V-Stabi und Multiplex RX-9-DR

Hallo an alle!

Habe als Hobby-Bruchpilot eine Frage zum Verbinden von V-Stabi 5.3 und den Empfänger von Multiplex RX-9-DR.

Sitze hier schon seit Stunden und versuche das Summensignal von dem Empfänger dem V-Stabi schmackhaft zu machen. Leider geht bei der Auswahl vom V-Stabi nur die Möglichkeit "Summensignal (Futuba, Jeti, Graupner HOTT, usw...)" Auswahl.jpg

Das V-Stabi reagiert auf Lageänderungen, jedoch nicht auf irgend einen Befehl der Multiplex Cockpit SX9.

Der Empfänger RX-9-DR ist auch schon mit einem Seriel-Adapter umgestellt auf Summensignal. Diese Einstellung habe ich bei einem weiteren Zugriff erfolgreich geprüft.
Das komische ist, dass die Befehle der Fersteuerung auf den einzelnen Ports des Empfängers mit einem Servo trotz alledem ausgegeben wird. Ich hatte gedacht, dass diese Funktion bei einem Summensignal abgeschalten ist...

Leider finde ich hierzu in keiner Bedienungsanleitung etwas darüber.

Könnt ihr mir ev. helfen?

Gruß Thomas
 
Könnt ihr mir ev. helfen?

Gruß Thomas

Ich denke ich kann helfen, ich betreibe einen RX9DR und auch einen RX7DR mit seriellem Summensignal an VStabi ( MIni und Std. )

.. aber das ist lange her, ich muss da erst mal reichschauen.

.... melde mich

Das die anderen Ausgänge weiter aktiv sind ist meine ich normal

Gruß Bernd
 
Das ging ja schnell und einfach!

Das ging ja schnell und einfach!

Hallo Bernd FMC! ---> Danke der schnellen und richtigen Antwort!

Genau das war die Einstellung, die mir gefehlt hatte! Es geht wunderbar mit der Kommunikation. Diesen Menüpunkt hatte ich schon mal ausgewählt, jedoch funktionierte es zu dieser Zeit nicht, denn der Empfänger war ja noch nicht umgestellt.

So, wenn ich da schon jemanden mit der gleichen Konfiguration zum fragen habe... :

Wie hast du das mit dem Gas-Limiter und dem Pitch gemacht? Leider ist das bei mir zusammen... sobald ich negativen Pitch gebe, dreht der Motor langsamer bzw. geht sogar ganz aus.

Gruß Thomas
 

MichaM

User
Hallo Thomas,
du musst bei der Gebereinstellung für Gas eine horizontale Gerade machen. Wenn du verschiedene Drehzahlen willst, dann Flugphasen verwenden und die Gerade in den jeweiligen Flugphasen entsprechend verstellen. Den Motor kannst du dann über den Gaslimiter aus/ anschalten. Der liegt standardmässig auf der Walze unten. Du kannst die Walze aber auch mit einem Gebermischer durch einen Schalter überschreiben.
Viele Grüße Micha
 
Überwältigt!

Überwältigt!

Hallo an alle helfenden Hände!

Ein großes DANKESCHöN der so schnell beantworteten Fragen.

@MichaM: Das ist wohl die einzigste Möglichkeit... Wenn ich mich erinnere, habe ich es sogar schon beim alten Heli so gehabt (Gerade "Gas-Kurve"). - Es hätte ja eine schönere Lösung geben können.

Jetzt kann ich mich an die Details ranmachen... Gute Landung an alle!


Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten