Unterschiede Xicoy 132 und Jetsmunt M122NG

Moin zusammen,

habe schon die Suchfunktion genutzt .. ohne Erfolg..

Vielleicht kann jemand Licht ins dunkle bringen:

Ich finde beide Triebwerke sowohl die M122NG als auch die Xicoy132 sehr interessant.
1. Stammen nicht beide vom selben Entwickler? Warum macht man sich selber Konkurrenz?
2. Die X132 hat bei selbem Gewicht nochmals mehr Schub. Allerdings auch mehr Leerlaufschub. Wo liegt hier der Unterschied der Triebwerke (Verdichter,...) und wie weit wird dieses Spiel noch gehen? Langsam müssen doch die physikalischen Rahmenbedingungen erreicht sein. So eine Turbine sollte schließlich ja auch lange halten.

Ich hoffe auf einen sachlichen Austausch. Mir ist natürlich klar das noch keiner die X132 hat. Allerdings könnte ja ein Vergleich zur Xicoy 120er helfen.
Wenn man rein nach den Daten geht ist es klar, aber ich denke da muss es noch mehr Unterschiede geben.

Aktuell fliege ich Behotec und Kingtech, kann also selbst keine Erfahrungen beitragen..
 

Thoemse

User
Das ist so. Xicoy ist jetzt aber eine eigenständige Firma. Es sind zwei verschiedene Turbinen. Gaspar optimiert halt seine Turbinen immer weiter - deshalb jetzt die X132. Wie standfest das auf Dauer ist, kann dir keiner sagen.
 

Blaichi

User
Mein subjektiver Eindruck ist, dass Xixoy momentan der innovativste Hersteller ist. Die Turbinen bringen das was drauf steht und man kann direkt beim Hersteller bestellen - kann man sehen wie man will, bei nem Servicefall hast halt keinen Händler dazwischen. Kommunikation, Lieferzeit, etc. bisher auch sehr gut, Service brauchte ich noch nicht.
 
Die 132er ist eine Weiterentwicklung der 120er. Neuer Kompressor, neue Turbine. Vermutlich wurde auch an der Brennkammer resp. Fueldistribution optimiert. Die Zuverlässigkeit wird wie immer bei Xicoy top sein, da gab's ja noch nie Probleme.
 
Habe bisher auch noch nichts schlechtes gehört oder gelesen weder bei der einen noch bei der anderen Firma.

Fliegt halt keiner bei mir. Sonst wäre ich sicher etwas entschlossener :)
 

Heinz234

User
So lange die abgastemperatur im rahmen ist und die Lager halten ist Standfestigkeit kein Thema.

Ich hab zwei der allerletzten X120 hier, die schieben jeweils knapp 12,7kg bei 17 grad Außentemperatur (selbst gemessen) und haben schon einige der neuen Innereien verbaut.

Elektronik, Mechanik, Service … bei all dem ist Xicoy meines Erachtens Benchmark mit riesigen Abstand zum Rest. Ich frage mich immer wer noch Turbinen mit der ProJet Zigarettenschachtel kauft. Da ist eine Neuentwicklung einige Jahre überfällig.
 

TobiC170

User
Vermutlich bauen viele Hersteller gute Turbinen.

Was die besser machen im Service:

Freundlich, schnell, preiswert, zuverlässig.
Hatte bisher immer Kontakt mit "Sonia". Sehr hilfsbereit und freundlich. Was sie zusagt, hält sie auch. Bezieht sich auf Xicoy. Bei Jetsmunt hatte ich noch keinen Service. Habe aber auch eine 100er Jetsmunt. Auch eine klasse Turbine.

Den Rest bekommen andere Hersteller auch gut hin. Ich denke Kingtech ist ähnlich gut - habe selbst aber noch keine Erfahrung mit KT Service. Alle anderen müssen sich, nach meiner Meinung, hinten einreihen.

Mich würde mal interessieren wie Jetsmunt und Xicoy mit Wren verhandelt sind/waren. Ich meine da mal was gehört zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatten nicht wirklich etwas zusammen zu tun. Wren hatte die Xicoy ECUs, das wars. Allerdings hat nach Wren's Ende dann Gaspar die Zusammenarbeit mit Mike (ehemals Wren) begonnen, daraus entstanden vorallem die X45 und X45TP Triebwerke. Mike arbeitet zwar aus politischen Gründen wieder in GB, ist aber immernoch eng mit dabei mit seiner Firma. https://www.thejetworkshop.com/
 

f3d

Vereinsmitglied
So lange die abgastemperatur im rahmen ist und die Lager halten ist Standfestigkeit kein Thema.

Ich hab zwei der allerletzten X120 hier, die schieben jeweils knapp 12,7kg bei 17 grad Außentemperatur (selbst gemessen) und haben schon einige der neuen Innereien verbaut.

Elektronik, Mechanik, Service … bei all dem ist Xicoy meines Erachtens Benchmark mit riesigen Abstand zum Rest. Ich frage mich immer wer noch Turbinen mit der ProJet Zigarettenschachtel kauft. Da ist eine Neuentwicklung einige Jahre überfällig.
Dem kann man nur zustimmen. Ich kann mir auch nicht erklären warum manche Modellbauer immer noch die total veraltetete Turbinentechnik kaufen. Oftmals noch ohne einen Servicepunkt in Deutschland.

MFG Michael
 

Thoemse

User
Vermutlich bauen viele Hersteller gute Turbinen.

Was die besser machen im Service:

Freundlich, schnell, preiswert, zuverlässig.
Hatte bisher immer Kontakt mit "Sonia". Sehr hilfsbereit und freundlich. Was sie zusagt, hält sie auch. Bezieht sich auf Xicoy. Bei Jetsmunt hatte ich noch keinen Service. Habe aber auch eine 100er Jetsmunt. Auch eine klasse Turbine.

Den Rest bekommen andere Hersteller auch gut hin. Ich denke Kingtech ist ähnlich gut - habe selbst aber noch keine Erfahrung mit KT Service. Alle anderen müssen sich, nach meiner Meinung, hinten einreihen.

Mich würde mal interessieren wie Jetsmunt und Xicoy mit Wren verhandelt sind/waren. Ich meine da mal was gehört zu haben...
Service ist das A und O. Kingtech ist aber auch sehr gut. Mein neuer K30TPG4 läuft nicht sauber und geht ab Halbgas aus. Fehleranalyse gemacht - Telemetrie an Jean-Marc geschickt. Keine Luft im System etc...
Heute geht der Turboprop zurück und ich bekomme einen Austausch. So geht Service.
 

tomtom

User
Salve,
zum Thema Diesel schreibt Xicoy, dass dieses kein Ethanol enthalten sollte.
Das einzige Premiumdiesel welches kein Biodieselanteil enthält ist Aral Ultimate.
Das verwende ich in der X180 und JM166. Wobei die X damit schöner läuft als die JM.

Gruß
Thomas
 

f3d

Vereinsmitglied
Salve,
zum Thema Diesel schreibt Xicoy, dass dieses kein Ethanol enthalten sollte.
Das einzige Premiumdiesel welches kein Biodieselanteil enthält ist Aral Ultimate.
Das verwende ich in der X180 und JM166. Wobei die X damit schöner läuft als die JM.

Gruß
Thomas
Thomas Du meinst doch kein Biodiesel " Ethanol" im PKW Diesel.Ich nehme doch lieber Petroleum von der Tankstelle, das ist nichts zugemischt, da die gesetztliche Grundlage Vorschrift fehlt und kostet nur die Hälfte.

MFG Michael
 

tomtom

User
Salve
Ja auch die Premiumdiesel haben Biodieselzumichung, außer Aral Ultimate.
Leider gibt es hier im Raum Frankfurt keine günstige Bezugsquelle für Petroleum.
Meine restlichen Liters aus dem großen Fass nehme ich für die kleinen Turbine die großen bekommen Diesel zu fressen.
Bei aktuell 4€/L kaufe ich garantiert kein Petroleum.
Gruß
Thomas
 

Klaus1

User
Wo kaufst du Petroleum zu 4 Euro den Liter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten