Verkausangebote außerhalb der Börse

heikop

User
Gibt es etwa eine Änderung der Forenregeln von der ich nichts mitbekommen habe?
In letzter Zeit häufen sich Verkaufsangebote außerhalb der Börse, ist das seit neuestem erlaubt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich glaube den Hintergrund deiner Anfrage zu kennen, Heiko.
Moderatoren dürfen auch mal was übersehen, ich versuche dann manchmal Sicherung zu sein - Segelflug?
 

heikop

User
Unter anderem, ich werde jetzt aber keine Liste erstellen. Vielleicht wäre ein allgemeiner Hinweis mal wieder angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

User
Drauf klicken und die Moderatoren bitten, ggfs. einzugreifen ....

cu KH
Bildschirmfoto_2021-04-14_21-25-16.png
 

heikop

User
Es widerspricht den Forenregeln die jeder akzeptiert hat, das reicht doch eigentlich schon.
Dafür gibt es extra die Börse mit ihren Angebotsregeln.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux justme

und in den Fachforen soll fachliches sein - und dafür wurden die Börsen-Formen gemacht, damit das die Fachforen nicht "zumüllt" ;)
 

justme

User
Ok, Danke für die Klarstellung Stefan! Ich dachte ich übersehe vielleicht was (rechtliches ...?).

Ich kann es nicht nachvollziehen, da ich keinerlei Probleme sehe, die von inkorrekt platzierten Verkaufsangebote her resultieren. In dem allgemein üblichen Offtopic der fachlichen Threads kann ich überhaupt schwerlich ein Verkaufsangebot ausmachen.
Aber das steht sicher nicht zur Diskussion.

@heikop - Danke für das vortreffliche Beispiel! Anstatt meine Frage zu beantworten (oder einfach nicht) unterstellst Du mir, dass ich
* nicht weiß, dass es Forenregeln gibt
* ich vergessen habe, dass ich sie akzeptiert hatte
* das ich die Regel zu den inkorrekt platzierten Verkaufsangeboten in Frage stelle
* das ich nicht weiß, dass eine Börse existiert.

Ich frage mich warum? Ich wollte eigentlich nur den Hintergrund für diese Forenregel wissen.

Nochmals Danke für die Info!
 
Also ich bin sehr froh, dass Verkaufsangebote oder auch Suchanzeigen nur im Bereich der Börse stehen dürfen. Bei der täglichen Flut an Verkaufsanzeigen müsste man schnell fachliche Themen in sämtlichen Forenbereichen außerhalb der Börse mit der Lupe suchen, das würde dann sehr unübersichtlich werden. Schaut euch doch einfach mal an wieviele Verkaufsangebote pro Tag eingestellt werden. Insgesamt würde RC-Network zu einer Verkaufsplattform mit einigen wenigen fachlichen Beiträgen werden und das wäre zumindest für mich ein zwingender Grund RC-Network den Rücken zu kehren.

Gruß, Karl Hinsch
 

heikop

User
Das Ganze hat für mich auch etwas mit Fairness zu tun, 99 % halten sich an die Regeln, 1% meint darüber zu stehen
oder es interessiert sie schlicht nicht daß sie dagegen verstoßen.

Allerdings ist das "Verbot" in den Nutzungsregeln imho auch etwas versteckt, außer dem dezenten Hinweis in
Nutzungsregel 1.6 " Bitte in Forumsbeiträgen keine aufdringlichen Hinweise auf die eigene Website oder auf private Verkäufe."
gibt es nichts, vielleicht sollte man das etwas klarer herausstellen.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Es ist deswegen aber noch niemand beim ersten Mal geköpft worden. Da gibt es einen freundlichen Hinweis an den benutzer, der Beitrag wird editiert und damit ist alles erledigt.

Hans
 
was ich nicht so Recht verstehe ist das Verbot des Hinweises auf ein Verkaufsangebot an anderer Stelle.
Habe da mal eine Verwarnung bekommen, weil ich einem Suchenden auf ein passendes Angebot von einem Anderen auf einer Vereinshomepage hingewiesen habe.
Dachte dass das Ziel hier wäre, Verkäufern oder Suchenden bei ihrem Anliegen zu unterstützen.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Dachte dass das Ziel hier wäre, Verkäufern oder Suchenden bei ihrem Anliegen zu unterstützen.
Aber nein. Ein Blick in die Satzung zeigt, dass es keineswegs das Ziel des Vereins ist, in irgendeiner Form eine Handelsplattform zu betreiben.
Das Verbot der Verlinkung auf private Verkäufe kam auf, als es Mode wurde, hier seine ebay-Anzeigen zu verlinken. Wer etwas verkaufen will, sollte sich wenigstens die Mühe machen, es hier selbst einzustellen ;)

Ulrich
 

justme

User
Das Verbot der Verlinkung auf private Verkäufe kam auf, als es Mode wurde, hier seine ebay-Anzeigen zu verlinken.
Respektiert. Der RCN hat das Hausrecht in diesem Forum. Aber trotzdem ist es mir zumindest nicht klar warum das schlimm ist, wenn hier jemand sein ebay-Geraffel verlinkt. Wo liegt da der Nachteil für RCN? Oder sagen wir für das Forum. Es ist ja nicht nur im RCN gültige Regel, sondern auch in anderen Foren.

Das Argument mit dem Spam/Müll kann ich nur akzeptieren, aber eben nicht nachvollziehen. Es ist meines Erachtens unstrittig, dass die Verunreinigungen der Threads woanders her kommt. Ich fände es jedenfalls nett, wenn ich eine Lösung suche und ein geneigter Leser postet mir netterweise gleich einen Link zu einem entsprechenden Verkaufsangebot (egal wo das jetzt sein mag).

Um das nochmal klarzustellen - ich spreche mich nicht dagegen aus und will das nicht kritisieren. Mich interessieren einfach nur die Hintergründe.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Das kann ich dir weiter erklären.
Die Einführung der Börse kam vor dem Hintergrund, dass wir unseren Usern einfach ein Goodie bieten wollten, weil sie auch durch ihre Beiträge in Fachforen für die Attraktivität der Plattform gesorgt haben. Damals war ebay die (!) angesagte Plattform, e-Kleinanzeigen gab es nicht.
Im Laufe der Jahre hat sich die Börse so was von entwickelt, dass wir mehrere Moderatoren abstellen müssen, um da einigermaßen Ordnung und Gerechtigkeit zu schaffen. Am Anfang wurde die Börse alleine von unserem langjährigen Mitglied Volker Cseke bewältigt, bis es nicht mehr ging.
Wir wollen, weil es arbeitsintensiv und kostenlos ist, hier keine Plattform für Werbung auf anderen Seiten sein.
Ausserdem, bei dem Aufkommen, können die Modis nur gewisse Routinen abarbeiten. Es gibt oft Beschwerden über Maßnahmen oder Verwarnungen. Meistens überflüssig, wir merken einfach, dass vielfach die Nutzungsregeln nicht gelesen werden.
Am Besten gefällt mir, wenn sich Leute beschweren, die sich null an Sachthemen beteiligen und hier nur die Börse für kostenlose Verkäufe nutzen. :(
Einen Link zu einem Verkaufsangebot kann dir jeder per Unterhaltung schicken, justme; kein Problem. Interne Kommunikation interessiert uns nicht und können wir auch nicht lesen. Die Fachthemen bleiben aber sauber, da beißt die Maus keinen Faden ab. Da gibt´s Löschen und auch Verwarnungen.

Ach ja, und alle hier Beschäftigten sind ehrenamtliche Freizeitaktivisten und teilweise jahrelang dabei.
 

kalle123

User
Ich sag mal, wie das 'Verticken' in anderen Foren ausschaut, kann man z.B. bei FPV-Community sehen.

Forenregeln, ja die gibt es auch dort, sind aber nur was, ich zitiere da mal, für 'Korinthenkacker'. Und Moderatoren, die dort eingreifen. Ich hab das noch nicht gesehen.

Bin froh, dass es hier bei RCN etwas ;) stringenter zugeht.

Gruß KH
 
Aber trotzdem ist es mir zumindest nicht klar warum das schlimm ist, wenn hier jemand sein ebay-Geraffel verlinkt.

Kann man nicht einfach akzeptieren, das es diese Regel gibt, muss man alles hinterfragen und bis ins kleinste Detail aufdröseln! 😣 🤔

Liegt das an der deutschen Mentalität?😉

In "rc-heli" z.B. gibt es überhaupt keine Börse mehr, weil manche geglaubt haben, sich über jede Regel hinwegsetzen zu können! Dort gibt es Punkte, wenn du ein Verkaufsangebot reinstellst oder zu Ebay verlinkst!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten