Valach 120 Prop-Wahl in Bellanca Schleppmaschine

Zur Zeit fliege ich auf den Valach 120 eine Fiala 30x12 - Motor lauft gut 5.900, Prop hat aber wenig Bremswirkung

derzeit wird eine Biela 3-Blatt 28x12 getestet - Leistung reicht aus 5.800, lauft gut bremst ein wenig besser

Mit "bremsen" meine ich, die Bellanca schwebt endlos lang beim Landen - hat auch keine Landeklappen

Eine Mejzlik 32x10 hätte ich noch zum Testen - die wird aber sicher nicht gehen

Jetzt meine Überlegung auf eine 10er Steigung gehen - 3-Blatt Biela 28x10 oder 29x10

oder 2-Blatt Biela 31x10

Auch die Falcon 31x10W ist in Erwägung.

Gebt mir mal bitte einen Tipp - auch ist die Frag was wirkt besser beim Landen 3Blatt oder 2 Blatt? (Da sagt jeder was anderes)
 
Bremswirkung

Bremswirkung

Vielleicht noch ein paar Infos zu deinem Modell wie z.B. Größe und Gewicht, diese Angaben sind eigentlich maßgeblich dafür verantwortlich wie langsam man fliegen kann und ab wann es kritisch wird. Interessant sind natürlich die unteren Drehzahlen an deinem Motor, mit denen soll das Modell ja im Anflug abgebremst werden.
Meiner Meinung bremst ein Dreiblattprop besser als ein Zweiblattprop, gesetzt den Fall, ich habe auch wirklich eine niedrige Drehzahl im Landeanflug. Bei zu hoher Drehzahl wird sich die Bremswirkung irgendwann umkehrehren.
Ich fliege keinen Valach Motor, sondern nur 2 Takt Benziner und auf allen Modellen Dreiblattprops. Bei entsprechender Drehzahl mit entsprechender Bremswirkung je nach Modellart.

Beste Grüße

Markus
 
Hallo Krassnitzer,

Ich habe einen Valach 120 auf einer H9 Piper Pawnee 33%. Benutze auch die Fiala 30x12. Mein Motor dreht zur Zeit 5300U/min. Allerdings hat der weniger als 4h auf dem Buckel und ist noch sehr fett eingestellt.
Deine Werte sind echt beeindruckend. Es macht mir zumindest Mut, weil meine Pawnee noch nicht so steigt wie ich mir das erhofft hatte.
Vielen Dank auch für die Info das die Biela 28x12 ähnliche Werte liefert. Bin nämlich noch auf der Suche nach nem 3 Blatt, da es mit der fiala sehr knapp mit der Bodenfreiheit ist. Geht halt nur eine weiche Landung.
Aber zu deinem Thema:
Schade das du keine Landeklappen hast, das würde die Sache stark vereinfachen. Aber meine pawnee kann auch ohne diese sehr langsam fliegen. Ich würde mal sagen als haupteinflussfaktor ist hier die Leerlaufdrehzahl zu nennen. Dazu hattest du noch nichts geschrieben. Ich habe meine noch recht hoch auf ca. 1500U/min. aufgrund der sehr fetten Einstellung. Ich meine aber gelesen zu haben das es bis auf 900U/min runtergehen kann.
Was die Propwahl angeht, bremst ein Dreiblatt mehr als ein zeiblatt aufgrund der größeren Fläche.
Solltest du damit nicht den von dir gewünschten Effekt haben, empfehle ich dir sich mal mit der Technik des Slip vertraut zu machen. Die Bella hat ja genug Seitenfläche zum Bremsen. Also einfach mal den Platz aus dem Seitenfenster anpeilen.

VG

René
 

Klauso

User
Hallo,
Generell ist es so das eine niedrige Steigung besser bremst als Props mit einer höheren.
Ich fliege meine Bella zeitweise mit einer 2 Blatt 30x10. Der bremst so als würde ich Klappen ausfahren.
Zum Thema Klappen an einer Bellanca: Sollte Deine Bella von Weiershäuser sein, dann ist es so das die nicht
wirklich was bringen. Die kann man sich sparen... Slippen sieht toll aus und bremst ungemein und die Bella macht das hervorragend.
VG Klaus
 

Gast_7026

User gesperrt
Hallo,

wie kriegst du solche Drehzahlen hin 5800 U/min ?
Ich habe auf einer Horizon Bella 3,5m auch einen Valach 120 Boxer.
Bis dato hat er ca. 10l Sprit gesehen, die Drehzahlen mit einer FIALA 30x12 liegen bei ca. 4900 U/min :cry::cry:
Montiert habe ich einen Zimmermann "Kompaktdämpfer 2 in 1".

Da die Bella keine Klappen hat schwebt sie unendlich.... trotz ca. 900 U/min Leerlauf
Bei einer 12er Steigung ist da nicht soo viel mit Bremsen :(

Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,

sieht bei mir so ähnlich aus - 5900 kann ich mir nur schwer vorstellen, dann hätte der Valach fast so einen Bums wie der DA 150 mit 16 PS - den hatte ich zuvor in meiner Bella. Brutale Leistung aber ein Krach, der nicht auszuhalten war. Da spricht man auch nicht mehr von Motorsound. Das hat jeden noch so schönen Schlepp kaputt gemacht, ein fliegendes Moped. Seit ein paar Wochen läuft jetzt der Valach mit einer 30x12 Fiala bei maximal 5000 Umdrehungen, vielleicht sind noch 200 mehr drin wenn er eingelaufen ist und etwas magerer steht, viel mehr ist aber wohl nicht drin - reicht aber. Tolle Laufruhe, keine klappernden Ruder mehr.
Größer kann der Prop auch nicht mehr werden, da wäre einfach zu wenig Bodenfreiheit. Die 900 sind ein guter Wert, tiefer geht´ s bei meiner Einstellung auch nicht runter. Landeklappen sind dann eine tolle Sache, bringen ein paar zusätzliche Features auf die ich nicht verzichten wollte. Bella und Piper wollen einfach nicht runter - das sieht man sehr häufig, da helfen schon Klappen um die Geschwindigkeit rauszunehmen, vor allem wenn der Wind nicht auf der Bahn steht. Ich habe den Eindruck, das ist bei der Piper noch heftiger als bei der Bella - kann mich aber auch täuschen ...


Beste Grüße

Markus
 

Gast_7026

User gesperrt
Hallo Markus,

ja das stimmt. Jetzt läuft der Motor absolut super, nix klappert und der Sound ist auch einwandfrei !
Bisschen magerer werde ich ihn nächste Saison wohl stellen, muss ich auch, der säuft ne Menge Sprit 3-4 Schlepps ca.1 L :(
Hatte auch mal eine 32x10 Menz probiert, an der Drehzahl ändert sich da so gut wie nix...

Aber egal, ich dachte nur ich hätte was falsch gemacht....

Bin auf jeden Fall ein großer Fan der Valach Motoren geworden,
wenn die nächste Klasse 170er nich sooo viel schwerer wäre hätte ich dazu auch schon mal was gebaut ;)

Vielen Dank und Gruß

Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten