Vergaser IRVINE Aero 39 ABC Einstellen

Liebe Verbrenner-Freunde,

Ich betreibe einen IRVIN 39 ABC mit der empfohlenen Glühkerze OS8 mit einer 11x6 Latte
und der Motor läuft im Leerlauf ganz einwandfrei. Er nimmt auch das Gas nach längerem Leerlauf
sehr gut an. Der Motor ist an einem Drucktank angeschlossen
(an einem Long Silince OS Schalldämpfer -siehe Bild).

Gehe ich jedoch über ca. 65 Prozent Vergaserkükenöffnung hinaus, stirbt der Motor ab,
scheint keine Saugkraft zu haben (egal in welche Richtung ich die Hauptdüsennadel drehe)

Die Grundeinstellung der Teillastnadel ist 3 Umdrehungen, Hauptdüsennadel ca. 4 Umdrehungen.

Hat jemand eine Idee was hier der Grund sein könnte, dass die volle Vergaseröffnung
(und dem entsprechende Leistung) nicht möglich ist?

Vielen Dank für Tips
Andreas
 

Anhänge

  • Long SILENCER.jpg
    Long SILENCER.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 81
Hallo Andreas,
da kommen eine ganze Reihe Ursachen als Übeltäter in Verdacht. Check das mal nacheinander durch. Am besten, du machst nach jeder Einzelprüfung einen Probelauf, dann weißt du hinterher, woran es gelegen hat.

Drucktankschlauch anstecken😉
Tankhöhe ungefähr auf Vergaserhöhe?
Tankverschlauchung prüfen, alles richtig angeschlossen?
Alle Sprit-und Druckleitungen auf ausreichenden Durchgang prüfen
Spritdurchgang im Vergaser prüfen
Auspuff und Drucknippel auf ausreichenden Durchgang prüfen.

Zeig mal ein Foto in den ganz offenen Vergaser.
Irvine Motoren sind eher auf Drehzahl, als auf Drehmoment ausgelegt, von selbst nur saugen können die kaum. Da braucht es Druck vom Auspuff oder von einer Pumpe.
Der Propeller ist schon die Obergrenze, etwas kleiner wäre besser, das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

Viel Erfolg
auch Andreas
 
Hi Andreas, danke für Deine sehr freundliche Nachricht, ja, diese Punkte habe ich alle schon gescheckt (sogar ob der Drucktankanschluss angeschlossen ist 😉. Aber sag mal, bitte, falls Pumpe, was für eine (halbwegs kostengünstige) könnte das sein?? Hast Du damit Erfahrungen, mit so ne'r Minni-Pumpe??
 
Hi Andreas,

probiere mal den "Prostata-Test": Tank voll füllen, Schlauch am Vergaser und am Auspuff abziehen, dann in den Auspuffdruckschlauch hineinpusten - gibt es am Vergaserschlauch einen Strahl, ist der Tank o.k.. Tröpfelt es nur, liegt das Problem im Tanksystem.

Eine Pumpe wird dein Problem nicht lösen, die brauchst du nur, wenn du in langen Aufwärtspassagen bei fast leerem Tank Aussetzer bekommst.

Weiterschrauben
Andreas
 
probiere mal den "Prostata-Test": Tank voll füllen, Schlauch am Vergaser und am Auspuff abziehen, dann in den Auspuffdruckschlauch hineinpusten - gibt es am Vergaserschlauch einen Strahl, ist der Tank o.k.. Tröpfelt es nur, liegt das Problem im Tanksystem.

Hi Andreas Pylon ,

das hört sich gut an, der "Prostata-Test":cool:
und hier noch ein Foto von dem Vergaser,

Danke für Dein Tip aus der Medizin ;-)
Methanol Grüße

Andreas



Vergaser-Irvine-39-ABC.jpg
 
Hi Andreas,

probiere mal den "Prostata-Test": Tank voll füllen, Schlauch am Vergaser und am Auspuff abziehen, dann in den Auspuffdruckschlauch hineinpusten - gibt es am Vergaserschlauch einen Strahl, ist der Tank o.k.. Tröpfelt es nur, liegt das Problem im Tanksystem.

Eine Pumpe wird dein Problem nicht lösen, die brauchst du nur, wenn du in langen Aufwärtspassagen bei fast leerem Tank Aussetzer bekommst.

Weiterschrauben
Andreas
 
Hi Andreas

Prostata Test einwandfrei bestanden:eek::eek::eek::eek::eek:

Und was nu?

Gibt es ausser diesen Perry Pumpen noch andere Methanol-Pumpen für diese Hubraumklasse???

Vielen Dank für weitere Tips,
Gruß aus Balkonien
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas

Also ich würde sagen Luftschraube zu groß dann der Super Silent mit dem langen Schlauch hinten dran
da kann der Motor nicht drehen, keine Drehzahl kein saugen.
Ausserdem neigt der Motor bei dieseer Auspuffkonstruktion mit Schlauch und großer LS
zum überhitzen.

Also erst mal kleinere Latte testen 10 x 6 oder so um die Kante dreht und saugt er dann immer noch nicht
den Schlauch ab. Immer noch keine Verbesserung die Innereien des Zusatzdämpfersteil probehalber
herausnehmen.

Danach sollte er aber drehen und Vollgas annehmen sonst passt etwas anderes nicht.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wilf

Falscher Ansatz er hat die Hauptnadel 4 Umdrehungen offen und der Motor läuft nicht auf Vollgas.
Von zu fett und weiter eindrehen schreibt er nicht!

Gruß Bernd
 

Wilf

User
Servus Bernd,
die 4 Umdrehungen müssten auf dem Foto aus Beitrag #5 als freie Gewindegänge zu erkennen sein.
Das trifft aber nicht zu: Die Überwurfmutter ist auf Anschlag.
 
Hi Andreas

Also ich würde sagen Luftschraube zu groß dann der Super Silent mit dem langen Schlauch hinten dran
da kann der Motor nicht drehen, keine Drehzahl kein saugen.
Ausserdem neigt der Motor bei dieseer Auspuffkonstruktion mit Schlauch und großer LS
zum überhitzen.

Also erst mal kleinere Latte testen 10 x 6 oder so um die Kante dreht und saugt er dann immer noch nicht
den Schlauch ab. Immer noch keine Verbesserung die Innereien des Zusatzdämpfersteil probehalber
herausnehmen.

Danach sollte er aber drehen und Vollgas annehmen sonst passt etwas anderes nicht.

Gruß Bernd
Hallo Bernd, ja, danke, da kann ich gut und gerne mitgehen, das werde ich ausprobieren... vielleicht erst mal den Schlauch ab. dann Deine LS Empfehlung, Danke für den Tip
 
Hallo Andreas,
wenn du keinen Ärger, wegen der Geräuschemission bekommst, probier das mal mit dem Auspuffausräumen.
Ich bezweifele aber die Überhitzung. Dazu müsste er erst auf volle Drehzahl gehen, und dann wieder abfallen. Du hast aber beschrieben, dass du nur bis 65% kommst und er dann abstirbt.
Hat dein Drucknippel im Auspuff die notwendigen Ø1,5mm Durchgang?
Im nächsten Schritt nimm mal den Vergaser heraus, schraube beide Düsennadeln heraus und puste die beiden Nadelkanäle und den Spritkanal durch.
Dabei kannst du auch die Zerstäuberöffnung prüfen. Sind die beiden O-Ringe auf dem Hauptnadeldüsenstock und auf dem Kopf der Leerlaufnadel vorhanden und noch dichtend? Bei meinem Irvine ist übrigens die Teillastnadel 4 Umdrehungen und die Hauptdüsennadel 3 Umdrehungen herausgeschraubt. Wenn du eine Beschreibung hast, halte dich daran.
Wäre doch gelacht, wenn wir den Fehler nicht finden
Andreas
 
Hallo Andreas,
wenn du keinen Ärger, wegen der Geräuschemission bekommst, probier das mal mit dem Auspuffausräumen.

Gott sei Dank ist da meine Umgebung eher schmerzfrei


Hat dein Drucknippel im Auspuff die notwendigen Ø1,5mm Durchgang?

Ja, das hat er

Im nächsten Schritt nimm mal den Vergaser heraus, schraube beide Düsennadeln heraus und puste die beiden Nadelkanäle und den Spritkanal durch.Dabei kannst du auch die Zerstäuberöffnung prüfen. Sind die beiden O-Ringe auf dem Hauptnadeldüsenstock und auf dem Kopf der Leerlaufnadel vorhanden und noch dichtend?

Der Aufbau dieses Vergasers ist mir noch etwas schleierhaft, ehrlich gesagt,
hab das aber auch schon mal gemacht, auseinandergeschraubt und durchgepustet


Bei meinem Irvine ist übrigens die Teillastnadel 4 Umdrehungen und die Hauptdüsennadel 3 Umdrehungen herausgeschraubt.

Ist das auch ein Irvine 39 ABC ??


Wenn du eine Beschreibung hast, halte dich daran.

Natürlich, das steht aber nur was zur Hauptdüsennadel drin,
mann soll bei drei mal anfangen....


Wäre doch gelacht, wenn wir den Fehler nicht finden

Na klar, ich gebe das hier gerne weiter wenn die Choose läuft, äh rennt 🤠.

Danke für Dein freundliches Feedback!:):):)





Andreas
[/QUOTE]
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas
Hier mal das Beiblatt zu einem Webra Motor.
Da werden verschiedene Vergasertypen erklärt aber im großen ganzen sind es immer Zweinadel
vergaser.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Webra Betriebsanleitung.pdf
    214,3 KB · Aufrufe: 113
Hi Andreas,
was ist denn mit den O-Ringen?

IRV150carb.jpg


Eigentlich sind es sogar 3. Wenn davon auch nur einer fehlt, zieht der Motor Nebenluft. Dann kann man ihn nicht einstellen.
Ich könnte mir bei dem Vergaser mit dem extrem kurzen Sprayschlitz gut vorstellen, dass eine zu tief eingeschraubte LLNadel den Hauptstrom soweit verengt, dass er bei Vollgas abmagert.
Versuch doch mal Vollgas mit LLN 4-5U herausgedreht.

Probieren und berichten
Andreas

p.s. Ist der früher schon mal richtig gelaufen?

p.p.s. Der Irvine funktioniert genau wie der Promix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,
was ist denn mit den O-Ringen?

Anhang anzeigen 11998973

Eigentlich sind es sogar 3. Wenn davon auch nur einer fehlt, zieht der Motor Nebenluft. Dann kann man ihn nicht einstellen.
Ich könnte mir bei dem Vergaser mit dem extrem kurzen Sprayschlitz gut vorstellen, dass eine zu tief eingeschraubte LLNadel den Hauptstrom soweit verengt, dass er bei Vollgas abmagert.
Versuch doch mal Vollgas mit LLN 4-5U herausgedreht.

Probieren und berichten
Andreas

p.s. Ist der früher schon mal richtig gelaufen?

p.p.s. Der Irvine funktioniert genau wie der Promix.
 
Hi Andreas,

Die Ringe scheinen mir in Ordnung zu seinn (danke für das Foto) , der Motor ist auch relativ "neu" und noch nicht so viel gelaufen. Habe jetzt einen anderen Schalldämpfer drauf gemacht un ne kleinere Latte, auch noch mal an den (beiden) Nadeln variiert, aber es ändert sich so einfach gar nix. Leider. Wenn ich den Flieger bei dieser 65 Vergaserkükenöffnung um ca 30 Grad nach oben neige, dann ächzt er zusätzlich, bekommt einfach nicht genug Saft, wobei er schon ordentlich dreht, Power hat. Mach ich den Druckschlauch ganz ab, merkt man einen Unterschied.

Ich werde den Motor mal ausbauen und auf einem Teststand laufen lassen, mal gucken ob da irgendwas anders ist... Das Bild ist von 2018, da hatte
den Motor einfach sehr fett einlaufen lassen und kann mich nicht erinnern was da bei Thema Vollgas war.

Noch ne Frage: Was ist der Trick wie man den Vergaser komplett vom Kurbelwellengehäuse ablöst ??? Imbusschraube raus, ja, und wie machst Du dann weiter ???

Grüße aus Balkonien
Andreas
Irvine_39_2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten