Wer kennt dieses Modell?

Ich fliege seit 25 Jahren dieses Modell das ich von meinem Vater übernommen habe und der guten alten Zeiten wegen ist das das einzige was von früher übergeblieben ist. Zwischen den ganzen neumodischen GFK Modellen muss "Er" hier aber trotzdem einmal im Jahr auf den Platz.
Leider habe ich keine Ahnung was das eigentlich für ein Modell ist. Als Kind bekam er von mir einfach den Namen "Der Blaue" so heißt er zwangläufig heute auch noch.

Spannweite sollte so 160-170cm sein, kann ich aber nochmal genau nachmessen.

Ich freu mich auf Eure Antworten.
Gruß Dennis
 

Anhänge

  • 685A877C-E970-4794-A495-CA98FEDF2E04.jpeg
    685A877C-E970-4794-A495-CA98FEDF2E04.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 572
Hallo Dennis,
genau nachmessen hilft enorm. Wie ist denn die Bauweise von Rumpf und Tragfläche?
Gruß Andreas
 

hholgi

User
Ich hätte auf einen Robbe Puma getippt (den neueren) der von 2 auf 3-Bein umgebaut wurde ...
 
...dafür fehlt vorn im Flügel die Aussparung für den Rumpf und die Auspuffattrappen vermisse ich auch. Die Randbögen passen auch nicht.
 
Die Motorhaube die jetzt drauf ist, wurde aus Polyesterharz angefertigt, ist aber schon 20-25 Jahre her und ich hab da nicht mehr die beste Erinnerung, ich war da erst 5 oder 10 Jahre alt als mein Vater die gebaut hat.
Was Ursprünglich montiert war weis ich nicht.

Gruß Dennis
 

doloebig

User
Sieht nach hegi ranger aus, der ist aber iirc kleiner.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Hegi Ranger könnte passen aber andere Randbögen und die Kabinehaube
geht nicht bis zur Nasenleiste.
Svenson hatte auch noch was größeres wie den Pinto den Sky Cat
Sky Cat.jpg
der hat aber auch nur 1,5m Kabinehaube ähnlich aber Fläche
passt auch nicht. Auf dem Bild im ersten Beitrag sieht man auch nicht
ob die Fläche zum Ranbogen hin schmaler wird.

Ich vermute fast das einer das Modell vergrößert hat und als
Ausgangsbasis Pinto oder Sky Cat gwählt hat.

Gruß Bernd
 

cobe

User aktuell gesperrt
So nach dem alle die nichts wissen sich jetzt gemeldet haben hier die Lösung...

mfg, Cornelius
 
Jap, das ist er. Vielen Dank. Nicht das es was am Flugzeug ändert, aber man will ja nach 25 Jahren mal wissen was genau man da eigentlich bewegt :)
Einzig das Fahrwerk passt nicht, das hat wohl Jemand "frei Schnauze" umgebaut.

Und natürlich trotzdem vielen Dank an alle anderen die geantwortet haben.👍
 
Hallo Experten,

ich glaube, hier bei den Schulterdeckern passt das ganz gut dazu.

Der Zulauf von neuen alten Modellen nimmt immer mehr Fahrt auf. Nachdem ich schon auf dem Rückweg von der Retro Nord schnell noch 2 Wiederaufbauprojekte aus der Börse und von ebay eingesammelt habe, kam heute ein Kollege mit einem uralten Schulterdecker vorbei. Er würde mit der Motorfliegerei ganz aufhören und dieses Modell müsse nun ich nehmen. Widerstand sei zwecklos. Zum Glück konnte ich ihm gerade noch einen alten Segler als Tauschobjekt aufschwatzen. Wenigstens ist so meine Bilanz einigermaßen ausgeglichen. Ein neues Projekt ist es aber trotzdem.
Nun stellt sich mir wieder die Frage nach der Identität. Wer kennt sowas, wer weiß, was das ist?
Spannweite 140cm, Länge ohne Spinner 128cm, Flügelwurzeltiefe 37cm.

rotSD1.jpg


rotSD2.jpg


Beste Grüße
Andreas
 
Jap, das ist er. Vielen Dank. Nicht das es was am Flugzeug ändert, aber man will ja nach 25 Jahren mal wissen was genau man da eigentlich bewegt :)
Einzig das Fahrwerk passt nicht, das hat wohl Jemand "frei Schnauze" umgebaut.

Und natürlich trotzdem vielen Dank an alle anderen die geantwortet haben.👍
Doch, den gab es auch als Dreibein-Version - es war dann der "Eldorado", vertrieben seinerzeit von Multiplex.
Wie fliegt er sich denn? Soweit ich mich erinnere, hat er kein vollsymmetrisches Profil.

Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten