Was ist mit Multiplex los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bicone

User
Hallo Zusammen,

ich muss hier mal meinen Frust abbauen!!!
Ich bin seit Jahrzehnten sehr zufrieden mit Multiplex und deren Qualität in punkto Elektronik und Modellen.
Aber in letzter Zeit stoße ich immer wieder auf Fakten, die Multiplex im Vergleich mit anderen Anbietern besonders im Eletronikbereich deklassieren.
Angefangen hat es eigentlich mit dem neuen Cockpit SX Sender den ich für meinen Sohn gekauft habe.
Sieht man sich die Werbevideos an, wirbt Multiplex mit dem neuen sehr gut ablesbaren Farbdisplay.
Die Freude über den neuen Sender ist erst einmal groß, die Sonne lacht vom Himmel, also ab auf den Flugplatz und Sender einschalten.
So groß wie die Freude ist der Frust. Das gut ablesbare Farbdysplay entpuppt sich als wirklich miserabel und fast schon sicherheitsrelevant schlecht ablesbares irgendetwas.
Also gut...... wird schon an der Einstellung liegen. Leider sucht man nach der Einstellung für das Display vergeblich. Weder Kontrast noch Helligkeit können verändert werden.
Weiter geht es mit der Produktpallette im Sendebereich.
Multiplex Cockpit SX ab ca. 370.- €. Möchte man seine Multiplex Empänger weiterhin nutzen und einen hochwertigeren Sender erwerben, zahlt man für einen Core Sender geschmeidige 2700.-€. Dazwischen gibt es nix!!!
Soweit so gut!

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass ich die Fa. Multiplex nicht in irgend einer Weise ins schlechte Licht rücken möchte, aber unterhält man sich mit Kollegen auf dem Flugfeld über andere Fernsteuerungssysteme, ist der Frust schon groß.
Die Empfänger:
Bin stolzer Besitzer einer Powerbox Royal SRS. Fantastisches Teil mit unendlichen Möglichkeiten und mit eben SRS.
Ich habe zwei RX-7-DR M-Link Empfänger. Beschreibung der Power Box gelesen Empfänger auf SRXL umgestellt und angestöpselt.
Funktioniert einwandfrei!
Aber auch nur Kanal eins bis sieben. Zum Fliegen reicht es bis jetzt auch, aber Zusatzfunktionen Fehlanzeige.
Bei anderen Herstellen gehört es bereits zum Standard, dass im Summensignal Betrieb alle Kanäle der Fernsteuerung zur Verfügung stehen. Nur nicht bei Multiplex!?
Großzügiger weise gibt es bei Multiplex jetzt einen 9-Kanal Empfänger der Im SRXL Betrieb 16 Kanäle zur Verfügung stellt für 130.-€. Brauche aber zwei Empfänger.
Die Frage ist nochmal 260€ investieren, oder gleich das System wechseln nachdem meine geliebte EVO 16 jetzt leider in die Jahre gekommen ist.

Beste Grüße
 

madmao

User
Auch ich würde hier wechseln. Lastenheft aufstellen, in Frage kommende Kandidaten in die Hand nehmen, rechnen, was der Wechsel kostet und dann entscheiden.

Grüsse Florian
 
Auch der PowerBox Atom Sender mit Multiplex M-Link Sendemodul, auf den viele MPX Piloten sehnsüchtig gewartet haben, um wie beim Core alle schon verfügbaren MPX Empfänger nutzen zu können, wird es offenbar auch nicht geben.
Fragen dazu im Technik Forum sind bis heute unbeantwortet geblieben.
 

Gast_92971

User gesperrt
Im powerbox Forum hieß es das es mit der Atom wen nur 1 Protokoll gibt. Also wie bei der Core geht technisch wohl nicht. Aber Atom gibt es ja auch noch keine von daher steht es wohl noch in den Sternen ob Mpx sich da auch eingekauft hat oder nicht.
 
Hallo bicone,

deinen Frust kann ich nachvollziehen. Leider entwickelt Multiplex seine Sender nicht weiter.
Ich habe über die EVO 12, Royal SX 16 heute die PTX 16 in Betrieb.
Funktioniert bisher zufriedenstellend. Die Probleme mit dem Sendergehäuse sind bekannt und einem Markenhersteller nicht würdig!!
Auch das die Software nicht erfolgreich und solide weiter entwickelt wird ist ein Unding.

Für mich stellt sich die Frage umzusteigen dennoch nicht. Alle Modelle sind komplett ausgestattet, ein Umstieg würde mich 3-4000 € kosten.
Die Entscheidung schiebe ich raus bis die PTX Probleme macht. Telemetrie und alles andere funktioniert und reicht für meine Belange aus.
Eine bessere, umfangreichere Sprachausgabe wäre prima, wird aber auch nicht mehr kommen.

Core wäre ein Ausweg in der Not, wenngleich ich den Preis nicht nachvollziehen kann und auch nicht bereit bin diesen zu zahlen.

Empfänger werden bis 16 Kanäle angeboten, gebraucht ist auch sehr viel zu günstigen Preise auf dem Markt.

LG
 
Citat PB Richard Deutsch:
für die Atom wird es keine Nachrüstung geben. Eine Rückrüstung ist nicht notwendig - der Sender kann ja beide Funksysteme wenn er M-Link hat

Also der Atom kann technisch schon eine der beide Funksystemen, die Frage ist jedoch, ob MPX und PB zu einer Einigung kommen werden.
 

Gast_92971

User gesperrt
Citat PB Richard Deutsch:
für die Atom wird es keine Nachrüstung geben. Eine Rückrüstung ist nicht notwendig - der Sender kann ja beide Funksysteme wenn er M-Link hat

Also der Atom kann technisch schon eine der beide Funksystemen, die Frage ist jedoch, ob MPX und PB zu einer Einigung kommen werden.
Ok , dann hab ich es falsch im Kopf gehabt.
Bevor keine Atom lieferbar ist wird man es nicht erfahren. Mal gespannt wann sie überhaupt kommen wird….
 
Ich hab Multiplex vor 5 Jahren verlassen( nach 13 Jahren Royal Evo, SX 16).
War anfangs nicht einfach bis ich das neue System verstanden hab.
Aber bei den fast unbegrenzten Möglichkeiten die ich jetzt habe genau die richtige Entscheidung.

Gruß Peter
 

flymaik

User
Die Eingangsfrage kann man kurz und knapp mit "im RC Bereich seit langem nicht mehr viel" beantworten......
 

Wilf

User
MPX forever?

Servus Maik,
Die Eingangsfrage kann man kurz und knapp mit "im RC Bereich seit langem nicht mehr viel" beantworten......
... wie wahr. Es geht aber auch ausführlicher: 😉

Eine MPX Royal verrichtet bei mir seit dem Jahr 1973 störungsfrei ihren Dienst. Auch die Servos und der Empfänger aus den 70ern sind weiter in Verwendung, konkret einem UltraFly von Graupner. Nur die DEACs habe ich raus geworfen, im Sender ist jetzt der dritte Akkusatz drin.
Wegen chronischer Kontoüberfüllung ist dann irgendwann eine gebrauchte Commander 2010 dazugekommen. Natürlich gab es zwischenzeitlich den einen oder anderen Einschlag, aber auch bei den Empfängern und und den Servos hatte ich noch keinen einzigen Ausfall. 👍

Meinem moderaten Produktwechselzyklus nach wäre irgendwann eine neue Steuerung fällig. 🤓
Natürlich sieht man sich da bei Muliplex um, hat man mit den Produkten aus Niefern doch nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Auch das schlichte Design der Cockpit SX -Sender gefällt mir viel besser als das barocke Schalter-Wirrwar des Mitbewerbs. So eine Smart SX 9 würde das Anforderungsprofil annähernd abdecken, ist mir aber auf Grund der weggelassenen Systemrückmeldungen dann doch etwas zu spartanisch.

Wenn man sich ein neues Steuerungssystem zulegt, dann sollte es noch einige Jahre Service und Ersatzteile geben. Den Hersteller brauche ich zu diesem Thema nicht zu befragen: Weil der wird mir garantiert nicht auf die Nase binden, dass er plant, die Produktion auslaufen zu lassen.
Da frage ich lieber den Markt: Also rein zum Lindinger, das Angebot angesehen, Fernsteuerungskäufe verfolgt und immer wieder mal mit den Verkäufern geplauscht. Das Ergebnis lässt sich kurz zusammen fassen: Multiplex Steuerungen sind kein Thema mehr.

Letztendlich habe ich mir eine Jeti DS 12 gekauft, obwohl ich so eine Steuerung eigentlich gar nicht will: Die endlosen Programmiermöglichkeiten und das Schalterwirrwar eröffnen Fehlerquellen ohne Ende. Damit wurden sicher schon mehr Flieger runter geworfen, als auf Grund der zusätzlichen Möglichkeiten oben geblieben sind.
Aber es gibt am Markt eh' nix Anderes mehr. Da muss man eben in den sauren Apfel beißen und Funktionen kaufen, die man weder braucht noch will. 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:

Knut

User
Hallo Wilfried,
betreffs Multiplex, was die Fernsteuersparte angeht, hast Du sicher Recht. Deinen letzten Absatz betreffend, würde ich das aber nicht Verallgemeinern. Mir z.B. werden ab und an die Schalter knapp. Auch bin ich nicht Böse, das ich etwas programmieren könnte, auch wenn es im Moment nicht nötig ist.
Mit den heutigen Sendern muss man sich aber schon etwas beschäftigen.

Tschüß
Knut
 

Wilf

User
Servus Knut,

Mir z.B. werden ab und an die Schalter knapp. Auch bin ich nicht Böse, das ich etwas programmieren könnte, auch wenn es im Moment nicht nötig ist.
Chacun à son goût.

Kreuzknüppel rechts, Seitenruderpedale und links den Klappenhebel, wenn's hoch kommt vielleicht noch ein Wölbklappenhebel. Bei den Manntragenden hat das immer gereicht.
Manche Fliegerkollegen waren schon vom Einziehfahrwerk überfordert: Mehr als einer ist "unten ohne" gelandet.

So halt' ich's auch beim Modellfliegen: Jedes zusätzliche Geraffel stellt eine zusätzliche Störungsquelle dar.

Das ist absolut nicht der allgemeine Tenor im Forum. Der Trend geht eindeutig in Richtung von immer höherer Komplexität. Gerade deshalb wollte ich festhalten, dass es für die paar Puristen auf dem Fernsteuerungssektor wenig Angebot gibt: In Hinblick auf die Zuverlässigkeit des Systems suchen die "den Mercedes" unter den Fernsteuerungen, wären aber mit der A-Klasse auch schon zufrieden. 😅
 

Wilf

User
Multplex als Technologieführer auf dem Fernsteuersektor,
seinerzeit die einzigen, die Servos mit mechanischer Mittenverstellung angeboten haben ... lang, lang ist's her:

DSC03847.JPG

Expo gewünscht? Man nehme ein Linearservo:

DSC03846.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Multplex als Technologieführer auf dem Fernsteuersektor,
seinerzeit die einzigen, die Servos mit mechanischer Mittenverstellung angeboten haben ... lang, lang ist's her:
Technologieführer…? Du scheinst nichts anderes zu kennen - Microprop Servos beispielsweise hatten auch eine mechanische Mittenverstellung, die bei einigen Typen selbst mit montierten Servohebel einstellbar war!

Linearservo = Expo :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Linearservo = Expo? --> Jein
Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Servo verläuft die Bewegung bei einem Linearservo linear (darum auch der Name). Dadurch "muss" man kein Expo einstellen, um die Bewegung zu lineariesieren bzw. das Servo/den Ausschlag um die Mittellage zu entschärfen. (Wobei "müssen" immer so eine Sache ist, ich fliege einiges auch ohne Expo)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten