Vanquish 2m oder Wind S110 oder ..... (F3a Einstieg)

Hallo zusammen

Ich will nächstes Jahr mit dem F3a Fliegen beginnen, weiss jedoch nicht welcher Flieger für mich am besten geeignet ist. Ich bin bis anhin mit einer Katana S50 das Regional-Programm geflogen.
Anfangs war ich mir ziemlich sicher dass ich mir den Wind S110 zulegen werde. Jedoch bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher da der Wind ja schon ziemlich „alt“ und im Moment nirgends lieferbar ist…
Ich habe mir jetzt auch noch den Vanquish 2m von EF angesehen aber dazu gibt es noch praktisch keine Berichte da er ganz neu ist.

Kann mir jemand einen geeigneten Flieger empfehlen oder mir Infos zu den beiden oben genannten sagen?

Kriterien sind:
Elektrisch mit 6-10s
Gute Qualität
Ausgereiftes Produkt (ich will nicht experimentieren sondern fliegen)
Der Bausatz sollte max 800 Euro kosten

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruss
Lukas
 
Hallo Lukas,

ich würde dir ein 10s Setup empfehlen. Ist meiner Ansicht nach das ausgereifteste Konzept für alle bedingungen und wird
auf Wettbewerben zu 98% eingesetzt.
Gute Erfahrungen habe ich mit den Hacker Antrieben Q80 und C50 gemacht. Wie 90 % aller Wettbewerbspiloten.
Was ich auch empfehlen kann sind Bausätze von Dero (Opium und Addiction. Opium fliege ich) oder von F3A-Lorenz.
Hier werden aktuelle Modelle angeboten die Wettbewerbstauglich sind und durchaus in deinem Preissegment liegen.

Gruß

Gerhard
 
Hi Lukas,

ich stand vor dem selben Problem letztes Jahr und habe mich für den Elexant RF von Modelltechnik Lorenz entschieden! Das ist ein vollwertiges F3A Modell mit Rippenflächen und ist für 700€ zu haben!
Ich fliege den Elexant mit einem Axi Motor, Spin Regler und 8S LiPo! Geht wunderbar!
 

PW

User gesperrt
Hallo,

der 2 m Vanquish mit ca. 750 EURO ist sicherlich eine sehr gute Alternative zum Einstieg. Ich glaube, wer mit F3A anfangen will, wird nicht direkt die Hightend Modelle benötigen. Diese kann man sich sicherlich etwas später zulegen.

Hacker bietet den Vanquish mit allen erdenklichen Teilen(Motor/Regler/Akku/Prop) an, so dass man alles "aus einer Hand bekommt.



Gruss

PW
 
Danke schonmal

Danke schonmal

hallo zusammen

Vielen Dank für die schnellen Antwort. Wie Peter schon sagte will ich mir noch kein High End Modell zulegen. Es soll aber schon eine gute Qualität sein und auch ARF ist mir wichtig.
Ich habe mir heute den Vanquish nochmals genauer agesehen und er gefällt mir immer besser:D
Für neue Vorschläge bin ich natürlich immer dankbar. Im Moment würde ich zum Vanquish tendieren... Mal sehen ob Hacker an der Messe Friedrichshafen einen zur Besichtigung mitbringt:)

Damit noch etwas Farbe in den Fred kommt:

Gruss
Lukas
 

Anhänge

  • efrc-vanquish2m-bwp.jpg
    efrc-vanquish2m-bwp.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 148

PW

User gesperrt
Hallo,

ich persönlich würde den 11 Winder Getriebe Motor mit 8 s 4500 mA Top Fuel und Delro 19x15 CFK Prop nehmen. Wir fliegen damit den Delro ADDICTION seit 2 Jahren ( 2 x Deutscher Vizemeister DMFV 2010/2011). 8s haben ja auch etliche schon im B-Kader geflogen (Lorenz, Rottmann,Schiffler); dass dieses einwandfrei und mit nicht weniger Leistung geht, kann man bestätigen.

Ist ist mit Abstand die leichteste Variante; der Q80 (super Motor) wiegt schon alleine ca. 90 g mehr als der Getriebemotor und die 10s Akkus sind auch bedeutend schwerer als die 8s Akkus (unsere 8s Sätze wegen 920 g ) ; daneben ist ein 8s Akkusatz günstiger als ein 10s.

Also zum 10s Getriebemotor konnten wir ca. 280 g Gewicht sparen, rechnet man das Mehrgewicht des Q80 drauf, wären es ca. 370g, die man sparen kann. Wie gesagt: Leistung ist beim 11 Winder und den 8s mehr als genug da. Heute fliegen viele wieder 3 Blatt beim Q80 = auch in der Regel etliches schwerer als ein Zweiblatt.

Wenn man sich dann mal später überlegt ein High End Modell zu bauen, braucht man keinen neuen Antriebssatz kaufen, man kann bedenkenlos den 11 Winder mit den 8s Akkus in ein High End Modell verbauen. Nur mal so als Idee.


Gruss

PW
 

Panzi

User
Wie gesagt im besgaten Bauthread wurden mehrere Einbauvarianten beschrieben. (Ich selbst habe keine Vanquish!!). Hier scheint, das der AXI Motor AXI 5325-24 F3A (10s) oder -20 (8S) am wenigsten Aufwand zum einbauen geht. Der C50 wird auch auf einem Foto gezeigt, dies scheint mit etwas mehr Aufwand auch möglich zu sein. Der q80 dürfte wegen der Größe sehr umständlich zum einbauen sein..... Ob man die 8s oder 10s Variante nimmt hat ja für den Motoreinbau vorerst keine Bedeutung (aber natürlich für alles andere --> Gewicht versus Leistung, aber dazu kann dir PW sicher mehr sagen)
lg Panzi
 

simpit

User
Hallo zusammen

Ich will nächstes Jahr mit dem F3a Fliegen beginnen, weiss jedoch nicht welcher Flieger für mich am besten geeignet ist. Ich bin bis anhin mit einer Katana S50 das Regional-Programm geflogen.
Anfangs war ich mir ziemlich sicher dass ich mir den Wind S110 zulegen werde. Jedoch bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher da der Wind ja schon ziemlich „alt“ und im Moment nirgends lieferbar ist…
Ja, alt, bewährt, preislich günstig, fliegt traumhaft durch alle Figuren und ist lieferbar, z.B.:

Hepf

Meine Wind fliegt mit 8S und dem empfohlenen Hacker A50 L, ist somit ausreichend motorisiert und wiegt sagenhafte 3,6 Kg.
 
Markus Rummer hat die Vanquish 2M auf der Messe KA mit unserem 6S Setup geflogen und war begeistert von dieser sehr leichten Version. Nur 4,3kg bei einem ausgewachsenen F3A Modell ist schon sehr leicht. Wer natürlich in einer windigen Region wohnt, kann besser mit 10S bedient sein. Achtung: die Motorlänge ist sehr begrenzt, es passen nicht alle F3A tauglichen Motore ohne Änderung dees Motorträgers. Unsere erprobten Setups: HIER
 

simpit

User
Markus Rummer hat die Vanquish 2M auf der Messe KA mit unserem 6S Setup geflogen und war begeistert von dieser sehr leichten Version. Nur 4,3kg bei einem ausgewachsenen F3A Modell ist schon sehr leicht. Wer natürlich in einer windigen Region wohnt, kann besser mit 10S bedient sein. Achtung: die Motorlänge ist sehr begrenzt, es passen nicht alle F3A tauglichen Motore ohne Änderung dees Motorträgers. Unsere erprobten Setups: HIER

Kaum zu glauben! Ich wundere mich immer wieder, wie es möglich ist, ein so großes Modell mit derart schwacher Motoriserung zu fliegen. Ich behaupte mal: Spaß macht das nicht!

Meine deutlich kleinere Wind 110e ist mit Ihrem A 50 -16L und 8S schon leistungsmäßig im Grenzbereich.

Bei einem 2M-modell würde ich auch 10S nehmen, so wie es für die Wind Pro empfohlen wird. Aber: Suum cuique ;).
 
Hallo zusammen

Danke für die Zahlreichen Inputs.

PW: Der C50 ist bestimmt ein toller Motor aber ich kann ihn mir beim besten Willen nicht leisten (bin noch Lehrling). Es sollte schon ein Aussenläufer sein. Ich werde mich an der Messe Friedrichshafen mal mit den Hacker Leuten unterhalten was sonst noch möglich ist.

Simpit: Die 6s Setups funktionieren bei wenig Wind schon. Wenn du mit deinem Wind mit 8s Leistungsprobleme hast werden wohl die Akkus keinen Druck haben denn dieser soll in dieser Kombi ja super stark sein.


Hat denn irgendjemand denn Vanquish schon gebaut?
Auch über Meinungen bezüglich des Grössenunterschiedes würden mich interessieren --> Merkt man einen Unterschied von einem 2m zu einem 1.8m Modell?

Gruss, Lukas
 

Panzi

User
Der C50 ist bestimmt ein toller Motor aber ich kann ihn mir beim besten Willen nicht leisten (bin noch Lehrling).
Aber das finde ich persönlich das Problem der Vanquish. Als Hackerantrieb eignet sich offensichtlich der q60, der ist aber auch nicht wirklich ein Schnäpchen. Sinnvoll ist es sicher ein Setup zu nehmen, dass du eventuell auch weiterverwenden kannst (z.b. Axi+Spin). Bei den günstigeren Motoren mußt du offensichtlich wegen der Motorenlänge aufpassen. (z.b. Dualsky) Ich habe auch lange über f3a Modell gegrübelt. Aber bevor ich mir irgendein Modell mit irgendeinem Setup gekauft hätte, wäre ich bei meiner Angel geblieben(m.M.)
Panzi
 

Vultra

User
Hallo Lukas,

ich habe das Modell seinerzeit von der ersten Serie bei Lindinger Ende Mai gekauft und finde den Vanquish supertoll zum fliegen.
Ich bin ein Aufsteiger aus der 50er-Klasse (Angel und Wind S). Die richtige F3A-Klasse ist jedoch noch ein ganz anderes Kaliber. Es ist meiner Meinung nach noch ein sehr großer positiver Sprung von den genannten 50er-Modellen zum Vanquish gewesen.
Wie groß der Sprung von der Wind S110 zu einem 2m-Modell ist kann ich leider icht beurteilen.
Einzig die Fahrwerksbefestigung finde ich ein wenig unterdimensioniert. Schräge Landungen, bzw. Landungen bei Querwind werden bestraft. Hier habe ich nachbessern müssen.
Sonst bin ich mit dem Modell wie gesagt sehr zufrieden. Der Flieger rollt wirklich toll und fliegt im Rückenflug nahezu ohne zu drücken. Beim Messerflug benötige ich jedoch einen Mischer. Da aber die EWD sowohl an den Flächen, als auch am Höhenleitwerk eingestellt werden kann bleibt hier sehr viel Spielraum für eigene Optimierungen.
Als Motor habe ich den AXi 5325-24 verbaut. Wie Uwe bereits angemerkt hat muß man hier aber extrem aufpassen, dass der Motor nicht zu lang ist. Der Bauraum ist leider sehr begrenzt. Aber ich denke, mit dem "Sorglos-Packet" von f3alorenz war ich als F3A-Einsteiger gut beraten. Dieses Paket besteht aus einem AXI (entweder für 10s oder für 8s), einem Jeti Spin 99 sowie einem passenden AXI-Kohleprop. Das alles zu einem relativ günstigen Setpreis und die Komponeten sind aufeinander abgestimmt (Luftschraube passt zum Motor).
Bei dem von PW vorgeschlagenen Getriebe-Motor mußt Du auf jeden Fall ganz schön basteln. Das Modell ist einfach für eine Rückspantmontage ausgelegt. Der genannte AXI passt von der Länge optimal, jedoch müssen die Befestigungslöcher versetzt werden.

Anbei noch ein Link zum US-Tread:
http://www.rcuniverse.com/forum/m_10...m.htm#10516528

Gruß
Gerhard
 

simpit

User
Hallo zusammen

Danke für die Zahlreichen Inputs.

PW: Der C50 ist bestimmt ein toller Motor aber ich kann ihn mir beim besten Willen nicht leisten (bin noch Lehrling). Es sollte schon ein Aussenläufer sein. Ich werde mich an der Messe Friedrichshafen mal mit den Hacker Leuten unterhalten was sonst noch möglich ist.

Simpit: Die 6s Setups funktionieren bei wenig Wind schon. Wenn du mit deinem Wind mit 8s Leistungsprobleme hast werden wohl die Akkus keinen Druck haben denn dieser soll in dieser Kombi ja super stark sein.


Gruss, Lukas

Habe doch oben geschrieben, daß sie ausreichend motorisiert ist. Habe keine Leistungsprobleme (hab ich auch nicht gesagt). Könnte aber nach meinem Geschmack eine oder zwei Zellen mehr sein.

Nimm doch die Wind - was spricht dagegen, gerade dann, wenn das Geld nicht ganz so üppig vorhanden ist. Dann kommst du mit dem Gesamt-Setup (s.o.) auf ca. 700 - 800,- €. Soviel mußt du im Falle Vanquish alleine für das ARF-Modell hinlegen.


Bei dem von PW vorgeschlagenen Getriebe-Motor mußt Du auf jeden Fall ganz schön basteln. Das Modell ist einfach für eine Rückspantmontage ausgelegt. Der genannte AXI passt von der Länge optimal, jedoch müssen die Befestigungslöcher versetzt werden.

Und dieses Problem hast du bei der Wind auch nicht. Sie hat nämlich Frontspantmontage.
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin Lukas,

Ich selber fliege einen Wind S 110E. Habe im Bereich ,,Elektroflug ,, einen Thread am laufen, bei dem ich über meinen jetzigen Wind am schreiben bin / war.
So ganz abwägig ist der Vorschlag von Simpit in seinem letzten Bericht ja auch nicht.
Einen Wind hättest Du fast komplett Flugfertig da stehen. Wobei Du bei den Vanquish dann erst nochmal anfängst.
Ich selber fliege den 110 er Wind seit einiger Zeit. In der vergangenen Saison im Hobbyprogramm des DMFV.
In der kommenden Saison fliege ich Ihn im Sportprogramm. In bin nicht der Einzigste, der dort einen 110 er Wind fliegt. Also wettbewerbstauglich und ausgereift ist er
Ich habe eine dritten bestellt. Da ich ich die rot - blau - weißen schöner find, muß ich nun noch eventuell 1 Monat warten.
Der blau - weiße ist schneller zu bekommen
Meinen ersten hatte ich mit einem AXI ausgestattet und flog mit 2 x 4S 4000 mAh. Das war echt ok und ging gut.
Im jetzigem habe ich den Hacker eingebaut. It nur geringfügig teurer aber der Spant ist dafür schon vorgesehen.
Ich habe z.Zt. 4500 TopFuel drin. Aber der Hacker ist sparsamer, darum würden 4000er er auch ausreichen.

Wenn Du Interesse an dem dritten hast, kannst Du mich gern anmailen.


Netter Gruß
Mathias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten