calamity joe
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Pattex resp. Kontaktkleber bringen ihre Haftung durch einmalig massiven Druck nachdem vorher beide zu verklebenden Flächen dünn mit Kontaktkleber versehen, entsprechend Herstellerangaben, ablüften konnten. Danach bekommt man die verklebten Teile idR nicht mehr auseinander, ohne etwas zu beschädigen. Ich bezweifle, ob man vollflächig an einem Flugzeugmodell Druck auf Flächenstücke ausüben kann, die besagte Verbindung dauerhaft sicher stellen. Als nachteilig empfinde auch ich das um die Ränder quellen (wenn man lückenlos aufgetragen hat) des frischen Klebstoffs und bei Blechen das Risiko, daß sie an den Ecken "hochkommen", zB beim Putzen, wenn man sich mit dem Lappen daran verhakt.
Auf der Sichtseite mit einseitig klebender Abdeckfolie geschützt, sollte ein Lithoblech, vorgeformt und quasi "saugend" auf den Untergrund passend, mittels Harz gut verklebbar sein, wor allem rundum bis zum Rand. Doch auch hierbei wird man gut daran tun, die Ecken des Blechs vorher vorsichtig zu entschärfen, um die Putzthematik außen vor zu lassen.
Hinsichtlich 5-Min-Epoxy kann ich nur zustimmen: taugt zum Fixieren, nicht zum flächigen Verkleben.
Auf der Sichtseite mit einseitig klebender Abdeckfolie geschützt, sollte ein Lithoblech, vorgeformt und quasi "saugend" auf den Untergrund passend, mittels Harz gut verklebbar sein, wor allem rundum bis zum Rand. Doch auch hierbei wird man gut daran tun, die Ecken des Blechs vorher vorsichtig zu entschärfen, um die Putzthematik außen vor zu lassen.
Hinsichtlich 5-Min-Epoxy kann ich nur zustimmen: taugt zum Fixieren, nicht zum flächigen Verkleben.