Ich würde in der Größe (2,5ccm) eher mal auf einen Elektroantrieb gehen und einfach fliegen.
Den Benziner würde ich dann für die 2,4m Wilga kaufen, den Umgang mit dem Motor erlernst du garantiert schneller als das Fliegen mit dem Teil. Die großen Benziner laufen deutlich streßfreier als die Motoren am unteren Ende der Größenskala.
In so ein antikes Modell Passt aber stilistisch schon ein Verbrenner. Zum fliegen lernen ist es so oder so nicht robust, da lieber einen EasyGlider verwenden
Schade, dass der 2,5er in deinem Car nicht läuft. Ein moderner, neuer 2,5er ist auch nicht komplizierter als ein Elektromotor, wenn man ein paar Sachen beachtet.
2,5er benziner gab es in den 40ern, die hatten aber wegen der analogen zündung ein schlechtes Leistungsgewicht.
Der 2,5cxm OS LA ist gut, ordentlich Drehmoment und schön leicht. Wenn der Sprit hat und die Kerze glüht, zündet der auch.
Poste doch mal ein Paar Daten zu deinem Auto, welche Kerze, welcher Sprit, welcher Motor, den bekommt man schon ans laufen.
VG, Sebastian