USB-C PD bzw. USB QC-Adapter mit Spannungswahl

onki

User
Hallo,

USB-C PD (Power Delivery) Netzteile bzw. USB-Netzteile mit USB Quickcharge sind ja schon recht verbreitet.
Um zu vermeiden noch einen 12V Lader für den Sender mit in den Urlaub nehmen zu müssen schwebt mir vor einen USB-Stecker (C oder A zu verwednen mit einer Platine, die einen QC oder PD-fähigen Baustein beherbergt, wo ich die Ausgangsspannung von 5V auf 9V oder 12V einstellen kann.
Gibt es so etwas? Könnte man das evtl. mit einem der neueren USB-Powermeter realisieren.
Das würde mir doch das ein oder andere Ladegerät ersparen.

Gruß
Onki
 

onki

User
Nee - nicht im Senderkoffer. Da hab ich nur ein Q6 und das kann den Mode noch nicht.
Zudem hab ich im Senderkoffer keinen Spenderakku zur Hand.
Ein QC USB-Netzteil aber schon (für die BT Headsets)

Gruß
Onki
 

onki

User
Es geht hier um die oben genennten Ladeadapter - nicht um meine Ladegewohnheiten.
Der Q6 hat durchaus seine Bewandnis und kam auch schon zum Einsatz. Aber das ist hier nicht Thema.

Gruß
Onki
 

heikop

User
Da fehlen mir einige Angaben:
Welche Spannung liegt an dem Koaxstecker an?
Welcher maximale Strom?
Wie wird die Spannung eingestellt?

So würde ich davon ausgehen daß die Teile generell das NT auf 20V und 5A einstellen, damit ist Dir doch nicht geholfen.
 

onki

User
Versuch macht kluch.

Den Strom gibt das Netzteil vor. Hier wird ja nur eingestellt, nicht gewandelt.
Spannung ist noch unklar aber fest eingestellt. Bei dem geringen Inverst einen Versuch wert.
Die kleinen Stecker bringen 20V, was für Laptops ideal ist und dafür sind sie auch vorgesehen.
Der 5,5/2,1 ist so ein Grenzfall.

Abwarten.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten