V2A/CFK-Steckung herstellen

Börny

User
Servus Knut,

ich musste bisher nichts anpassen. Edelstahlrohr im passenden Durchmesser aus dem Baumarkt und dazu passender Kohlestab von R&G. Einmal musste ich vorsichtig mit einem kleinen Gummihammer nachhelfen ;) . Wirst sehen, das klappt schon.
 

CH_MEIER

User
Hallo zusammen,

solche Rundsteckungen sind sicherlich sehr robust und wenn es ein Ersatzteil ist, hat man ja auch keine Wahl. Falls man doch die Wahl hat, möchte ich noch anregen, einmal über Rechteckverbinder nachzudenken. Insbesondere blutet mir das Herz, wenn bei der Rundsteckung soviel schöne Kohlefaser um die neutrale Faser der Steckung aufgewendet wird und eigentlich nur Füllmaterial ist.

Ein Rechteckverbinder geht nach meiner Erfahrung fast genauso einfach wie so ein runder Verbinder...

Man kann z.B. einfach ein Rechteckrohr aus dem Baumarkt nehmen, dies von innen trennlackieren (PVA einfüllen, zuhalten, kurz schütteln), und dann zieht man mit der gezeigten Ziehvorrichtung da Rovings - und einen Styrodur- oder Balsakern (!) - mit durch. Dazu muss man nur die Rovings in einem Wickel lassen (also nicht zerschneiden) und lässt dem Kern keine Wahl, als mit ins Rohr zu kommen. Wenn man will kann man dann noch die zwei gegenüberliegenden Kanten des Alurohrs abfeilen und pellt den fertigen Verbinder da raus. Das ganze geht auch übrigens mit etwas V-Form, wenn man das Rechteckrohr auf einer Seite mit 2-3 Kerben einsägt (alles schön mit Fasen versehen, klar).

Oder man macht sich aus ein paar Alu-Rechteckprofilen eine simple Form (ist hier im Forum x-mal zu sehen. So kann man m.E. ohne großé CNC-Fräsarbeiten sehr leichte und trotzdem stabile Verbinder bauen, z.B. wie im folgenden Bild gezeigt. Der Verbinder ist 570 x 50 x 25mm und wiegt 150g. Ich kann mich darauf stellen (Enden auf ein Buch gestellt, 80kg Gewicht) ohne dass der bricht. Der Kern ist Styro, getrennt durch zwei Stege 1mm Abachi beidseitig mit C80 Biax beschichtet. Die Hülle ist 1x C200 Biax und an den Seiten je zusätzlich noch 1x C200 Biax. Oben und unten sind je 5 Lagen C100 UD Gelege (entspricht wohl ca. je 20 NF24 Rovings). Der Aufwand ist mehr, ja, aber auch nicht so der Rede wert.

Ich tendiere in letzter Zeit dazu immer möglichst große Verbinder zu bauen, die Bauhöhe macht die Stabilität.

Gruß
Christoph



20201203_130911.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten