Vergilbter GfK Rumpf

Eisvogel

User
Bist du dir sicher, daß 2K kratzfester ist?
Beim Klarlack täuscht das evtl., weil ja die Farbe drunter ist und die Kratzer nur, weniger sichtbar, im Klarlack.

Ich hab eher den Eindruck, daß der 1K Lack einfach länger (je nach Dicke 1-2 Wochen!) braucht, bis er ganz durchgehärtet ist, dann aber genauso
hart und fest gegen mechanische Beanspruchung ist.
 

Schotti

User
Sehe ich das richtig,
beim 2-K-Sprühlack hat man nur 10 Stunden Zeit zur Verarbeitung?
 

guidos

User gesperrt
Moin,

beim 2-K-Sprühlack hat man nur 10 Stunden Zeit zur Verarbeitung?

Wo steht das ? Ich würde sagen maximal eine Stunde sonst kannst du die Dose aufschneiden und die Farbe in Scheibchen schneiden und ein Mosaik davon legen.


Bist du dir sicher, daß 2K kratzfester ist?

Ja. Natürlich sieht man die auch schlechter im Klarlack aber bei Farbigem 2 K Lack ist das so. Zumindest wenn ich meine normalen Lacke mit 2 K vergleiche. Es kann natürlich sein das es spezielle 1 K Lacke gibt die ev. genauso kratzfest sind das will ich nicht ausschließen.


Guido
 

Eisvogel

User
Ich glaube noch einen Vorteil der Dosenlackierung gefunden zu haben: Das Farbenkleid wird leichter.

Beim 2K-Lack erfolgt die "Trocknung" durch den Härter.
Beim 1K-Lack durch Verdunstung des Lösungsmittels.

Dieses Lösungsmittel bleibt im 2K-Lack drin, genauso wie der Härter. Man könnte jetzt dagegenhalten, daß man 2K einfach nur dünner spritzen muß, was ich aber bisher noch nie hingebracht hab, im Gegenteil. Für einen guten Verlauf und Glanz ist eine relativ dicke, bzw. mehrere Kreuzgänge nötig.
Bei der Dosenlackierung reichen bei mir 2 magere Schichten sofort aufeinander.

Über den Gewichtszuwachs werd ich hier berichten RC-1 Modelle | Seite 165 | RC-Network.de (rc-network.de)
 
Moin, einmal weiß 1K und dann den Traumlack:
Habe zum ersten Mal damit lackiert und noch nie eine bessere Oberfläche erzählt. Auch nach 5 Tagen kann man den Inhalt noch verwenden-mindestens für Motorräume weil top Kraftstoff fest.
Super zu polieren.
Immer besser als 1K-Lack weil extrem Kratz fest.

Gruss
Stefan
 

miata

User
Ich lackiere auch meine Verbrenner Helis mit 2K Spraydose. Alles perfekt und hält jeglichem Sprit und Putzmittel locker stand. Vergilbt auch bisher nicht.

Aber mal zur Ursprungsfrage:
Ich hab noch nen lackierten Rumpf von annodazumal, weiß ist hier aber der laminierte Rumpf. Also alles was weiß ist, ist unlackiert und vergilbt.
Gibts wirklich keine Alternative?
Ich bin ja erstaunt dass selbst Holger als "alter" Profi keine "Wundermittel" kennt, hat ja sicherlich zig vergilbte Rümpfe schon in de Hand gehabt....
Naja, die weiße Deckschicht am Rumpf ist sicherlich ganz extrem dünn, von daher erklärt es sich mir schon, dass das schnell vergilbt und da eigentlich nicht viel zu retten ist, aber neu lackieren wäre ja ein mords Aufwand...
Also habt ihr auch wirklich kein Wundermittel?
 

Cracy01

User
Dieses Lösungsmittel bleibt im 2K-Lack drin

Das wäre schön. VOC-Richtlinien in der Industrielackierung zu 100% erfüllt, alle Probleme gelöst.
Nein, nur der Härter bleibt drin. Das Lösemittel (Verdünnung) ist bei einem 1K Material genauso flüchtig wie beim Mehrkomponentenlack.

Grüsse vom Bodensee,
Hubert
 

Gast_13782

User gesperrt
Das wäre schön. VOC-Richtlinien in der Industrielackierung zu 100% erfüllt, alle Probleme gelöst.
Nein, nur der Härter bleibt drin. Das Lösemittel (Verdünnung) ist bei einem 1K Material genauso flüchtig wie beim Mehrkomponentenlack.

Grüsse vom Bodensee,
Hubert

👍
Drum heißts ja auch Lösemittel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten