Verhalten im Verein

... Ich habe dann geantwortet er kann ja den Vorfall ins Flugbuch eintragen, alle lachten Ihn aus und das hat er wohl nicht so gut verkraftet.
...

Hallo Oktay,

das erinnert mich an einen Spruch aus der Welt der Verkäufer: Eine gewonnene Diskussion bedeutet einen verlorenen Kunden …
Kannst mich gerne korrigieren, aber der Art Deiner Schilderung entnehme ich, daß Du gerne und gut austeilst, dann muß man auch einstecken können.
Es war sicher bei der Grillfete noch nicht abzusehen, wie sich das Verhältnis entwickeln würde. Aber zurückzustecken und ganz bescheiden zu fragen, wie man denn den Schaden wieder gutmachen könnte, hätte wohl zu einer anderen Entwicklung geführt. Jetzt teilt halt Dein Widersacher aus.

In solchen Situationen gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten: Entweder man ist sensibel genug zu erkennen, wann die Sache aus dem Ruder läuft, steuert sofort gegen und versucht die Situation zu bereinigen. Dann hat man gute Aussichten, daß der Zoff komplett aus der Welt geschafft wird. Oder, und das scheint hier passiert zu sein, es wird zu viel Porzellan zerschlagen, als daß man das noch kitten könnte. Dann empfiehlt sich ein Vereinswechsel oder ein längeres Fernbleiben vom Fluggelände/Vereinsgeschehen.

Servus
Hans
 
Hallo an alle,
danke erstmal für die rege Beteiligung.
Ich wollte hier mit meinem Beitrag wirklich nicht versuchen jemand durch den Dreck zu ziehen.
Auch werde ich weder Namen noch Verein nennen.
Ich behaupte hier auch nicht das ich das Recht hatte die Bratwurst zu nehmen.
Aber ich bin leider nicht Fehlerfrei und will es auch nicht sein.
Ich habe gestern schon den Vorstand angeschrieben, und bekomme, so wie es in dem Antwortschreiben ,steht Rückendeckung.
Wichtig war für mich zu erfahren ob ein Flugleiter seine Position so ausnutzen kann und das Recht hat
mir auf so eine Art Flug- und Platzverbot erteilen kann.
Ich wollte mich auf diesem Wege nur etwas Rat holen damit ich mich beim nächsten mal etwas besser zur Wehr setzen kann.
Es ist meine erste Mitgliedschaft in einem Flugverein und ich bin noch etwas unsicher was Regeln angeht.
Durch die Wurstgeschichte habe ich auch dazugelernt, seit dem Tag nehme ich von niemanden mehr was an, auch wenn ich eingeladen werde.
Ich hoffe das sich dieses Thema in der nächsten Zeit von alleine erledigt.

mfg Oktay
 
damit ich mich beim nächsten mal etwas besser zur Wehr setzen kann.
Du sollst dich nicht wehren, sondern entschuldigen! Wenn der Typ so heikel ist mit seiner Wurst, akzeptiere es halt. Man muss ja bei gegenseitiger Toleranz dadurch nicht unbedingt gleich befreundet werden.
Wenn du einmal arbeiten gehen musst, hast auch viele Typen um dich, mit denen du lieber nicht abends fortgehst und die womöglich sogar blöd lachen über uns Modellflieger. Da ist der Kampf um die Wurst noch vergleichsweise harmlos. :)
 
...
Ich wollte mich auf diesem Wege nur etwas Rat holen damit ich mich beim nächsten mal etwas besser zur Wehr setzen kann.
Es ist meine erste Mitgliedschaft in einem Flugverein und ich bin noch etwas unsicher was Regeln angeht.
Durch die Wurstgeschichte habe ich auch dazugelernt, seit dem Tag nehme ich von niemanden mehr was an, auch wenn ich eingeladen werde.
Ich hoffe das sich dieses Thema in der nächsten Zeit von alleine erledigt.

mfg Oktay

So richtig dazu gelernt hast Du anscheinend nicht: Von jemand etwas annehmen, wenn man eingeladen ist, ist doch ewas völlig anderes, als sich an fremdem Eigentum zu vergreifen.

Wenn das deine erste Mitgliedschaft in einem Modellflugverein ist, solltest Du Dir vielleicht zuerst einmal die Vereinssatzung, die Flugordnung und die Platzordnung bzw. die Flugbetriebsordnung durchlesen. Dann kennst Du nicht nur deine Rechte und Pflichten, sondern auch die des Flugleiters und brauchst dich nicht "zur Wehr setzen".

Ganz ohne Regeln geht es halt meist nicht.

:) Jürgen
 
Hallo Hans,
aber was hat denn mein Flieger mit der Sache zu tun.
Ich meine wenn mich jemand nicht mag ok, aber nur weil er 1 Stunde früher wie ich da war
und Flugleiter ist.
Es war an diesem besagten Tag ein kleines internes Sommerfest.
Alle haben für das gemeinsame Grillen etwas mitgebracht.
Ich bin nicht einfach heimtükisch an den Grill gegangen und gelauert.
Ich hatte gerade mein Flieger gelandet, alle riefen mir aus der Hütte zu, Oktay komm iss erstmal was danach können wir weiterfliegen.
Der Herr kam darauf in die Hütte und hat mich versucht vor versammelter Manschaft versucht wie ein Dieb darzustellen.
Ich bin 37 Jahre alt, ich habe in meinem Leben sehr viele Leute kennengelernt die noch nicht mal den mum hätten sich zu melden und zu sagen ich habe die Wurst genommen.
Ich habe daraufhin gesagt er kann gerne welche von mir haben.
Wenn vereinsintern ein Sommerfest stattfindet und alle was mitbringen sollen denke ich mal nicht das ich vorher fragen muss ob ich mir vom Grill eine Wurst nehmen darf.
Fals jemand trotzdem seine private Wurst nicht teilen möchte muss er dann mit seinem Arsch neben dem Grill stehen und aufpassen das Sie keiner nimmt.
Ich habe gerade meine Eintrittsgebühr und meine Jahresgebühr bezahlt was nicht wenig war.
Gestern stand auch der Vorstand daneben und sagte er solle sich mal daran erinnern wieviele Motoren schon hier vorne eingestellt worden sind,
aber nein der Herr beharrt auf sein Recht als Flugleiter.
Weisst du Hans mann trifft im Leben halt mal auf solche Menschen die immer wieder versuchen sich wichtigzutun.
Ja ich bin ihm körperlich überlegen, ich hätte aufstehen und Ihm so eine Klatschen können das Ihm alle Zähne rausgeflogen wären.
Ich bin halt wohlerzogen und habe mich gemeldet und eine wiedergutmachung angeboten.
Aber wenn ich mich einmal entschuldige muss damit auch das Thema vom Tisch sein.
Wenn jemand wegen so einer Lapaille einem die ganze Sommersaison auflauert und nur aufpasst dass mann einen falschen Tritt macht um sofort
jemanden zurechtzurücken, was macht mann dann mit so einem Menschen.
Ich bin kein kleines Kind, ich weiss wann jemand es Wert ist ein Schritt auf Ihn zuzugehen und wann nicht.
Ich bin aber wenigstens so fair und würde nie wegen unseren Schtreitigkeiten auf so eine lächerliche Idee kommen.
Viele leute vergessen einfach um was es in so einem Verein eigentlich geht, viele viele wurden schon da wegen solchen sachen rausgeäkelt.
es haben sich 2 Gruppen gebildet die gegeneinander kämpfen.
Ich bin der einzigste der immer ankommt und alle beiden Gruppen begrüsst, und das ist genau der Punkt wo ich schon bei vielen verschissen habe.
Bis jetzt habe ich mich aus allem rausgehalten und wollte auf diesem Weg nur feststellen, ob mein Geld auf nimmerwiedersehen weg ist, und ich je nach Tageslaune des Flugleiters wie ein nasser Pudel ohne zu fliegen immer nach hause fahren darf.

mfg Oktay
 
Hallo,
also ich weiss echt nicht was ich dazu sagen soll.
Ist nicht böse gemeint aber genau in diesem Augenblick kommt es mir wieder
hoch weil die Wurst immer wieder angesprochen wird.
Ich hätte mir nie gedacht das sich diese Sache so hochschaukelt.
Ich werde es mir wirklich die nächsten Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich lasse mich auch gerne belehren, vielleicht liegt der Fehler ja wirklich bei mir.

mfg Oktay
 
Wer weiß, wo der herkommt? Ich habe Verwandte aus dem zweiten Weltkrieg und andere aus Ostdeutschland, da waren so Sachen wie Würste und Bananen zeitweise etwas wirklich Rares und Besonderes.

Bisschen gegenseitiges Einsehen und Toleranz kann da viel helfen.
 
Hallo RonDep,
die ganze Sache muss wohl mit alten Geschichten zusammenhängen.
Es geht dabei weder noch um Flieger noch um technisches, Kids haben wir im Verein auch nicht.
Ich habe da auch nicht nachgebohrt und habe mich eigentlich bemüht mit allen zurechzukommen.
 
Ich versteh nicht ganz, warum das im Rechtsforum steht, meiner Meinung nach gehört das eher zum Cafeklatsch.

Dieser hinterhältige Diebstahl, Mundraub oder auch nur Versehen hätte in einem 4 Augengespräch ganz schnell aus der Welt geräumt werden können, vorrausgesetzt es treffen 2 einigermaßen vernünftige Leute aufeinander.

Die Lage hier stellt sich mir so dar: Der Geschädigte ist ein leicht aufbrausender Zeitgenosse der eine ordentliche Entschuldigung hören wollte. Der Würstlesser hat, anstatt sich zu entschuldigen eine blöde Antwort gegeben und dabei noch schnell das corpus delicti verputzt.
Da haben sich anscheinend die 2 richtigen getroffen:rolleyes:

Die weitere Vorgehensweise mit Vorstand verständigen, mail schreiben usw. entspannt die Lage auch nicht gerade. Hier ist das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen und evtl. noch einige hinterher. Ein paar ausgegebene Bier wären vermutlich hilfreicher gewesen.

Einer der beiden wird wohl den Verein wechseln müssen.
 
Das "Würstel" wird ja hoffentlich nicht jeden Tag den Flugleiter abgeben, oder? Da muss man sich halt terminlich zusammenreden, wenn man sich anfangs etwas aus dem Weg gehen will, bis Gras über die Sache gewachsen ist.
 
Hallo,
also ich weiss echt nicht was ich dazu sagen soll.

Ich werde mir die Wurst die nächsten Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich lasse mich auch gerne belehren, vielleicht liegt der Fehler ja wirklich bei mir.

mfg Oktay

--------
Besser nicht ....... also mal erhrlich .. mir wäre solcher Kleinkram wurstegal :)

jürgen
 
Hi Oktay

Frage? Waren deine Würste auch schon auf dem Grill oder hast du dir irgend eine genommen.
Wir Grillen auch oft am Platz ,jeder bringt sein Grillgut mit aber ich würde wenn meine Würste noch nicht auf dem Grill liegen
nicht eine nehmen die da gerade liegt.Wir haben auch einen im Verein der würde da genau so reagieren.
Wenn deine Würste auch schon am Grill lagen ist das ganze Kindergarten.
Der Flugleiter kann dir nicht verbieten deinen Motor am Platz an zu werfen, außer ihr habt einen eigens dafür ausgewiesen Platz.


Gruß,Herbert
 
Also ich reg mich ja selber gern mal über irgend einen Furz auf, aber wenn ich das so lese schwindet meine Lust sich einen Verein zu suchen doch wieder. Spießbürgertum, Rechte & Pflichten Diskussionen, Vereinsordnung hier, Flugordnung dort - Renter-Jugend Problematik als nettes Zusatzgimmik - Deutscher Verein pur... ;)

Naja, werd mir das überlegen wenn's wieder warm wird.
 
Hallo Herbert,
meine lagen noch nicht drauf.
@ Eisvogel, sorry wenn dieses vielleicht so rüberkommt wie ein Caffeklatsch.
Ich wollte eigentlich nur wissen inwieweit ich das Recht habe dem Flugleiter auch mal ein nein zurückzugeben.

mfg Oktay
 
... Ich lasse mich auch gerne belehren, vielleicht liegt der Fehler ja wirklich bei mir.
Hallo Oktay,

auch wenn ich ein paar Jährchen Altersvorsprung habe, möchte ich in keinster Weise belehren. Ich gebe nur meine Meinung kund.
Ich hänge an einem kleinen, feinen Unterschied: Der Kontrahent war schon, vermutlich erkennbar, auf 180. Du hattest den lobenswerten Mut zu sagen, daß Du der böse Bube bist, soweit ok. Und dann hast Du ihm mehr oder weniger Deine Bedingungen genannt: Er könne eine von Deinen Würsten haben. Ich meine, daß das eher Opposition erzeugt oder verstärkt. Hättest Du Dich entschuldigt und gefragt, wie Du Deinen Fehler wieder gut machen kannst, dann wäre der Ball bei ihm gewesen. Stattdessen hast du noch einen draufgelegt und ihn mit dem Flugbucheintrag lächerlich gemacht.

Ich war nicht dabei, es ist alles Spekulation, ob's hätte anders laufen können. Ich meine aber schon.

Zu den Rechten des Flugleiters: Die stehen, wie schon geschrieben wurde, in der Satzung, Flugordnung oder wo auch immer. Diese Regeln gelten für alle. Anscheinend setzt sich Dein Kontrahent darüber hinweg, um Rache zu üben. Hier könnte der Vereinsvorstand ansetzen und ihn entweder dazu bringen, sich an die Regeln zu halten oder ihn nicht mehr als Flugleiter einzusetzen, weil er den Anforderungen nicht genügt. Das muß der Vorstand im Kreuz haben, dazu wurde er gewählt.

Wenn sich aber bei Euch, wie von Dir geschildert, zwei einander nicht wohlgesonnene Gruppen gebildet haben, dann wird's leider kompliziert. Da fällt mir auch nix mehr ein ...

Servus
Hans
 
Hallo Herbert,
meine lagen noch nicht drauf.
Ich wollte eigentlich nur wissen inwieweit ich das Recht habe dem Flugleiter auch mal ein nein zurückzugeben.

mfg Oktay

Hallo!

Bis zu diesem Eintrag habe ich gedacht, was regt sich der andere eigentlich so auf? Allerdings sehe ich das jetzt a bissle anders. Du hattest von Dir ja noch keine Wurst auf dem Grill, also konntest Du Deinem Vereinsmitglied ja gar kein "adäqutes Gegenstück anbieten. :( Vielleicht hat sich Dein VEreinskollege schon auf "seine" Wurst gefreut, hatte schon die ganze Zeit Hunger und jetzt war sie weg... Wenn Du mir dann eine von Deinen kalten Würsten angeboten hättest, dann hätte ich Dich geteert und gefedert! O.K. der letzte Halbsatz von mit ist QUATSCH und nicht ernst gemeint :D

Ich verstehe aber nicht, warum Du ihm die Wurst nicht zurückgegeben hast, denn immerhin - so lese ich Deinen ersten Beitrag - hast Du die Wurst ja noch nicht gegessen gehabt; Stattdessen hast Du die Wurst gegessen und dann hast Du ihn auch noch "verbal runterlaufen lassen" Also bildlich hast Du ihm das Schwert an den Hals gelegt und dann zugestochen. Daher kannst "du ihm auch eine reinlangen", "dich zur Wehr setzen und von "Deinen Rechten Gebrauch" machen - siehe Deine Beiträge weiter oben - sorry, das ist Krieg pur.

Ich will Dich nicht belehren und ich habe das vorstehende bewusst krass dargestellt aber das ist wohl so das Bild, das bei Deinem Vereinskamerad entstanden ist.

Jetzt ist es aber so, dass Vereinsleben eben ein Miteinander und kein Gegeneinander sein soll. Und genau das habt ihr jetzt. Ich denke auch nicht, dass es der richtige Weg ist über den Vorstand eine Lösung zu suchen, natürlich darf das Amt des Flugleiters nicht zu einem persönlichen "Rachfeldzug" missbraucht werden. Aber hier haben wir wieder dieses kriegerische Mitgespiel, wer sich auf einen Feldzug begibt, wird Gegenwehr bekommen - und schon geht es weiter :mad::cry::mad:

Oktay, Du bist der Neue im Verein und ganz ehrlich hast Du auch die erste Ursache (für das Rechtsforum: Dein Verhalten war die conditio sine qua non ;)) für den Streit. Was hälst Du davon den ersten Schritt auf den Kollegen zu zugehen? Sprich ihn doch mal an, wenn Du ihn alleine (ohne seine Genossen) antriffst, geht zusammen ein Bier trinken oder quatscht über Flugzeug, Weib und Bier ;) dann wird das auch wieder. Das gute an uns Männern ist doch, dass (bis auf einige gaaaaaaaaaaaanz wenige Ausnahmen) wir NICHT nachtragend sind, oder :cool:
 
Ja irgendwie habt Ihr schon alle Recht.
Die ganze Sache ist ein bisschen blöd gelaufen.
Ich wollte am Wochenende sowieso fliegen.
Fals nicht sofort wieder dicke Luft ist versuche ich das Thema nochmal anzusprechen und schaue mal wos hinführt.
Es hat aber mal gutgetan die verschiedenen Meinungen hier zu lesen, von manchen Blickwinkeln hatte ich die Sache noch nicht so betrachtet.


mfg Oktay
 
Hallo da hier schonmal nen Spruch über Ossis kam, müßt Ihr Wessis jetzt durch.

Was ist das denn für ein Kindergarten?
Wenn gemeinsam gegrillt wird, dann wird gemeinsam gegessen, was fertig aufn Grill liegt. U gut ist. Soll jeder seine Wurst einzeln grillen? U schließlich hat Oktay ja mehr als genug Wurst mit gebracht.
Man wie nötig habt Ihr es denn? Denke eure Straßen sind aus Gold??

U jetzt könnt Ihr auf mich ein kloppen, der auch schon das ein oder andere Jahr drüben wohnen durfte.

Ich würde ganz klar das weite suchen bei so einen Verein. Wie daneben ist es denn, wenn man seine Freizeit freiwillig mit Leuten verbringt wo schon generell Stress ist ( 2 Gruppen).

Ach wie schön ist das in mein Verein. Wo es jedes Wochenende Kuchen u Café für alle gibt. U nein es bringt nicht jeder nur sein Stück u Schluck mit.

Die ganze Geschichte hier ist so was von lächerlich. U wir sind von 14 bis 84 Jahren vertreten ohne Streit u Missgunst.

Gruß
Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten