmieren nur eine "Rate" einstellen zu müssen, die andere Seite des Servoausschlages verstellt sich dann direkt mit.
( Natürlich nur dann sinnvoll, falls man für beide Seiten den gleichen Ausschlag haben will)

Möchtest Du in Sonderfällen auch noch eine nicht lineare Steuerkurve von dem gewählten Geber für die Wölbklappen einstellen, so ist durch Antippen von "Linear" ein neues Untermenü zu öffnen, in dem du 6 verschiedene Kurven wählen kannst.
In der Kurvengrafik bekommst Du direkt die geänderte Charakteristik angezeigt.
Beim Bewegen des Steuergebers für die Wölbklappe bewegt sich auch ein roter Cursorstrich und zeigt die gerade eingenommene Position in der Steuerkurve an.

Dieses Prinzip wird auch zum Einstellen der Mischer etc. verwendet.

Wenn man die Geschichte einmal verstanden hat, ist die Programmierung simpel.
Also einfach mal ausprobieren. Geschrieben klingt die Sache viel komplizierter als in der Praxis auszuführen.


Unterschiedliche Wege und Nullstellungen der 2 Wölbklappen bitte noch in den Menüs "Servomitte" und "Endpunkt(ATV)" einstellen.

Viele Grüße

e-pylon
 
e-pylon schrieb:
Hallo annalena,

bitte am Anfang den Modelltyp auswählen.

Also im Menü "Modelltyp" Segler ( bzw. Elektrosegler), als Flächentyp 2 Querruder und 2 Wölbklappen anwählen. Danach noch den verwendeten Leitwerkstyp anwählen. Nicht vergessen den Leitwerkstyp zu bestätigen, da nur dann der Modelltyp nach einer Sicherheitsabfrage gewechselt wird.

Achtung!!:

Es ist extrem wichtig den korrekten Modelltyp schon am Anfang auszuwählen,
da sonst alle vorher erledigten Programmierschritte verlorengehen!
( Weil die unterschiedlichen Modelltypen jeweils völlig verschiedene vorgefertigte Programme haben)

Danach im Menü "Funktion" Wölbklappe 1 und Wölbklappe 2 auf die gewünschten Empfängerausgänge legen oder die Werkseinstellung übernehmen, falls die Kabel eh neu im Empfänger zugeordnet werden.

Im gleichen Menü Wölbklappe 1 den gewünschten Steuergeber zuordnen.
Wölbklappe 2 braucht nichts zugeordnet werden, das wird automatisch vom ersten Geber übernommen. Im Normalfall wird man auch keine Trimmung zuordnen, also "Null" bei Trimmgeber im gleichen Menü vorgeben.

Der von Dir gewünschte Ausschlag wird im Menü "Geber AFR-DR" eingestellt.
Dort den Geber Wölbklappe aufrufen und unter "RATE A" und "RATE B" die unterschiedlichen Ausschläge einstellen.

Wichtig!! : Dies funktioniert nur dann unterschiedlich für die beiden Seiten, falls im gleichen Menü ´(direkt über "Rate B" zu finden ) "Asymmetrisch" angewählt ist. Die andere Möglichkeit " Symmetrisch " bietet den Komfort beim schnellen programmieren nur eine "Rate" einstellen zu müssen, die andere Seite des Servoausschlages verstellt sich dann direkt mit.
( Natürlich nur dann sinnvoll, falls man für beide Seiten den gleichen Ausschlag haben will)

Möchtest Du in Sonderfällen auch noch eine nicht lineare Steuerkurve von dem gewählten Geber für die Wölbklappen einstellen, so ist durch Antippen von "Linear" ein neues Untermenü zu öffnen, in dem du 6 verschiedene Kurven wählen kannst.
In der Kurvengrafik bekommst Du direkt die geänderte Charakteristik angezeigt.
Beim Bewegen des Steuergebers für die Wölbklappe bewegt sich auch ein roter Cursorstrich und zeigt die gerade eingenommene Position in der Steuerkurve an.

Dieses Prinzip wird auch zum Einstellen der Mischer etc. verwendet.

Wenn man die Geschichte einmal verstanden hat, ist die Programmierung simpel.
Also einfach mal ausprobieren. Geschrieben klingt die Sache viel komplizierter als in der Praxis auszuführen.


Unterschiedliche Wege und Nullstellungen der 2 Wölbklappen bitte noch in den Menüs "Servomitte" und "Endpunkt(ATV)" einstellen.

Viele Grüße

e-pylon
Hallo e-pylon,

zunächst einmal vielen Dank für Deinen Tip.

Ich werde heute abend versuchen die Einstellungen auf meinem Muster-Servobrett nachzuvollziehen.

Gruß
 
e-pylon schrieb:
Hallo annalena,

bitte am Anfang den Modelltyp auswählen.

Also im Menü "Modelltyp" Segler ( bzw. Elektrosegler), als Flächentyp 2 Querruder und 2 Wölbklappen anwählen. Danach noch den verwendeten Leitwerkstyp anwählen. Nicht vergessen den Leitwerkstyp zu bestätigen, da nur dann der Modelltyp nach einer Sicherheitsabfrage gewechselt wird.

Achtung!!:

Es ist extrem wichtig den korrekten Modelltyp schon am Anfang auszuwählen,
da sonst alle vorher erledigten Programmierschritte verlorengehen!
( Weil die unterschiedlichen Modelltypen jeweils völlig verschiedene vorgefertigte Programme haben)

Danach im Menü "Funktion" Wölbklappe 1 und Wölbklappe 2 auf die gewünschten Empfängerausgänge legen oder die Werkseinstellung übernehmen, falls die Kabel eh neu im Empfänger zugeordnet werden.

Im gleichen Menü Wölbklappe 1 den gewünschten Steuergeber zuordnen.
Wölbklappe 2 braucht nichts zugeordnet werden, das wird automatisch vom ersten Geber übernommen. Im Normalfall wird man auch keine Trimmung zuordnen, also "Null" bei Trimmgeber im gleichen Menü vorgeben.

Der von Dir gewünschte Ausschlag wird im Menü "Geber AFR-DR" eingestellt.
Dort den Geber Wölbklappe aufrufen und unter "RATE A" und "RATE B" die unterschiedlichen Ausschläge einstellen.

Wichtig!! : Dies funktioniert nur dann unterschiedlich für die beiden Seiten, falls im gleichen Menü ´(direkt über "Rate B" zu finden ) "Asymmetrisch" angewählt ist. Die andere Möglichkeit " Symmetrisch " bietet den Komfort beim schnellen programmieren nur eine "Rate" einstellen zu müssen, die andere Seite des Servoausschlages verstellt sich dann direkt mit.
( Natürlich nur dann sinnvoll, falls man für beide Seiten den gleichen Ausschlag haben will)

Möchtest Du in Sonderfällen auch noch eine nicht lineare Steuerkurve von dem gewählten Geber für die Wölbklappen einstellen, so ist durch Antippen von "Linear" ein neues Untermenü zu öffnen, in dem du 6 verschiedene Kurven wählen kannst.
In der Kurvengrafik bekommst Du direkt die geänderte Charakteristik angezeigt.
Beim Bewegen des Steuergebers für die Wölbklappe bewegt sich auch ein roter Cursorstrich und zeigt die gerade eingenommene Position in der Steuerkurve an.

Dieses Prinzip wird auch zum Einstellen der Mischer etc. verwendet.

Wenn man die Geschichte einmal verstanden hat, ist die Programmierung simpel.
Also einfach mal ausprobieren. Geschrieben klingt die Sache viel komplizierter als in der Praxis auszuführen.


Unterschiedliche Wege und Nullstellungen der 2 Wölbklappen bitte noch in den Menüs "Servomitte" und "Endpunkt(ATV)" einstellen.

Viele Grüße

e-pylon
Hallo e.pylon,

ich habe gestern Abend versucht nach Deiner Anleitung zu proggen.

Leider funktioniert die Servo-Mittelverstellung danach bei mr nicht. Ich finde dazu keinen Hinweis, oder?

Ich brauche einfach mehr Servoweg zu einer Seite ( z.B.50% zu 150%) auf dem Bremsklappenknüppel. Querruder und Wölbklappenservos im Programm Butterfly.

Kannst Du mir mit einer Prog-Beschreibung noch einmal helfen?

Gruß
 

jürgi

User
Expo-Rate Fasst für Graupnerumsteiger,
die Knüppelpräzision einerseits und die Geschwindigkeit des Fasst 2,4 Giga Systems(besonders für 35 MHz-Umsteiger)erfordern ein Umdenken.Ich habe meine über 200 kmh schnellen Jets(6mm Asschläge) mit locker 20 % mehr Expo belegen müssen.Nicht zu vergessen ist die umgekehrte Expo-Rate(minus) bei Futaba(richtig herum Denken).Sonst gibt es reichlich "Adrenalin" beim Erstflug!
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten