"Vereinfachung der Zustellung" von DHL

Hallo zusammen,

Momentan bekommen die Haushalte von DHL eine Benachrichtigung das Pakete in Zukunft nicht mehr persönlich sondern nur noch am Abgabeort abgestellt werden.

Sollte das Paket nicht ankommen oder Verschwinden wird der Nachweis vermutlich schwierig bis unmöglich.

Wisst ihr, ob man ein Foto von der erfolgten Abstellung bekommt oder dem ganzen wiedersprechen kann?

Bis jetzt hat DHL alles immer sehr zuverlässig und schnell persönlich zugestellt, ich würde mir wünschen das das so bleibt.

Viele Grüße Thomas
 

Auftrieb

User
Steht doch alles in dem Brief drin, den Du vermutlich auch bekommen hast.

Es hängt von Deinen örtlichen Gegebenheiten ab, wie am besten zu verfahren ist.
 
Den habe ich natürlich gelesen, man kann aber nur wählen zwischen

"abstellort" und
"abstellort + klingeln"

Die Frage ob man dem Wiedersprechen kann oder wie die Haftung hier geregelt ist, bleibt unbeantwortet und in den beiden Punkten würden mich die Erfahrungen interessieren.

Viele Grüße
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
da ich logischerweise nicht immer anwesend bin, habe ich seit Jahren diesen Abstellort bei DHL u.a. angegeben. Hat bisher immer super zuverlässig funktioniert, und ich bin zuversichtlich das es auch so bleibt.
Allerdings habe ich diesen Ort videoüberwacht, falls mal "unvorhergesehene Ereignisse" passieren sollten :D
Somit habe ich dann die Haftungsfrage klar vorliegen.

mfG
Harald
 

kioto

User
Ich stelle mir die Frage, inwieweit ich überhaupt Vertragspartner von DHL bin, wenn mir jemand ein Paket zuschickt? Als Empfänger habe ich ja nirgends den ABG von DHL zugestimmt.
Scheint wohl die Vorbereitung für das Paketstationprogamm zu sein.
 

van3st

User
...Allerdings habe ich diesen Ort videoüberwacht, falls mal "unvorhergesehene Ereignisse" passieren sollten :D
Somit habe ich dann die Haftungsfrage klar vorliegen. ...

Wenn du einen Ablageort mit DHL vereinbart hast, ist die Haftungsfrage in der Tat klar. --> DHL ist raus ! (Steht im Kleingedruckten)

Gleiches sollte auch in etwa erzielt werden, wenn man Abstellort mit oder ohne Klingeln angibt.
Am besten gar nichts angeben. DHL hat den Beförderungsauftrag angenommen und wird diesen auch ausführen, selbst wenn man nichts angibt.
 

Gast_10135

User gesperrt
Am besten gar nichts angeben. DHL hat den Beförderungsauftrag angenommen und wird diesen auch ausführen, selbst wenn man nichts angibt.
Klar, .... evtl. versuchen die dann am nächsten Tag einen 2. Zustellversuch, .... geht der auch schief erhält man eine Karte mit der Adresse wo man das Paket abholen kann, .... nach ein paar Tagen geht's sonst zurück zum Absender, ....... ob das mit dem Abholen besser ist muss man selbst für sich entscheiden.

mfG
Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten