unbekannter Schulterdecker, wer kennt den Flieger?

Moin,

aus einem Nachlass haben ein Freund und ich ein Dutzend Flieger übernommen und auch alle Kleinteile.
Im Moment bauen wir einige Modelle wieder auf oder stellen sie fertig. Anderes ist nur bedingt brauchbar-Neubau wäre einfacher.
Unter Anderem habe wir 2 Raritäten mit dem Namen 'Bubi' übernommen. Die Flieger sind so 1980 bei uns auf dem Platz in Barsinghausen geflogen.
Diverse Segler sowie ein Graupner Segler SP2300, den ich nicht kannte sind im Pool. Aber nun ist der SP2300 schon ausgerüstet und flugbereit für die Retro-Nord.
Wenn ich alles einmal fotografiert habe folgen Bilder.
Den folgenden Schulterdecker möchte ich fertig stellen. Kann das Teil nicht zuordnen. Rohbaufertig, grundiert und sehr ordentlich gebaut. Werde meinen
Webra-Speed 61 Champion verbauen.
Wer weiss etwas und kann dieser Flieger identifizieren?
Spannweite 197cm - echt groß

HD1.JPG

HD2.JPG

HD3.JPG

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß
Stefan
 
Moin,

aus einem Nachlass haben ein Freund und ich ein Dutzend Flieger übernommen und auch alle Kleinteile.
Im Moment bauen wir einige Modelle wieder auf oder stellen sie fertig. Anderes ist nur bedingt brauchbar-Neubau wäre einfacher.
Unter Anderem habe wir 2 Raritäten mit dem Namen 'Bubi' übernommen. Die Flieger sind so 1980 bei uns auf dem Platz in Barsinghausen geflogen.
Diverse Segler sowie ein Graupner Segler SP2300, den ich nicht kannte sind im Pool. Aber nun ist der SP2300 schon ausgerüstet und flugbereit für die Retro-Nord.
Wenn ich alles einmal fotografiert habe folgen Bilder.
Den folgenden Schulterdecker möchte ich fertig stellen. Kann das Teil nicht zuordnen. Rohbaufertig, grundiert und sehr ordentlich gebaut. Werde meinen
Webra-Speed 61 Champion verbauen.
Wer weiss etwas und kann dieser Flieger identifizieren?
Spannweite 197cm - echt groß

Anhang anzeigen 10666444

Anhang anzeigen 10666445

Anhang anzeigen 10666446

Danke für eure Rückmeldung.

Gruß
Stefan
Hallo !
Ich tippe auf Eigenbau...Sieht toll aus...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan

Marabu könnte hinkommen war von Giezendanner
Hier der Plan als Seitenscan aus der Model
Marabu.jpg

Marabu giezendanner Wing.jpg

Den Marabu gab es auch als Hochdecker hier wurde mal einer gebaut
kommt mit der Spannweite auch hin


Gruß Bernd
 
Hallo Retrospezialisten,
im Großen und Ganzen ist der Marabu Stefans Schulterdecker schon recht ähnlich.
Wenn da nicht die vielen kleinen Unterschiede wären...
Erbsenzählermdous an:
Grundriss der Tragfläche: Marabu vorn gepfeilt, hinten gerade fluchtend Sts SD Trapez, eingesetzte Endleisten-QR, Randbögen rund.
HLW an Sts SD: nicht profiliertes Brett, Grundriss eher wie bei einem Stick und weiter unten im Rumpf.
SLW an Sts SD: Scharnierachse auf einer Länge wie HLW.
Rumpfende an Sts SD: endet schon an der Leitwerksscharnierachse.
Marabu geht anders!
Weiterforschen
Andreas

p.s. @ Stefan:
Werde meinen Webra-Speed 61 Champion verbauen.
Hast du etwa noch einen davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, vielen Dank für den Marabu! Kann ja mal messen aber der Erste Eindruck passt schon.
Super!
@Andreas: den Webra hab ich nicht mehr 😉
Kein Weiterer vorhanden.
Gruss
Stefan
 
So, wenn der Stefan jetzt seine Antworten bekommen hat, probiere ich es auch mal hier:
mir ist auch ein alter Schulterdecker zugeflogen. SW 140, Länge 128, Flügelwurzeltiefe 37cm.
Leider haben weder ich, noch irgendein Vereinskollege eine Idee, was für ein Typ das sein könnte.
Hier gab es keine Resonanz:
Deshalb hier erneut die Bitte um Vorschläge...

rotSD3.jpg

rotSD5.jpgrotSD4.jpg

Zum Teil weist er sehr eigenwillige Detaillösungen auf. Leitwerk und Flügel ist sehr leichtes Styro/Balsa. Der Rumpf z.T. auch, meistens aber Sperrholz/Balsa.

Gestern sollte es also (m)einen Erstflug geben. Als Motor hatte ich anders als der Vorbesitzer einen 2-Takter vorgesehen. Zeitlich passend wurde es ein OS MAX 60 H, der Vorgänger von Goldkopf. Der Motor war schon mal vor 4 Monaten getestet und eingestellt worden. Kein Leistungswunder, aber o.k.

rotSD6.jpg

Leider wollte er gestern so gar nicht zuverlässig laufen, kein ordentliches Drosselverhalten und plötzliche Vollgas-Absteller schon am Boden.
Ein Kerzenwechsel sollte Abhilfe schaffen. Beim Herausschrauben der alten Kerze fiel auf, dass sie sehr locker war, beim Festziehen der neuen kam schon lange vor "fest" das "AB". Mit der Kerze kam das "Gewinde" mit heraus. Siehe da, es hatte wohl schon mal jemand einen Heli-Coil Einsatz eingebaut. Leider nicht dauerhaft.

rotSD7.jpg


Glücklicherweise fand sich im Fundus ein abgeschliffener Goldkopf mit intaktem Gewinde. Der sitzt jetzt drauf...
Heute abend 2. Versuch für Erstflug...

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanspeter,
ne, ne, AlphaJet ist anders.
Heute endlich Erstflug nachgeholt. Neuer Kopf, Motor läuft, Leistung reicht. Schwerpunkt darf noch ein paar mm nach hinten.
Alles gut - außer vielleicht: ich würde jetzt gern im Sender einen Namen programmieren - wenn ich einen wüsste...
Gruß Andreas
 
Hi Andreas !
Da hast du ja wieder einen exoten an land gezogen.
Kann dir leider auch nicht mit einer genauen Antwort weiter helen, aber irgendwie sieht das ür mich auch ein bisschen nach A-6 Intruder ohne sämtliche Anbauteile wie Kabinenhaube und Lufteinläufe aus. Die Motorhaube ist vorn auch so komisch hochgezogen.
Ich habe noch von einer Britischen Firma, ich glaub Aerotech einen P47 Razorback Baukasten mit geschnittenen und beplankten Styroteilen, der ist vermutlich so ähnlich aufgebaut. Einfacher Kastenrumpf, dann die Styroformteile drauf.
Der komische Huckel am Rumpf in der nähe der Nasenleiste sieht auch so aus, als ob da noch eine Kabinenhaube hin kommen könnte
Vielleicht war das mal ein Kit, wo aber die Tiefziehteile kaputt waren o.ä..

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten