Unrunder Anlauf Brushless Motor im Flugzeug

Ich habe bei 2 Modellen (Segelflugzeuge mit FES-Nasenantrieb) jeweils mit Klapp-Propeller das Problem,

dass der Motor im unteren Drehzahlbereich unrund anläuft. Es hört sich dann in diesem Übergangsbereich

"knarrend" an. Als wenn dort Aussetzer wären.

Ein Modell hat einen Direktantrieb, das andere Modell einen Getriebemotor 4,41:1.

Im Voll-Lastbetrieb laufen die Propeller rund ohne Vibrationen.

Erstaunlich ist, dass dieses unrunde Anlaufen auch abhängig davon ist, wie schnell ich aus dem Stillstand den Stick auf Volllast bewege.

Manchmal habe ich dieses "Rattern" im Übergangsbereich der unteren Drehzahlen, und manchmal habe ich einen sauberen Übergang in die Volllast ohne dieses "Rattern".

Wo könnten die Ursachen für diesen unrunden Motoranlauf sein?

Was müsste man überprüfen und einstellen, um dieses Problem zu lösen?
 

hsh

User
Kannst du bei der Programmierung/Konfiguration des Stellers zwischen verschiedenen Anlaufleistungen, Startströmen bzw. Beschleunigungsparameter wählen?
Hast du ein zu deinem Motor passendes Timing eingestellt?
Drehen die Antriebsstränge nur mit Mittelstück sauber hoch?

Vermutlich bemerkst du manchmal den Übergang von der festen Anlaufsequenz zum Stellerbetrieb. Da könnte es helfen, die max. Beschleunigung zu reduzieren oder den zulässigen Anlaufstrom zu erhöhen. Wenn das dein Steller nicht unterstützt, kannst du eigentlich nur den Hersteller oder die Modellserie wechseln.


Um welche Motoren und Steller (Typenbezeichung, Hersteller) geht es denn?
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten